Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fontverwaltung unter Vista

Empfohlene Beiträge

Stefle

Da ich (merkwürdigerweise) nichts via Google zu dem Thema gefunden habe, wende ich mich mal an dieses Forum und hoffe, nicht gesteinigt zu werden.

Soweit ich weiß, verlangt Windows Vista für jede Installation/Deinstallation von Schriften eine Bestätigung per UAC, also wenn man mal eben 20 Schriften mit jeweils 4 Schnitten aus dem Systemordner entfernen will, muß man schlappe 80mal die UAC-Nachfrage abnicken. Oder sehe ich da etwas falsch? Kann man mit Vista gestalterisch arbeiten, ohne entnervt UAC abzuschalten? Ich weiß, daß hier viele keinen Windows-Rechner anrühren, aber ich würde ja doch gern darüber Bescheid wissen.

Gruß von stefle

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Da ich kein Vista habe (nicht haben will), nur Mutmaßungen:

Passiert das selbe wenn du die Schriften mit einem Fontmanager verwaltest?

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Moin, moin,

insofern korrekt beobachtet; eine gewisse Erleichterung bietet es, alle 80 Schriften und zu markieren, dann kommt nur einmal die UAC-Abfrage, und dann für jede Schrift einzeln ein Dialog, den man per Return "abnicken" kann.

Für den häufigen Wechsel der installierten Schriften ist sowieso ein ordentlicher Schriftmanager zu empfehlen.

* FontExplorer X ist noch nicht ordentlich ans Vista-UAC angepasst

* Suitcase funktioniert gut

* Eine brauchbare Alternative für den gelegentlichen Einsatz ist der SKS-Fontviewer (Shareware 15€): Startet man den mit Administratorrechten, kann man mit ihm leidlich Schriftenverwaltung betreiben.

Dabei ist anzumerken, dass sich eine Reihe von Schriften für den Gebrauch mit fremdländischen Zeichensätzen nicht deinstallieren lässt, solange man nicht in den Tiefen der Benutzerverwaltung deren "Besitzer" ändert. Ich geh an sowas nur mit Samthandschuhen ran.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Stefle

Ich habe bislang nur händisch Schriften installiert und entfernt. Dabei habe ich mich auch schon gefragt, ob Vista durch ein Schriftverwaltungsprogramm dazu überredet werden könnte, mit den UAC-Abfragen sparsamer umzugehen. (Kann das leider nicht ausprobieren.) Aber soweit ich mitgekriegt habe, dürfen bei Vista selbst solche Programme, die im System installiert sind, nicht in systemeigene Ordner schreiben. Vielleicht löst sich das Problem, indem dem man den verwendeten Fontverwalter über den Kontextmenü-Button "als Administrator" startet. (Okay, wurde schon gepostet.)

@Steff11

Bei Suitcase geht das auch ohne Administrator-Modus? Eigentlich merkwürdig.

Gruß, stefle

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Du kannst doch im Kontext jeder Programm-exe festlegen, dass das Programm generell mit Administratorrechten gestartet wird ...?

Link zu diesem Kommentar
Stefle

Stimmt, das geht im Kontextmenü unter Kompatibilität. Hatte ich vergessen.

Danke für die Antworten, bin jetzt schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.