Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Das Rote Buch

Empfohlene Beiträge

Eoin

Ich habe eine Frage bezüglich einer Ausgabe des Herrn der Ringe. Und zwar suche ich die Schriftart, die in der deutschen Übersetzung von Margaret Carroux im Roten Buch verwendet wurde.

Ich besitze die Ausgabe von 1993, Dritte Auflage, ISBN 3-608-95855-X, Klett Cotta.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jedwede Hilfe

Eoin

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Hastu ISBN, hastu voll korrekte bunte Bildchen, Alda. :!:

Wenn das die richtige Abbildung sein sollte, ist das die Futura:

[specimen=HERR KLETT-COTTA:3u28jr75]18003[/specimen:3u28jr75]

Link zu diesem Kommentar
Eoin

@Bertel: Hätte ich einen Scanner, würde ich ein Beispiel angeben, aber ich bin nicht im Besitz eines solchen und meine Kamera ist leider zu schlecht.

@Pachulke: Ich meinte eigentlich die Schriftart im normalen Buchtext, nicht die Font für das Logo von Klett Cotta. Trotzdem vielen Dank.

Ich werde versuchen, einen Textauszug zu finden, aber leider hat meine Eigenrecherche bisher wenig gefruchtet.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn es die rote Leinenausgabe, Carroux-Übersetzung, in einem Band ist, mit sehr dünnem Papier, die Textschrift ist eine sehr schmale Serifenschrift, aber gut lesbar: Das ist die "ITC Weidemann".

(Jahreszahl weiß ich nicht auswendig, und ich habe das Exemplar grade nicht zur Hand)

Edit: ich hab grad das Bild von Pachulke gesehen, es ist dies die Ausgabe die ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.