Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Windows PostScript: Nutzbarkeit? (techn. Laienfrage)

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Bitte seht mir die laienhafte Frage nach:

Wenn ich eine Schrift kaufen möchte, die es nur als Windows PostScript gibt, und diese dann in gängigen Text- und Layoutprogrammen unter Windows nutzen will - ist das einfach möglich?

Ich habe bislang nur Truetypefonts im Einsatz, mit allen anderen fehlt mir jede Erfahrung.

Muss und vor allem kann man Windows PostScript-Dateien in ttf konvertieren?

Oder wird eine solche Schrift genauso wie eine .ttf erkannt?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Windows Vista Home Premium SP2

(Ich überlege die Signal BQ auch noch zu kaufen, aber ich benötige keine Postscript Schrift und als ttf gibt es sie nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Postscript-Type-1-Schriften enthalten die Metriken in einer eigenen Datei. Diese kann entweder binär (Dateiendung pfm) oder im ASCII-Format (afm) sein. Windows benötigt binäre Metrikdateien; achte also darauf, daß diese mitgeliefert werden.

Man kann aber auch afm- in pfm-Dateien umwandeln; genauso kann man auch Postscript- in TrueType-Schriften umwandeln*. Ein kostenloses Programm, was Du dazu verwenden könntest, ist Fontforge.

*) Allerdings nicht 1:1, da im Postscript- und TrueType-Format die Kurven in unterschiedlichen Formaten (kubische bzw. quadratische Bezier-Kurven) beschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

Rein theoretisch sollte der Font noch bei dir laufen. Aber Type1 ist wirklich ein Auslaufmodell, sowohl was das OS angeht, als auch bei den Einzelprogrammen. Besser wäre gleich eine Konvertierung zu OpenType PS, aber da bräuchtest du auch wieder kommerzielle Zusatzsoftware wie TransType und die EULA des Fontherstellers muss das gestatten.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Besser wäre gleich eine Konvertierung zu OpenType PS, aber da bräuchtest du auch wieder kommerzielle Zusatzsoftware wie TransType […]

Nö, das ist mit Fontforge auch möglich. Aber warum wäre das besser, abgesehen davon, daß man Kurven und Metriken in einer Datei hätte?

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Okay, das ist für den Preis dann für mich zuviel Aufwand. Ich suche dann nach einer anderen Schrift.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Aber warum wäre das besser, abgesehen davon, daß man Kurven und Metriken in einer Datei hätte?

Weil der Font dann auch in Zukunft unter allen Windows-Versionen und Programmen laufen würde — von einen Type1-Font kann man das nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.