Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftspiele

Gast Schnitzel

Auf faszinierende Weise setzt die renommierte Schriftkünstlerin Denise Lach fotografische Sujets aus der Natur in Schriftbilder um. Die Natur ist eine überaus reiche, nie versiegende Quelle der Inspiration. Sie lädt uns ein, genau hinzusehen, um unser Auge zu schulen und unsere Beobachtungsgabe zu vertiefen. Beim Gestalten mit Schrift vereinen sich wie bei der Naturbetrachtung das Meditative und das sinnliche Erleben. Wichtiger als die Lesbarkeit der Schrift ist der Autorin dabei die freie schöpferische Umsetzung der Motive in ein eigenes Schriftbild. Die Handschrift bietet allen einen ganz persönlichen Zugang zu Schrifttexturen und deren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Außer Freude und Begeisterung braucht es kaum Vorkenntnisse, um mit verschiedenen Schreibwerkzeugen mit Schrift zu spielen.

ccs-1-0-13979300-1357981630_thumb.jpgccs-1-0-31322200-1357981639_thumb.jpg

›Schriftspiele‹ ist von der Art dem kürzlich erschienenen Band ›Tintentanz‹ sehr ähnlich. Nur, dass hier eine viel klareres Konzept und Thema von der Autorin vorgelegt wird. Es wird zwar auch nicht zu hundert Prozent schlüssig durchgezogen, dafür werden aber vielfältige Vorgehensweisen und Werkzeuge vorgestellt. Auch die gezeigten Arbeiten sind, da von einer professionellen Kalligrafin und keine Studentenarbeiten, qualitativ anspruchsvoller und dennoch inspirierender und wesentlich spannender.

Selbst Schriftanfänger haben sich in einem Workshop an den Arbeiten in diesem Buch probiert und konnten damit mehr anfangen als mit ›Tintentanz‹ – das war auch deutlich an den Ergebnissen zu erkennen.

Hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Büchern, würde ich den vorliegenden Band auf jeden Fall vorziehen. Aber auch ohne diesen Vergleich ist das Werk wirklich eine Empfehlung wert und für jeden, der sich für freie, experimentelle Schrift interessiert – für Anfänger wie Fortgeschrittene – eine Fundgrube an Inspirationen.


Untertitel: Experimentelle Kalligraphie

Autor(en): Denise Lach

veröffentlicht: 2009

Verlag: Haupt Verlag

ISBN: 978-3258074160



FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.