Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

Mueck
vor 2 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Das Versal-Eszett sieht aus wie eine Taube, die einen dicken Bauch hat.

Die Taube will mit ihren Flügeln das E umarmen, um sich an dessen Schulter auszuheulen ...

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 2 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Das Versal-Eszett sieht aus wie eine Taube, die einen dicken Bauch hat.

Die Taube will mit ihren Flügeln das E umarmen, um sich an dessen Schulter auszuheulen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 9 Stunden schrieb Schnitzel:

Nix Taube oder Robbe – das ist ein waschechter ẞ-Pinguin ;-)

noch dazu mit Fisch im Schnabel.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat

Für das große ß reicht schon eine Tastatur nach T2, es wird durch Alt Gr und H gebildet. Allerdings verkauft momentan nur der Hersteller Cherry aus Auerbach in der Oberpfalz so ein Gerät in der T2-Version. […]

Die Tastatur-Firmen warten darauf, dass die DIN-Norm für die Standards aktualisiert wird. Momentan arbeiten der Normenausschuss Ergonomie und der Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen vom DIN an einer Lösung für das ß-Problem. Bis sie so weit sind, kann es aber noch einige Wochen dauern. Es soll Überlegungen geben, das Grad-Zeichen, also den kleinen hochgestellten Kreis, durch das große ß zu ersetzen, heißt es von der Firma Cherry. Damit befände sich das große ß am linken Rand der Ziffernleiste neben der Eins, das kleine wie gehabt am rechten Rand neben der Null.

http://www.sueddeutsche.de/digital/tastaturen-das-grosse-ss-sucht-ein-zuhause-1.3577545

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, schon vor einiger Zeit hatte ich ja schon einen modifizierten Tastaturtreiber im Programm:

http://www.peter-wiegel.de/download.html

Hier hatte ich mich für die Position Shift + AltGr + ß entschieden. Dieser Tastaturtreiber, bei dem ich auch das lange s auf AltGr + s und auch den ZWNJ auf AltGr - gelegt habe, sowie einige weitere Ligatuten und Sonderzeichen aus der Fraktur-Umgebung.

 

Leider lässt sich auf Windows10 kein soch privater Tastaturtreiber mehr installieren, aber meine Position des ẞ haben sie übernommen :-) Schade ſ und den ZWNJ hab ich da dann nicht mehr.

 

Aber immerhin hat ẞ da schon sein zuhause gefunden, und aus meiner Sicht ohne Umgewöhnung.

 

Mein Lieblingsplatz wär allerdings der Platz des "?" welches man ja auf AltGr+1 (also neben "!") verlagern könnte, dann wären ß und ẞ auf der gleichen Taste genau wie andere Buchstaben vereint. Eine andere Lösung: ß und ẞ werden auf die Taste neben ö, also # ' verlegt, und diese Zeichen rutschen auf den bisherigen Platz vom ß, wodurch ßẞ dann bei den Buchstaben lägen, wo sie eigentlich hingehören würden.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich finde die Belegung von Windows 10 am sinnvollsten. Das Zeichen ist dort, wo wir das ß sowieso wissen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach ja, käme das Fragezeichen auf die 1-Taste als AltGr+1, könnte man auf Shift+AltGr+1 auch noch das Interrobang unterbringen, das hätte dann auch eine Logik.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

 

Ich finde die Belegung von Windows 10 am sinnvollsten. Das Zeichen ist dort, wo wir das ß sowieso wissen.

 

Drum hatte ich mich ja für exakt die gleiche Lösung entschieden, ohne vorhandenes weg zu schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Bei meinem alternativen Tastaturlayout ist das ẞ da, wo es logischerweise hingehört, nämlich auf der Zweitbelegung von ß.

 

Für eine Qwertz-Belegung würde ich es entweder auf ß oder s packen.

 

Die Sache mit Windows 10 kann ich jetzt von meinem Rechner nicht beurteilen, da ich dies nicht installiert habe.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nein, auf aktuellem Windows 10 Version 1703 kommst du nicht mehr auf die Auswahlseite mit den verschiedenen Tastaturlayouts. Hier ist nur noch eine Sprachauswahl, und Windows holt dann den betreffenden Tastaturtreiber von der Windows-Update Seite. Dafür ist aber ẞ offiziell auf Shift AltGr ß gekommen.

