Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

catfonts

Für Windows7 und früher empfehle ich meinen Tastaturtreiber: http://www.peter-wiegel.de/download.html

 

Dieser kann den normalen deutschen Tastaturtreiber 1:1 ersetzen, ohne das sich irgend etwas ändert, außer das man mehr Zeichen auf der Tastatur hat, so neben ẞ eben, braucht man dies mal auch ‡ und №, ‽, ℔, ℳ, ₰, ‹, «, », ›, ✥, ſ und eben um Ligaturen aufzuheben den ZWNJ auf AltGr -

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann hätte ich den Buchstaben wie beim kleinenb ß unten relativ dicht machen müssen, das wär mit dann wieder zu sehr B.-ähnlich geworden. Systembedingt hat man ja nicht so viel Gestaltungsmöglichkeit, entweder Segment ein, oder Segment aus.

 

hier die drei Möglichkeiten, die sich mit boten:

estetten.png.1821da2a15d78ad400c94ba21cdc134e.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Dieter Stockert

Heute steht ein ganzseitiger Artikel zum Versal-Eszett im Wochenendteil der Nürnberger Nachrichten. Hier ein Ausschnitt:

 

Versal-Eszett.png

Link zu diesem Kommentar

Interessante Randnotiz zum kleinen und großen Eszett während der Frakturabschaffung 1941: Die Schriftänderung zielte ja vor allem auf das Ausland bzw. die eroberten Gebiete ab. In diesem Zusammenhang wurde von den zuständigen Ministerien auch eine Abschaffung des ß in Antiqua beschlossen, da dies im Ausland ja unbekannt und selten in Antiqua-Schriften vorhanden war. Hitler intervenierte aber. Aus einem Schreiben des Reichsministers der Reichskanzlei:

Zitat

Der Führer hat sich für eine Beibehaltung des „ß“ in der Normalschrift entschieden. Er hat sich aber gegen die Schaffung eines großen „ß“ ausgesprochen. Bei der Verwendung großer Buchstaben soll das „ß“ vielmehr als „SS“ geschrieben werden. 

 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Hitler intervenierte aber. Aus einem Schreiben des Reichsministers der Reichskanzlei: […]

 

Großartig. Nun können sämtliche Diskussionen über das Versaleszett mit einer Reductio ad Hitlerum überflüssig machen.

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
vor 13 Stunden schrieb catfonts:

...und hier brauchts auch noch Nachbesserung:

[…]

Foto: SPD

Hatten die nicht schon vor langer Zeit eine Hausschrift mit Versaleszett?

Link zu diesem Kommentar
MalteM

Anscheinend ist ihm oder der Agentur Sofa (der die Domain heiko-mirass.de gehört) das nicht bekannt. Übrigens sehr verwunderlich: Die Domain heiko-miraß.de gehört zwar ebenfalls dieser Agentur, führt aber ins nichts statt auf seine Homepage.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na wenigstens ist das ja nicht so ausgegangen, dass sich der Führer für eine besonders scharfe Form des S, doppelt gesetzt fürs große ß eingesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, die miraß.de scheint nur so eine Sperr-Registrierung zu sein, damit hier nicht das gleiche passiert wie mit fluege.de vs. flüge.de.  Wahrscheinklich rechnet da niemand damit, das jemand tatsächlich auch miraß.de eingibt. so ganz vedrständlich ist es jedoch nicht, einfach miraß.de auf mirass.de zu verkoppeln, aber gut, man kann nicht immer alles haben...

 

Was aber Herrn Miraß angeht, da hab ich mal ein wenig gebastelt...

HeiMi.png.dcf3d6f173fb866e6a43a8c2b0d29044.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
MalteM

Naja, ich probiers immer erstmal mit Umlaut- und ß-Domains, wenn ich ne Domain nicht weiß. Und ich könnts ja verstehen, wenn er nicht mehrere Domains registrieren wollte. Aber sie gehören ihm ja sogar, deshalb ist das unverständlich. Ich mein, es ist nicht mal schwer, alle Anfragen an miraß automatisch zu mirass umschreiben zu lassen, d. h. er hätte nicht mal doppelte Ergebnisse in Suchmaschinen etc. Tatsächlich macht seine Seite mirass ja sowas, indem sie auf die Subdomain www.… umschreibt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.