Denn auf dem Rechner des Webseiten-Besuchers muss zumindest eine Schrift mit großem Eszett installiert sein. Im schlimmsten Fall wird also ein großes Eszett aus einer anderen Schrift benutzt oder gar nur das sogenannte Nicht-definiert-Zeichen (.notdef) angezeigt – in der Regel ein nicht gefülltes Rechteck. Dies ist natürlich nicht gerade eine optimale Lösung!
Doch mit der Webfont-Technik lässt sich dieses Problem lösen. Das große Eszett kann zusammen mit der Webseite als Einzelzeichen-Font ausgeliefert werden und der Browser greift dann notfalls auf dieses Zeichen zurück, wenn es in der gerade benutzten Schriftart noch fehlen sollte. Diese Technik ist zum Beispiel seit kurzem im Forum von Typografie.info im Einsatz, wie nachfolgendes Browser-Bildschirmfoto zeigt.
Um den Einsatz des großen Eszett auch auf anderen Webseiten zu fördern, veröffentlich fonts.info ein Set von Einzelzeichen-Webfonts, die gängige Systemschriften um ein großes Eszett erweitern, falls dieses in der benutzten Schrift auf dem Rechner des Webseitenbesuchers noch nicht vorhanden sein sollte. Unser Paket umfasst ganze 28 Versal-Eszett passend zu folgenden Schriften:
Arial, Comic Sans, Courier New, Georgia, Lucida Sans Unicode bzw. Lucida Grande, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana
Eine visuelle Übersicht der Versal-Eszett bietet dieses PDF.
Die Einbindung der Versal-Eszett gestaltet sich kinderleicht. Das Set enthält für jede Schriftfamilie einen eigenen Ordner. GEO für Georgia, ARI für Arial und so weiter. Kopieren Sie diesen Ordner einfach in das Stammverzeichnis Ihrer Webseite. Verlinken Sie anschließend die in diesem Ordner enhaltene Stylesheet-Datei (CSS) in Ihrer Webseite. Beispiel:
Code:
<link href="GEO/stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Code:
body { font-family: Georgia, GEO, serif; }
Das Eszett-Set steht unter Creative-Commons-Lizenz und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.fonts.info/store/index.ph...versal-eszett/









Typografie.info-Systemmitteilung