Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fontdarstellung unter Windows7

Empfohlene Beiträge

Ragnaroek

Abgetrennte Diskussion von "@font-face im Forum"

Wenn ich meine unwissentliche Meinung abgeben dürfte (aber nicht hauen..;-) )

Das Problem der Darstellung ist mir auch schon aufgefallen, besonders im Eingabe-Editor.

Das ganze sieht aus wie bei Win7 mit eingeschaltetem ClearType (welches dort noch schlimmer ist als unter XP) und was auch der Grund für mich war, Win 7 erst mal nicht zu benutzen, da mir das Lesen mit solchen Buchstaben auf die Dauer zu anstrengend ist (ich merke wirklich dabei einen Unterschied zwischen XP und Win 7).

Da frage ich mich doch gleich, warum das als solch eine Errungenschafft angesehen wird, wenn sich eine Menge User im Netz darüber beschweren?

Was ich damit sagen will: Wenn jemand Win 7 hat, darf er sich nicht darüber wundern, dass die Schrift so ausschaut - nur ohne ClearType sieht es nur noch pixelig aus - warum gibt es nicht wie bei XP die Funktion "normal"?

Btw: Eine andere Frage, wo ich gerade die Fachleite hier habe: Ich weiß dass die Frage fast eienr Blasphemie gleich kommt, aber benutzt zufällig jemand heir Win 7 in Verbindung mit Photoshop, Illustrator und anderen Programmen und kann mir sagen wir ob die Schrift in den Programmen genauso ausschaut wie von Win 7 selber? Also genau so unscharf an den Rändern?

Link zu diesem Kommentar

Verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Beschwerst du dich über die Headlines hier? Oder Webfonts? Welcher Eingabe-Editor? Oder gehts um Subpixelrendering ansich? Oder um das von Windows? Screenshots?

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Hilfe...überfordert..;-)

Ich beschwere mich nicht, sondern mir ist nur das eine oder andere aufgefallen...

So schaut das ganze bei mir unter Win XP und FF aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4zyi4j.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich jetz nur sagen woltle ist, dass Win 7 die Schrift generell schlchte darstellt (sieht man auch im FF):

Win XP:

30ud1jd.jpg

Win 7:

344ei2w.jpg

Nicht das jemand denkt, wir schlecht die Schrift hier an manchen Stellen ist, und es liegt doch an Win 7...

Link zu diesem Kommentar

Dann schmeiß mal den ClearType Tuner an – das sieht wirklich gruselig aus und hat mit dem eigentlichen Thema hier (@font-face bei den Überschriften im Forum) nur indirekt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Möglich, dass die Cleartype-Standardmethode von XP mit deinem Display besser funktioniert hat als die von Win7 - deine Screenshots deuten darauf hin. Cleartype-Tuner hilft.

Darstellung von Schrift in Photoshop, Illustrator, Indesign, ...: nein, diese Programme stellen Schrift auf ihre Weise mit einer eigenen Rasterungsmethode dar - möglichst Print-nahe, während das System die Schriften möglichst Bildschirm-optimiert darstellt (so der Microsoft-Ansatz).

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
Dann schmeiß mal den ClearType Tuner an – das sieht wirklich gruselig aus und hat mit dem eigentlichen Thema hier (@font-face bei den Überschriften im Forum) nur indirekt zu tun.

Ichdachte halt dass es damit zu tun haben könnte, da auf der ersten Seite auch über die Schaltflächen geredet wurde, und da tritt ja das gleiche Problem auf...

Den ClearType-Tuner hatte ich damals ausprobiert, aber hat - ehrlich gesagt - nicht das gleiche Bild gebracht wie bei XP. Deswegen bin ich auch wieder zurück auf XP und die Win 7-DVD liegt jetzt hier rum...

@Sebastian

Ich habe es an 4 Monitoren und einem Notebook ausprobiert, und zwei der Monitore sind nicht mal ein halbes Jahr alte Samsung-Monitore...sicherlich nicht das Beste, aber auch nicht das schlechteste...und bei vielen werden ja noch schlechtere, preiwertere Monitore benutzt, also sollte doch da schon die Schrift vernünftig ausschauen...oder bin ich zu verwöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
Nicht verwöhnt – du bist die 90er-Jahre-Bitmap-Darstellung gewöhnt.

Das mag sein, aber warum ist dann dabei das Lesen für mich bei der neuen "Darstellung" wesentlich anstrengender?

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es an den Enden nur "unscharf" wäre, aber da kommen oft auch Farbpixel mit rein...und das irritiert...auch dass Buchstaben teilweise unterschiedliche breite haben, je nach dem mit welchen Buchstaben sie zusammen stehen:

24zi2s1.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

genau deshalb habe ich anmeinem röhrenmonitor cleartype aus.

hier am 24'' display aber möchte ich es nicht missen, alles top.

vielleicht fährst du ja in einer falschen bildschirmauflösung?

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
genau deshalb habe ich anmeinem röhrenmonitor cleartype aus.

hier am 24'' display aber möchte ich es nicht missen, alles top.

vielleicht fährst du ja in einer falschen bildschirmauflösung?

