Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Die besten Freeware-Fonts

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

musst du mal ralf fragen. ich glaube er hat sie runtergenommen weil sie eines

seiner früheren experimente war. der font ist ja auch soooo 2002 ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz

Hallo Jens,

bei FontFont.com gibt es zwar den leckeren Download. Die Schrift wird dort auch gelistet. Aber weder im alten noch im neuen deutschen FontShop ist die Dagny bekannt. Bei den Kollegen in San Francisco sieht es nicht anders aus.

Nixgefunden.png

Kannst du uns was über die Schrift und ihre Designer (Örjan Nordling, Göran Söderström) erzählen?

bearbeitet von Pomeranz
Bild extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
weder im alten noch im neuen deutschen FontShop ist die Dagny bekannt. Bei den Kollegen in San Francisco sieht es nicht anders aus.

Kannst du uns was über die Schrift und ihre Designer (Örjan Nordling, Göran Söderström) erzählen?

Die Schrift war wohl noch zu frisch ;) Inzwischen sollte sie zumindest auf fontshop.com zu finden sein und bald auch beim deutschen FontShop.

Im letzten FontShop-Newsletter steht was über die FF Dagny, und viel mehr weiß ich auch nicht darüber: http://www.fontshop.com/blog/?cat=45

Örjan Nordling (Creative Director von Pangea Design, Schweden; von ihm stammen auch z.B. die Nordling BQ und Berling Nova) hatte die Schrift für das Redesign der Zeitung Dagens Nyheter gezeichnet. Göran Söderström, ebenfalls von Pangea Design, hat sie in Zusammenarbeit mit FontShop International für die Veröffentlichung von Grund auf überarbeitet. Auf der Website von Pangea Design kommt sie auch zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
hey

:!:Sorts Mill Goudy.

Ein liebevolles Rivival der Goudy Old Style, das sich auf das Handsatz-Original der Textgröße bezieht. Die Display-Variante ist wohl in Arbeit. Besonders die Kursive macht sich eleganter als bei anderen digitalen Versionen. Die Schrift hat einen ordentlicher Zeichenumfang. Die Schrift steht wahlweise unter OFL oder MIT-Lizenz (alternativer Link zur Schrift).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Cookie12

die secca gibt’s jetzt zum »probefahren« als demo bold und demo regular. kostenloser download z. b. bei myfonts.com oder direkt bei germantype (registrieren mit name und e-mail).

die schrift ist »nur für Testzwecke, zur Werbung im Zusammenhang mit GTF sowie für den privaten Gebrauch kostenfrei. Für eine kommerzielle Verwendung muß eine Lizenz erworben werden.«

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Joshua K.

ParaType verschenkt die „PT Sans“ mit acht Schnitten:

ftd5kz.png

Es gibt sogar ein ?, das aber verbesserungswürdig ist. Das ß besteht aus langem und rundem s, zusammengeschoben.

Wer möchte, kann aber selbst Hand anlegen: Verändern ist erlaubt!

Geplant ist auch noch eine passende Antiqua („PT Serif“).

Russische Seite

PDF-Muster

Link zu diesem Kommentar
Petr2Metr

Wieso kann man eigentlich die Droid-Familie "für Umme" runterladen, während die Designer (Steve Matteson – Ascender Fonts) das Ganze zum Verkauf anbieten?

Wo wir doch gerade bei Bildschirm-Schriften sind:

Cantarell

A typeface design by Dave Crossland

http://abattis.org/cantarell/

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hansa
ParaType verschenkt die „PT Sans“ mit acht Schnitten:

http://i48.tinypic.com

Es gibt sogar ein ?, das aber verbesserungswürdig ist. Das ß besteht aus langem und rundem s, zusammengeschoben.

Wer möchte, kann aber selbst Hand anlegen: Verändern ist erlaubt!

PDF-Muster

Die neutrale PT Sans, die ich gerade entdecke, würde bei mir in div. Geschäftsunterlagen

sehr gut passen. Haken, wie auch schon erwähnt: Das unglückliche "fs".

Änderung für Euch Profis kein Problem, für mich schon.

Joshua, gibt's evtl. eine Chance, die Schnitte mit richtigem "ß" ohne sonstige Änderungen

aus Eurem Kreis zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Die neutrale PT Sans, die ich gerade entdecke, würde bei mir in div. Geschäftsunterlagen sehr gut passen. Haken, wie auch schon erwähnt: Das unglückliche "fs".

Änderung für Euch Profis kein Problem, für mich schon.

Joshua, gibt's evtl. eine Chance, die Schnitte mit richtigem "ß" ohne sonstige Änderungen aus Eurem Kreis zu bekommen?

Ich habe auf die Schnelle ein ß für den Normal- und den Kursivschnitt entworfen. Es ist verbesserungswürdig, und die fette Version ist automatisch erzeugt (und deshalb ziemlich schlecht), aber für mehr habe ich gerade keine Zeit.

Wegen der Lizenz habe ich die Schrift in „PS“ umbenannt.

xciz3q.png

http://wikisend.com/download/516248/PS.zip

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Danke, Joshua. Wann könntest Du denn voraussichtl. bei ALLEN PT Sans-Schnitten

mal eine endgültige Lösung mit dem "ß" herstellen? Ich bin ggf. auch gern

bereit, einen Beitrag für die "Kaffeedose" beizusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Leider habe ich gerade gar keine Zeit dafür, deshalb verspreche ich Dir lieber nichts … aber vielleicht beschäftige ich mich im Laufe der nächsten Wochen nochmal damit. :?

Ansonsten kann gerne jeder meine Schriftdateien verbessern oder als Grundlage für eigene Versuche verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Möchte nochmal freundlich anfragen/bitten, ob jemand von

Euch bei den 6 freien PT-Sans-Schnitten das mißliche "ß" mal

ändern u. die Änderungen dann zum Herunterladen bereitstellen

könnte. Für Euch Profis sicher nur ein Klacks.

Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.