Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift für Lebenslauf

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schriftart für meinen Lebenslauf für eine Bewerbung. Ich bin kein Typo-Profi sondern Wissenschaftler mit Typografie als ausgprägtem Steckenpferd. Für eine naturwissenschaftliche Bewerbung sollte der Font m.E. folgende Kriterien erfüllen:

– Eine gewisse Distanz muß gewahrt werden. Zierschriften (die ich sowieso nicht für eine Bewerbung geeignet halte) kommen nicht in Frage. Die Ausstrahlung soll eher wissenschaftlich-nüchtern bzw. vorallem zurückhaltend sein. Ich wünsche mir aber trotzdem einen eigenen Charakter.

– Gute Lesbarkeit muß ich wohl eigentlich kaum extra aufführen.

– Da ich naturwiss. Titel zitieren muß, ist ein gewisser Zeichenumfang (insbesondere griechische Buchstaben) Bedingung.

– Da ich nicht alteingesessen bin, würde ich mir wünschen, daß die Schrift durchaus eine gewissen Modernität ausstrahlt. Schon im Sinne von »Jung – Dynamisch – (hoffentlich) Erfolgreich« aber eben trotzdem die Balance zur Nüchternheit wahrend.

Genau bei der Balance liegt mein persönliches Problem. Für meine letzte Bewerbung habe ich die Minion Pro verwandt, weil sie vorhanden ist. Der Zeichenumfang ist hervorragend für wiss. Zwecke geeignet. Die Schrift ist nüchtern und hat trotzdem Charakter. Sie ist (schon aus finanziellen Gründen) nach wie vor eine Alternative für mich. Trotzdem sehen die Texte, so wie ich sie gesetzt habe, eher »edel« aus im Vergleich zu den 08/15-Bewerbungen aus, die sonst in unserem Fach üblich sind (zumindest sagen das meine Kollegen). Die Komponente »Jung, frisch, energiegeladen und aufstrebend« fehlt; die Sachlichkeit überwiegt.