Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fontdarstellung unter Windows7

Empfohlene Beiträge

Ragnaroek

214z5th.jpg

Beim Screenshot aus eurem Editor sind die gleichen Buchstaben unterschiedlich groß und die Kanten haben bei genauerem hinschauen einen Buntstich...

Wo siehst Du denn bei dem Bild einen Buntstich? Ich seh da nur Graustufen an den Kanten.

Da mag es nicht so viel sein, aber schau Dir mal die beiden ersten Screenshots an, in der Vergrößerung sieht man es...

@Sebastian

Bei mir sind unter XP folgende Einstellungen aktiv:

Kantenglättung an, Methode "Standard"...

@Andreass

Ist dass das wo man zwischen verschiedenen Test-Texten auswählen kann? Das hatte ich bei Win7 damals auch durch, und habe das Schriftbild auch nicht so wie bei XP hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Natürlich würde ich mich auch über Monitore freuen die anstatt immer größer zu werden wesentlich dichtere Pixel hätten. Also statt irgendwas um die 96 ppi besser 240 ppi. Natürlich müsten dem entsprechend auch alle Betriebssysteme dieser Welt dann sämtliche GUI Elemente als Vektorgrafiken vorliegen haben und entsprechend dem Monitor die Elemente in der benötigten Auflösung rastern.

Die allerneusten Labor E-Reader Displays geben Anlaß zur Hoffnung, in 5 bis 10 Jahren könnte es soweit sein. :-)

Als Programmierer must Du sehen wo Du am besten arbeiten kannst. Vorschlag: Benutze eine virtuelle Maschine auf der Du programmierst. Virtual Box von Sun ist sehr schlank und kostenfrei. Damit kannst Du dann XP auch auf matschigen, unscharfen aber zeitgemäßen Betriebssystemen laufen lassen.

ps. Ich vermute das "matschige" Fontrendering wird dann als besonders unangenehm empfunden, wenn das persönliche Sehvermögen außergewöhnlich (120% und mehr) gut bzw. aufs scharf sehen trainiert ist. Es ist wie mit einer neuen Brille, ein gewisse Gewöhnungsleistung muß erbracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so, jetzt mal getestet unter Windows 7:

Das Notebook ist ein Lenovo R500 meines Bruders, die folgenden Einstellugen sind meines Erachtens an seinem Gerät optimal (hier am Eizo-Bildschirm würde ich andere Einstellungen wählen):

Cleartype bewusst deaktiviert --> Graustufenglättung, die aber mit Cleartype-Schriften schlecht aussieht (das ist genau das, was du uns gezeigt hast bei deinem Screenshot - auch hier sind manche Zeichen dicker und größer als andere - die Schrift ist nicht auf Graustufen-Glättung ausgelegt):

cleartype_1.PNG

das selbe mit aktiviertem Standard-Cleartype:

cleartype_2.png

im folgenden 3 Optimierungsstufen (wie gesagt, sieht das am Lenovo-Bildschirm gut aus, hier am Eizo würde ich in Details andere Varianten wählen - speziell im letzten Schritt):

cleartype_3.png

cleartype_4.png

cleartype_5.png

Und hier noch ein Screenshot vom Forum, allerdings vor der manuellen Optimierung gemacht - allerdings mit Cleartype an:

cleartype_forum.PNG

Warum verschiedene Varianten? TFT-Bildschirme haben verschiedene Techniken und verschiedene Anordnungen der RGB-Elemente (Streifen, gewinkelt, andere Reihenfolge der 3 Elemente, ...) Je nachdem ist die eine oder andere Einstellung besser oder schlechter geeignet. Solange Cleartype an ist, wenn Cleartype-Schriften verwendet werden, sollte man ein annehmbares Ergebnis erreichen.

Warten auf 300dpi :)

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Danke für die Mühe...

Das sind diese Macken, die ich auch hatte. Aber es kann ja nicht sein, das man sich dann zu jedem OS den passenden Monitor kaufen muss.

Irgendwas muss bei Win 7 generell anders sein. Ich tagelang im Netz nach Lösungen gesucht, aber ausprobiert, in den Systemeinstellungen geschaut, die Systemschriftarten ausgewechselt (gibts ein kleines Tool für): Nichts, kein zufriedenstellendes Bild.

Warum musste MS denn alles so umschmeissen? Warum konnte es die Sachen nicht so lassen wir unter XP? Selbst als ich auf meinem Notebook anfänglich Vista drauf hatte traten die Probleme nicht auf, auch nicht auf dem Notebook meiner Frau, mit Win 7 wohl...

MS muss doch bekannt sein dass diese Form auf vielen Monitoren sch... ausschaut und kein vernünftiges Ergebnis bringt...

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas muss bei Win 7 generell anders sein.

Neien! Wie oft sollen wir es denn noch sagen!? Die Diskussion dreht sich im Kreise …

Entweder freundest du dich mit ClearType an und wählst die passenden Einstellungen dafür. (Sebastians Screenshots zeigen, wie klar und rattenscharf die ClearType-Fonts unter Windows7 erscheinen).

Oder du bleibst eben für immer bei deiner Graustufenglättung – dann solltest du aber am besten alle ClearType-Schriften deaktivieren, weil das Schriftbild sonst matschig und fleckig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Das sind diese Macken, die ich auch hatte. Aber es kann ja nicht sein, das man sich dann zu jedem OS den passenden Monitor kaufen muss.

Nein, musst du eben nicht. Du hast unter Windows 7 mehr Möglichkeiten, das Cleartype-Schriftbild anzupassen, als du unter XP hattest - was ja gut ist, weil es ja eben verschiedene Bildschirme gibt. Aber es ist möglich, dass die Standard-Einstellung nicht zu deinem Bildschirm passt - da kann Microsoft auch nicht zaubern :?

Wenn du aber Cleartype ganz abschaltest, darfst du dich nicht wundern, dass die Cleartype-optimierten Schriften nicht mehr hübsch aussehen.

(So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ich habe nichts mehr Neues beizutragen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.