Ne, bei beiden die richtige Auflösung, die gleiche wie auch unter XP, und da sieht es auch scharf aus. Auch mit der Bildwiederholung habe ich rumprobiert, keinen Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
Bei deinem XP-Screenshot ist ClearType ja auch aus, bei dem von Windows 7 nicht. Klar, dass das völlig anders aussieht.

Aber bei XP habe ich bei der Schriftenglättung die Wahl zwischen ausschalten, Standard und ClearType, bei dem Bild stand es auf "Standard", ClearType war also zwar ausgeschaltet aber die Kantenglättung aktiv.. Bei Win 7 habe ich nur die möglichkeit ausschalten (und eine heftig pixelige Schrift) und ClearType - für mich also die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Wenn es "Standard" dort noch geben würde wäre ich evt. sogar bei Win 7 geblieben...

Link zu diesem Kommentar
:

24zi2s1.jpg

Das Bild zeigt aber kein ClearType, sondern genau das, was früher »Standard« hieß – also Graustufenkantenglättung.

In Windows 7 wird das über den An-/Aus-Button von ClearType gewählt.

Welchen Font hast du da? Das ist doch einer von den neuen ClearType-Fonts, oder? Die sind nämlich genau auf ClearType zugeschnitten und somit nicht unbedingt für Graustufen-Glättung oder gar keine Glättung optimiert.

Glättung ganz ausschalten geht auch noch: Siehe hier: (Changing the Default Rendering in Windows 7) http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/0 ... ows-7.aspx

Die drei Optionen Aus – Standard (Graustufen) – ClearType (Subpixel) gibt es also nach wie vor noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgenwas maßgeblich in der Darstellung verschlechtert haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

@Ralf

ich glaube, Du hast mich ein wenig falsch verstanden:

Ich habe hier kein Problem mehr mit ClearType weil ich wieder von Win 7 weg und zurück zu XP bin, dort habe ich die Kantenglätte auf Standard stehen.

Das Bild, was ich gepostet habe, kommt von eurem Eingabeeditor, mit dem ich gerade dieses Post schreibe. Und nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen eurer Seite sieht das genau so aus (nicht an allen). Auf anderen Seiten habe ich diese Probleme nie...

Und ich wollte die Glättung bei Win 7 nicht ausschalten., sondern den gleichen Effekt wiebei Standard haben.

Die Prozedur wie in Deinem Link beschrieben hatte ich auch schon durch, war auch nicht vergleichbar, genauso wenig wie das Austauschen der Systemschriftart...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
@Ralf

ich glaube, Du hast mich ein wenig falsch verstanden:

Ich habe hier kein Problem mehr mit ClearType weil ich wieder von Win 7 weg und zurück zu XP bin, dort habe ich die Kantenglätte auf Standard stehen.

genau das ist das problem. sie darf nicht auf standard stehen sondern muss auf cleartype gestellt werden.

Das Bild, was ich gepostet habe, kommt von eurem Eingabeeditor, mit dem ich gerade dieses Post schreibe. Und nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen eurer Seite sieht das genau so aus (nicht an allen). Auf anderen Seiten habe ich diese Probleme nie...

ich habe das problem nicht. windows XP, FF, cleartype = on.

Und ich wollte die Glättung bei Win 7 nicht ausschalten., sondern den gleichen Effekt wiebei Standard haben.

warum? sieht doch blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
genau das ist das problem. sie darf nicht auf standard stehen sondern muss auf cleartype gestellt werden.

Warum MUSS sie auf ClearType stehen wenn ich mit Standard die wesentlich besser lesbare Schrift habe?

warum? sieht doch blöd aus.

Wieso? Bei mir sieht es halt mit Standard wesentlich besser aus...und mit Win 7 bekomme ich dieses Schriftbid halt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek
tja, dann musst du halt mit den einschränkungen leben.

ich glaube unter wi 7 gibts nur CT an oder aus.

Ja, da jibbet nur die beiden. Daher verstehe ich es nicht dass MS nicht noch die andee Variante mit reingenommen hat (wenn ich mich im Netz so umschaue bin ich auch nicht der einzige, der damit nicht zufrieden ist).

Link zu diesem Kommentar

Warum MUSS sie auf ClearType stehen wenn ich mit Standard die wesentlich besser lesbare Schrift habe?

»Standard« heißt »Graustufen-Kantenglättung«! Die gibt es in Win7 auch noch. Wie oben schon beschrieben, wenn du ClearType ausschaltest und Font Smoothing an. Es gibt also 3 Möglichkeiten – in XP, Vista und Win7. Es dürfte in der Darstellung nur marginale Unterschiede bei der jeweiligen ClearType-Methode geben, da die immer noch verbessert wird. Wenn du deutliche Qualitätsverluste siehst, liegt das an was anderem! Kann ich von hier nicht sagen. Eine Mutmaßung habe ich ja bereits genannt (ClearType-Font ohne ClearType).

