Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Calibri ~ Candara

Empfohlene Beiträge

Lena

Liebes Forum,

ich hoffe, dass die Frage hier hineinpasst und noch nicht beantwortet wurde. Meine bisherige Recherche führte zu keinen eindeutigen Ergebnisse. :(

Handelt es sich bei "Calibri" und/oder "Candara" um Schriftarten, die komplett frei sind (also auch für Drucksachen jeglicher Art) oder nur für den Privatgebrauch? :?

Sollte ich die Antwort irgendwo finden können, wäre ich Euch über einen kleinen Hinweis sehr dankbar. Die beiden Fonts haben es mir sehr angetan, und ich würde eine davon (vorzugsweise Calibri) gerne verwenden. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob diese lizenzfrei ist/sind oder es irgendwelche Einschränkungen gibt.

Im Voraus schon einmal ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Lena

Hmm, gute Frage, Ralf ... :?

Ich vermute einfach, dass es sich bei einer Drucksache noch einmal schwieriger gestaltet, zumal ich nicht weiß, welches Betriebssystem vorhanden ist.

Aber mein Problem ist eben, dass ich absoluter Laie bin. Für mich erscheint es recht komplex.

Link zu diesem Kommentar
hey

Bei den allermeisten Schriftlizenzen (es gibt ausnahmen, aber von den Systemschriften gehört keine dazu) genügt es, wenn die Schrift auf dem Rechner, auf dem die Drucksache erstellt wird, vorhanden und ordentlich lizensiert ist. Da Du ja vermutlich geschlossene Dateien (PDFs) weiter gibst, ist es ja auch gar nicht nötig, die Schrift auf dem Rechner der Druckerei zu installieren. Abgesehen davon verteilt Microsoft die Vista-Schriften auch mit dem kostenlosen PowerPoint-Viewer, so dass es genügen würde, diese Software zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht (sie lässt sich ja nach Verwendung der Schriften entfernen).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Abgesehen davon verteilt Microsoft die Vista-Schriften auch mit dem kostenlosen PowerPoint-Viewer, so dass es genügen würde, diese Software zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht (sie lässt sich ja nach Verwendung der Schriften entfernen).
Wie sieht das für den Mac aus?
Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Abgesehen davon verteilt Microsoft die Vista-Schriften auch mit dem kostenlosen PowerPoint-Viewer, so dass es genügen würde, diese Software zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht (sie lässt sich ja nach Verwendung der Schriften entfernen).
Wie sieht das für den Mac aus?

Sie sind bei Office 2008 dabei.

Ansonsten sagen die Lizenzbestimmungen für den PP-Viewer:

Schriftartkomponenten

Sie dürfen die Schriftarten, die dieser Software beiliegen, nur verwenden, um Inhalt von einem Gerät, auf dem ein Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt wird, anzuzeigen und zu drucken.

Kann man das so interpretieren, daß der Mac ein solches Gerät ist, sofern man Windows in einer Virtuellen Maschine installiert hat? :wink:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe zwar Parallels Desktop, aber kein Office, meine Frage war auch eher, ob es einen legalen Weg gibt, die Calibri unter Mac-Programmen zu nutzen. Letztens kam mir nämlich mal ein Kunde mit einer Sache, die in Calibri gesetzt war. Da konnte ich aber eine andere Schrift nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Entsprechend der zu schwammig formulierten Nutzungsbedingungen würde ich sagen, ja!

Wenn du dir den Powerpoint Viewer in deiner virtuellen Maschine installierst, kann du die Schriften überall auf deinem »Gerät« einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
PUK

sorry, wenn ich das noch mal auskrame ... aber wisst ihr was über die verbreitung?

die schrift scheint mit schick und recht gut ausgestattet zu sein – glyphe für dreiviertel, smilies, ... – könnte man diese im web verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eine (ungeprüfte) Statistik von Februar 2009 sagt:

Calibri

45,4%

Candara

44,2%

consolas

44,1%

Constantia

44,1%

Cambria

34,5%

Segoe UI

39,4%

Segoe Print

25,6%

Segoe Script

25,6%

Segoe Media Center

3,6%

der internet-surfer haben die.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

meine "super Quelle" ist google ... mit etwas suchen nach "websafe fonts" und "percent" erhält man irgendwann Ergebnisse, wo dann rauskommt, dass die "alten" Webfonts (Arial, Times, Georgia, Verdana) ca. 98% Verbreitung haben, die "neuen" Bildschirmschriften (seit MS Vista) irgendwo zwischen 40 und 50% liegen.

Genaue Werte sind auch irrelevant, aber zu erkennen ist: wirklich davon ausgehen, dass jeder die hat, kannst du noch nicht, aber die Verbreitung ist im Vergleich zu anderen Schriften durchaus sehr hoch.

Mit CSS Fallbacks kann man die also durchaus nutzen (mit dem Stolperstein, dass "die Neuen" bei gleicher nomineller Größe deutlich kleiner dargestellt werden als "die Alten").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.