Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Titel-Schrift der Leipziger Volkszeitung

Empfohlene Beiträge

Paxelander

Wer kann mir die Frage beantworten, wie die Schriftart des Titel-Schriftzuges "Leipziger Volkszeitung" heißt? Nähere Infos zu Schriftgröße und Schriftschnitt sind natürlich auch interessant.

Ergänzend dazu die Frage: Welche Schriften könnten Ähnlichkeit mit der verwendeten Schrift haben?

Meine Recherchen haben bisher nur ergeben, dass die LVZ-Fließschrift eine Centennial Light und die Infoschrift eine Helvetica ist. Anfrage bei der LVZ direkt war bisher auch erfolglos. Vielen Dank schon einmal!

1983_lvz_titel_schriftzug_kopie_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Meine Recherchen haben bisher nur ergeben, dass die LVZ-Fließschrift eine Centennial Light und die Infoschrift eine Helvetica ist.

centennial ist richtig, für den rest nehmen sie die franklin gothic – aber das hilft dir nicht viel.

Wer kann mir die Frage beantworten, wie die Schriftart des Titel-Schriftzuges "Leipziger Volkszeitung" heißt?

wirst du nicht herausfinden, behaupte ich. solche schriftzüge basieren in der regel allenfalls auf einer schrift, werden aber – und sei es nur um der exklusivität willen – modifiziert. wenn du etwas ähnliches haben möchtest, kannst du nur basteln. als ausgangspunkt wäre in diesem fall die finalia condensed denkbar.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Paxelander

Nach Auskunft der LVZ ist auch der Titel-Schriftzug eine Centennial. Wobei mir das nur die halbe Wahrheit zu sein scheint. Mit rabiaten Eingriffen in den Schriftschnitt bekomme ich zwar mit der Centennial 75 Bold OsF ein ähnliches Schriftbild hin. Aber auch dann gibt es noch deutlich Unterschiede bei einigen Buchstaben.

An dieser Stelle will ich einfach mal ein Lob an dieses Forum und Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe loswerden :!:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Leipzig

Die Titelschrift der LVZ ist meiner Meinung nach eine abgewandelte Variante der Leipziger Antiqua vom Typograph Kapr. Käuflich ist die Font u.a. als Regular Small Caps.

Eine Buchstaben dieser DDR-Schriftart aus den frühen 70er Jahren sind markant bei LVZ abgewandelt.

Das R und K haben im abgehenden Strich einen Bauch/Bogen wie ein B. In der Memphis-Schriftart findet man dieses R sehr oft. Bei der Bildsuch Google kam ich auch zu EBay mit Memphis-Bleisätzen und dem "bauchige" K wie bei der LVZ.

Die Serifen bei Memphis sind halt nicht die der Leipziger Antiqua.

Interessant wäre, ab welchem Zeitpunkt die diese markante Schrift nutzt. Andere LVZ-Töchter wie die Osterländer Zeitung oder Dresd(e)ner Neusten Nachrichten verwenden Standartschriftarten für den Titel.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Das ist im Ursprung eine Zeichnung von Albert Kapr gewesen, hat aber mit der Leipziger Antiqua nichts zu tun. Ich nehme an, daß der Schriftzug (nach der Wende?) mal überarbeitet worden ist, weiß darüber aber nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.