Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Platzsparende Schriftart

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich schreibe gerade an einem Text und muss gleichzeitig viele Vorgaben einhalten:

Seitenränder, Zeilenabstand, Schriftgrösse, usw. sind klar vorgegeben und können somit nicht verändert werden.

Leider ist die Seitenanzahl ebenfalls begrenzt. Ich bin ständig daran, den Text weiter zu kürzen, stosse aber irgendwann an eine Schmerzgrenze.

Die einzige Variable, die ich noch als "Joker" ausspielen kann, ist die Schriftart.

Mit Times New Roman bin ich bisher am besten gefahren in Sachen Platzbedarf vs. Schriftbild.

Alle anderen Schriftarten, die ich habe, benötigen mehr Platz oder sind nur schlecht lesbar (z.B. Arial Narrow).

Ich hoffe sehr, dass mir ein hier bestimmt anwesender Typographie-Profi eine noch etwas kompaktere Schriftart als Times NR empfehlen kann, deren Schriftbild aber trotzdem noch gut lesbar ist.

Danke im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen viele Schriftarten, die ich noch auf einer meiner CDs gefunden habe, getestet. Nur 2 sind bisher übriggeblieben: "Bodoni Book" und "Humanist 521 Light". Diese lasse ich mal installiert, denn immerhin sparen sie ca. 2 Zeilen pro Seite verglichen mit Times und sind imho erst noch besser lesbar.

Jetzt werde ich mir mal deinen Vorschlag ansehen. Es wäre genial, wenn diese Schriftart noch platzsparender wäre.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Die Weidemann dürfte schwer zu übertreffen sein - entworfen für den Satz der Bibel: viel Text in kleiner Schrift sollte gut lesbar sein. Und einen unverbrauchten Charme hat sie auch. my two cents.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.