Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Flattersatz/Rausatz

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo!

Wenn ich Fließtext linksbündig mit automatischer Silbentrennung setze,

danach jedoch unschöne Trennungen manuell korrigiere, nenne ich das

dann Rausatz oder Flattersatz?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ein Flattersatz sollte richtig flattern, also deutlich unterscheidbare Zeilenlängen aufweisen.

Deine Version ist dann eher Rauhsatz.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo!

Wenn ich Fließtext linksbündig mit automatischer Silbentrennung setze,

danach jedoch unschöne Trennungen manuell korrigiere, nenne ich das

dann Rausatz oder Flattersatz?

Gruß

Wenn Du einen Text einfach nur linksbündig setzt, ist das ein Flattersatz.

Das sieht nicht zwingend gut aus, hängt von den Silbentrennungen ab und der Länge der Worte und natürlich auch der Zeilenspalte.

Um das zu beeinflußen, legst Du einen Flatterbereich fest:

Bestimmst eine Minimal-Länge der Zeile, die nicht unterschritten werden darf beim linksbündigen Satz. So liegen dann alle Zeilenlängen innerhalb eines zuvor von Dir festgelegten Bereiches.

So erzielst Du eine Optimierung des Flattersatzes.

Das ist dann ein Rauhsatz.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich schliesse mich der meinung von poms an. raussatz ist

(wie der name ja schon andeutet) ein quasi unbearbeiteter

flattersatz der unschoen flattert und viele trennungen hat ...

8)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
PatrickU.

Guten Abend

Ich bin übrigens neu hier. Ich mache eine Ausbildung als Gestalter Werbetechnik (ehem. Schriftenmaler) und wir beahandeln zur Zeit gerade den Flattersatz, da wollte ich ein bisschen mitmischen :D

Welche Kriterien stimmen denn nun? Unser Lehrer hat nicht gesagt, dass der Flattersatz keine Silbentrennung haben sollte, sondern nur es sollte vermieden werden. Aber da es in der Praxis meistens sowieso nicht immer möglich ist (selbst wenn man die Laufweite verändert) sind doch solche Kriterien ein wenig zu streng, oder?

In welchen Bereichen werden denn nun (oder besser gesagt, wo sollte) Rauhsätze angewandt? Ich persönlich finde den Rauhsatz absolut scheusslich und kann mir den eigentlich nur bei Magazinen oder derartiges vorstellen, wo man halt alles reindrücken muss. Bei der Zeitung wiederum werden ja Blocksätze benutzt.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
hey

Flattersatz ist unter anderem da angesagt, wo sich Trennungen oder Blocksatz verbieten, so z.B. bei Gedichten. Im Internet steht ja keine automatische Silbentrennung zur Verfügung und überall dort, wo der Text nicht als Grafik eingebunden wird, ist der Flattersatz das kleinere Übel, denn der Blocksatz würde, außer bei sehr langen Zeilen, die ja meist auch nicht gut lesbar sind, große Löcher reißen.

Rauhsatz kann sehr schön aussehen, denn er wirkt lebendiger als der Blocksatz. Bei nur wenigen Zeilen sieht der Blocksatz im Vergleich oft merkwürdig aus. Die Anwendungen sind so vielfälltig wie der Bedarf an Gestaltung von Schrift.

Ach so, der Unterschied zwischen Rauh- und Flattersatz ist Dir klar (siehe weiter oben in diesem Thread)?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Hallo!

Wenn ich Fließtext linksbündig mit automatischer Silbentrennung setze,

danach jedoch unschöne Trennungen manuell korrigiere, nenne ich das

dann Rausatz oder Flattersatz?

Gruß

Salü Designxx

Du merkst es an den fröhlich durch die Bandbreite der Möglichkeiten flatterenden Antworten, die Deine Frage hier generiert: Der Flattersatz spaltet die Fachwelt. Auch ich rate Dir deshalb, Dich vertrauensvoll an den von Poms gesetzten Link auf die Beinert-Website zu halten.

Andererseits wäre es vielleicht auch einmal an der Zeit, das ganze Geschnatter um dieses Thema auf zwei Begriffe, beispielsweise "Flattersatz" und "Flattersatz bearbeitet", zu reduzieren. (Ob links- oder rechtsbündig spielt dabei keine Rolle; Die Regeln sind für beide Satzkanten gleich.) "Flattersatz" könnte dann für alles stehen, was uns die Programme so unbesehen vorrechnen und "Flattersatz bearbeitet" wäre dann das, was wir eigentlich zahlender Kundschaft unserer täglichen Arbeit sowieso um die Augen schmeicheln müssten: optisch-rhythmisch und sprachlich schönes Handwerk. Die ganzen Nuancen (Rauhsatz, englischer Flattersatz etcpipapo) entstehen eh' wie von selbst durch gewählte Satzbreiten, eingesetzte Schriften, Sprache, Thema usw. Diese Feinheiten im Detail noch zu benennen, finde ich mehr als müßig ...

Dass "Flattersatz bearbeitet" etwas teurer würde, versteht sich von selbst. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Satzart schon seit langer Zeit deutlich mehr kostet als andere. Wer schon einmal wirklich guten Flattersatz bearbeiten durfte/musste, weiss auch, warum. Das ist schon sehr zeitraubend. Und ich bin jeweils heilfroh, wenn der Autor neben mir am Rechner sitzt und bereit ist, hie und da sogar den Text etwas umzuschreiben – sonst setzt's halt "bloß" guten Blocksatz :-).

Zurück zu Deiner Frage: nach der heute herrschenden Verwirrung lässt sie sich ohne Zusatzinformationen Deinerseits schlicht nicht beantworten.

Freundliche Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
hey

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: dieser Thread ist schon etwas älter und die ursprüngliche frage sicher durch die hilfreichen Links oben hinreichend beantwortet. Ich wollte zuletzt nur auf PatrickU. reagieren, der diese Diskussion mit seiner Frage reanimierte.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: dieser Thread ist schon etwas älter und die ursprüngliche frage sicher durch die hilfreichen Links oben hinreichend beantwortet. Ich wollte zuletzt nur auf PatrickU. reagieren, der diese Diskussion mit seiner Frage reanimierte.

:oops::oops::oops:

Mensch, ist mir das jetzt peinlich ... dabei dachte ich, dass diese Begriffsverwirrungen doch schon diskutabel wären ... jä nu

Grüße trotzdem ...

Schämbert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.