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Ich war heute in einem Electro-Markt und habe mir die ganzen Notebooks angeschaut. Und bei denen, dich ich mir angeschaut habe und die Win 7 drauf hatten, habe ich genau die gleichen "Probleme" erkannt. Bei meinen XP Rechnern (3 + 2 Notebooks) treten diese Probleme aber nicht auf. Auch habe ich im Netz einige Beiträge gefunden von Usern, die mit der Schrift genauso unzufrieden sind.

Es kann natürlich sein, dass sich durch Updates an der Darstellung etwas geändert hat, ich habe eine der ersten Win 7 DVDs gehabt. Auch dachte ich dass es vielleicht an der GK liegt oder deren Treibern. Aber mein Rechner hat eine ATI-GK und mein Notebook eine nVidia. Und im Laden heute hatten die Notebooks auch verschiedene. Also kann es daran auch nicht liegen. Aber ich kann gerne Win 7 noch einmal testweise installieren. Will ja nicht ewig bei XP bleiben.

Ich habe unter Win 7 nur eines gemerkt: Wenn ich den ganzen Tag programmiert habe war es für meine Augen wesentlich anstrengender als unter XP, dass habe ich nach ein paar Stunden immer gemerkt - und ich habe einige Lösungsvorschläge durch probiert, auch den den Du gepostet hat.

Wie gesagt: 4 verschiedene Monitore an einem Rechner, Testinstallation auf meinen Notebook und die Rechner im Laden heute mit der gleichen Darstellung: Da kann der Fehler sicherlich nicht bei mir liegen. Ich habe eher das Gefühl dass MS hier wieder etwas als Super toll verkaufen will was nur sie supertoll finden. Unter den Gestaltern wurde ja schon über die Kantenglättung vom IE 7 die Nase gerümpft. Also war das schon der falsche Weg.

Gruß

Ragna

Link zu diesem Kommentar

Tja, weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Du beharrst auf der alten Graustufen-Kantenglättung (»Standard«), obwohl Dein Screenshot auf der ersten Seite deutlich zeigt, wie bescheiden das aussieht. ClearType lehnt du aber auch ab. :?

Da kann man ja fast nur noch zu einem Mac raten! :lol:

Da sähe das so aus:

osxsafari.png

Gefällt Dir das besser?

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Also mit nem Mac bin ich durch...habe ich probiert, war viel zu laut...aber das ist eine andere Geschichte, und ich weiß wie die Diskussion dann verlaufen würde...;-) Ausserdem erkenne ich beim Mac-Screenshot auf diesen bunten "Schein" an den Kanten.

Welchen Screenshot meinst Du? Ich denke bei den beiden Screenshots (XP & Win 7) sieht man deutlich einen Unterschied: Bei XP kontrastreiche Kanten (Schwarz auf Weiß), bei Win 7 dieses bunte gegriselte...

Oder meinst Du den Screenshot mit dem "irritiert" ? Da verstehst Du dann etwas falsch: Habe ja schon geschrieben dass die Fonts nur bei euch im Eingabeeditor so angezeigt werden. Auf der restlichen Webseite sieht es ganz normal aus. Nur so wie in diesem Screenshot werden die Fonts bei mir bei Win 7 immer und überall (ausser bei denen, die selber vernünftig rendern) angezeigt.

Ich meine, schaut Dir doch dass "irritiert" mal an. Das "ti"in der Mitte ist dicker als die anderen i's und t's. Wenn ich so etwas für einen Print hier zeigen würde würdet ihr mich doch in der Luft zerreissen..;-)

So schaut das gleiche Wort in einem anderen Eingabeeditor aus, und so wird es unter XP in der Regel auch angezeigt:

5byyop.jpg

und zum vergleich noch mal dass aus eurem Editor:

214z5th.jpg

Beim ersten sind die Fonts gleich groß und die Kanten glatt. Beim Screenshot aus eurem Editor sind die gleichen Buchstaben unterschiedlich groß und die Kanten haben bei genauerem hinschauen einen Buntstich...

P.S. Meine Frau hat gerade diesen Text im Editor gesehen und das erste was sie meinte war, dass das darin so ausschaut, als wenn sie ihre Brille nicht anhätte...und ohne dass ich sie darauf angesprochen habe...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
So schaut das gleiche Wort in einem anderen Eingabeeditor aus, und so wird es unter XP in der Regel auch angezeigt:

5byyop.jpg

aber in dem Bild ist das Antialiasing doch komplett aus, oder?

Also sowohl Graustufen als auch Cleartype.

Ich werde mir das heute mal an einem Win7-Notebook ansehen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

214z5th.jpg

Beim Screenshot aus eurem Editor sind die gleichen Buchstaben unterschiedlich groß und die Kanten haben bei genauerem hinschauen einen Buntstich...

Wo siehst Du denn bei dem Bild einen Buntstich? Ich seh da nur Graustufen an den Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Es gibt ein kleines Programm namens "ClearType Tuning" (Systemsteuerung) von MS für XP und Vista (bei 7 ists mit eingebaut).

Damit kann man Cleartype an seinen Monitor anpassen. Schon merkwürdig das es nicht einfach als Update oder im Servicepack nachgeliefert wurde.

http://www.microsoft.com/typography/Cle ... erToy.mspx

do8k87.png XP / cleartype an

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.