Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Font-Wiki: Neue Kabel von Marc Schütz Rudolf Koch

Daten zur Schrift

Rudolf Koch Marc Schütz

Foundry: Linotype

erschienen: 2016

Vertrieb: Kommerziell

Formprinzip: Antiqua geometrisch

Versaleszett: Ja

Schriftbewertung

Stimmen: 3

Stichwörter

  • Gefällt 1

Die 2016 erschiene Neue Kabel basiert aus Rudolfs Kochs Schrift aus den 1920er-Jahren. Der Designer Marc Schütz beschreibt die Entstehung folgendermaßen: »Der Jahresbericht der Hochschule für Gestaltung in Offenbach 2013 sollte wegen Kochs Verbindung zur Schule mit der Kabel gestaltet werden. Leider zeigte sich bei den ersten Layout-Tests, dass aus verschiedenen Gründen weder die Linotype Kabel noch die ITC Kabel für das Buchprojekt geeignet waren. Beide haben einen begrenzten Zeichensatz, keine Italics (!) und unkonventionelle Proportionen, die in Textgrößen schlecht lesbar sind. Ich habe das mitbekommen und daraufhin angeboten, eine zeitgemäßere Version der Kabel zu entwerfen, die für das Buch verwendet werden kann. Der Zeichensatz war auf das Nötigste begrenzt. Es gab nur zwei vollständige Schnitte in Regular und Italic und zusätzlich noch Ziffern und Versalien in Black. Nach der Publikation begann ich damit, die Neue Kabel zu einer vollständigen Schriftfamilie weiter zu entwickeln.«

Mit neun Strichstärken einschließlich Kursiven bringt es die Neue Kabel nun auf 18 Schnitte. In den über 1100 Glyphen pro Schnitt stecken Kapitälchen, verschiedene Ziffernsets, Alternativbuchstaben und ein Versal-Eszett (jedoch nicht auf U+1E9E). 

Links für die Neue Kabel

Statistik/Quellen

Aufrufe: 5939

Angelegt:

Beteiligte Mitglieder:

Ralf Herrmann

Ähnliche Fonts






Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.