 

Bei Build 1607 ging es noch.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dieses Fenster gibt es nicht mehr:

ScreenShotN403.jpg

Statt dessen hat die Systemsteuereung bei Region nur noch dies:

5963ea3906edc_Win10Region.PNG.76f380a909348341db5c58bc53e65396.PNG

und die Sprachoptionen - Eingabemethode bietet nur das:

Eingabemethode.PNG.73acc38127bcd85cef435d975574405f.PNG

Nur die Windows-eigenen Tastaturlayouts, und in der Vorschau sieht man auch nicht die Shift/AltGr-Belegung.

Iedit.exe

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Auf der Mac-Tastatur wäre bei alt-shift-w noch Platz (da wäre es immerhin in Nachbarschaft zum ∑) ... da ist jetzt bloß eine von diesen nervigen Anführungszeichen-Dopplungen :party:

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 9 Stunden schrieb Norbert P:

Auf der Mac-Tastatur wäre bei alt-shift-w noch Platz (da wäre es immerhin in Nachbarschaft zum ∑) ... da ist jetzt bloß eine von diesen nervigen Anführungszeichen-Dopplungen :party:

M.E. ist der Ascii-Zirkumflex auf der Taste ganz li. oben [°] für die deutsche Tastatur entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb R::bert:

Wie findest Du diesen Vorschlag?

Ich vertraue darauf, dass die Beteiligten des Normenausschusses wissen, was sie tun und die Vor- und Nachteile und technischen Erfordernisse gut abwägen. Ohne dieses Hintergrundwissen möchte ich mir dazu keine Meinung bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Moi, je suis né à Brême ... allein schon darum braucht man das ;-) Spaß beiseite: französiche Texte, Ersatz für den Längenstrich z.B. in japanischen  Transkriptionen – mir fallen auf Anhieb viele Alltagsverwendungen für den Zirkumflex ein.

 

Ich beneide die Normungskommissäre nicht um ihre Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Ich vertraue darauf, dass die Beteiligten des Normenausschusses wissen, was sie tun und die Vor- und Nachteile und technischen Erfordernisse gut abwägen. Ohne dieses Hintergrundwissen möchte ich mir dazu keine Meinung bilden. 

Weise Antwort! :-) 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und allein die Tatsache, dass wir noch immer QWERTZ haben, mit den wichtigsten Buchstaben auf der zumeist schächeren Hand und mit in der Ruheposition, sowie diese versetzten Tasten zeigt doch, dass man von alten Zöpfen nie los kommt. Das war einst für die nur langsam zurückklappenden Typenhebel der mechanischen Schreibmaschine nötig, um durch zu schnelles Schreiben und enges nebeneinanderligen der wichstigsten Buchstaben keinen Typensalat zu bekommen.

 

Als die mechanische Schreibmaschine in Büros der elektrischen wich, die das eigentlich schon nicht mehr brauchte, bleb diese bewusst unpraktische Anordnung bestehen, damit geübte Schreiber auch mit der neuen Maschine sofort arbeiten konnten.

 

Und als Computer die Schreibmaschine ersetzten ging das genau so.

 

Also brauchen wir uns wohl kaum Hoffnung machen, dass es hier zu einem harten Schnitt kommt, um ß und ẞ wie normale Buchstaben zu behandeln, und dafür eine lange bekannte Taste zu räumen. AltGr + Shift + ß ist da die wohl einzige nicht destruktive Lösung, wenn auch mit Finger-Akrobatik ausgestattet, die der generellen Akzeptanz des ẞ wohl nicht zugute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Aber so häufig wie ein normaler Großbuchstabe wird es ja auch nicht benötigt. Von daher ist die Fingeraktobatik, meiner Meinung nach, zu verschmerzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich habe das Versal-SZ in freier Wildbahn bisher nur zweimal eingesetzt. Es kommt also so selten bei mir vor, dass ich keinen bequemen Tastenzugang brauche. Deshalb dachte ich mir, dass es für mich reicht, wenn ich das (Windows-)Kürzel Alt + 7838 kenne, und gut ist's. Nun habe ich gemerkt, dass das in Word auch problemlos funktioniert; wenn ich hier im Forum aber den Buchstaben einfügen möchte, kommt × ... (auch in LibreOffice kommt über das Kürzel nicht das gewünschte Zeichen).

Ich bin in diesen Kodierungssachen ja völlig ahnungslos. Wahrscheinlich gibt es eine simple Erklärung. (Ich benutze Windows 7 und die neueste Firefox-Version bzw. Version 5.2.1.2 von LibreOffice, falls das für die Problemlösung relevant ist.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.