Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Minimalist
oh nee. nicht die.

im prinzip keine schlechte schrift, aber auf jedem zweiten hollywood-filmplakat verwendet.

Na komm, das kann ja nun jetzt kein Maßstab sein... Ist eben eine wunderschöne Schrift :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Argh... Für 4 Millionen im Jahr würd ich sogar jeden Monat nen Stapel Geschäftskarten von Hand lettern...

Ja, heute.

Aber damals kostete ne ganze Seite im STERN (4-farbig !) schlappe 43.000 Märkerchen.

Und BILD gabs ja auch schon :cry: Das läpperte sich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Immerhin gibt es, wie ich aus der Beobachtung wild vorkommender »Strassen« schließen muss, Leute, die auf ein ß nicht mal spucken würden, wenn es in Flammen stünde... :(

Ja, das mit den „Strassen“ haut mich auch immer wieder um – speziell, wenn es auf professionell gesetzten Geschäftsdrucksachen auftaucht.

Nee nee, ich schätze das ß sehr und da ich gerne mit der Hand schreibe freue ich mich immer, wenn mir eins unterkommt. :P

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
... So sie die Grabstätte denn besuchen.

Also bei Deiner Schriftenauswahl kommen die bestimmt immer wieder nur zum Lesen :huhu:

Oh danke! :bow:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Um mal wieder auf den Grabstein zu kommen: Als ich angefangen habe, mich mit der Thematik zu befassen, war ich unglaublich erstaunt, was in typografischer Hinsicht auf Friedhöfen los ist. Und wie sehr die Schriften Kinder ihrer Zeit sind und verraten, wann der dort Ruhende verstorben ist. Zwischen den Siebzigern und heute ist da eine Menge passiert, Bemerkenswertes und auch zum Teil seeehr Merkwürdiges.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ja, das mit den „Strassen“ haut mich auch immer wieder um – speziell, wenn es auf professionell gesetzten Geschäftsdrucksachen auftaucht.

-grins- Hier in Frankfurt gibt es eine Anwaltskanzlei (oder waren es Ärzte...?), ansässig lauf Firmenschild auf der Schweizer Strasse... Ich wär da ja schon mal rein um zu fragen ob ich meine Hilfe anbieten kann, aber im Zusammenhang mit »Schweizer« bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Insidergag sein soll... oder ob dort drin gar einer der elaboriertesten Real-Life-Trolls aller Zeiten sein Büro hat (Nein, es ist nicht mein Büro...) ... :mrgreen:

Nee nee, ich schätze das ß sehr und da ich gerne mit der Hand schreibe freue ich mich immer, wenn mir eins unterkommt. :P

Das kleine g bringt aber auch enormen Frohsinn, zumindest wenn es wie in meiner Handschrift im Prinzip ein laaaaanggezogenes, schmales kleines s ist :D

Um mal wieder auf den Grabstein zu kommen: Als ich angefangen habe, mich mit der Thematik zu befassen, war ich unglaublich erstaunt, was in typografischer Hinsicht auf Friedhöfen los ist. Und wie sehr die Schriften Kinder ihrer Zeit sind und verraten, wann der dort Ruhende verstorben ist. Zwischen den Siebzigern und heute ist da eine Menge passiert, Bemerkenswertes und auch zum Teil seeehr Merkwürdiges.

Dieser Thread bringt mich regelrecht auf den Geschmack... Bisher bin ich auf Friedhöfen immer nur wegen der Stille und den schönen alten Bäumen spazieren gegangen, aber vielleicht sollte ich zukünftig die Handykamera bereit halten... :D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ja, das mit den „Strassen“ haut mich auch immer wieder um – speziell, wenn es auf professionell gesetzten Geschäftsdrucksachen auftaucht.

-grins- Hier in Frankfurt gibt es eine Anwaltskanzlei (oder waren es Ärzte...?), ansässig lauf Firmenschild auf der Schweizer Strasse... Ich wär da ja schon mal rein um zu fragen ob ich meine Hilfe anbieten kann, aber im Zusammenhang mit »Schweizer« bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Insidergag sein soll... oder ob dort drin gar einer der elaboriertesten Real-Life-Trolls aller Zeiten sein Büro hat (Nein, es ist nicht mein Büro...) ... :mrgreen:

Sehr schöner Gedankengang. :wink:

Nee nee, ich schätze das ß sehr und da ich gerne mit der Hand schreibe freue ich mich immer, wenn mir eins unterkommt. :P
Das kleine g bringt aber auch enormen Frohsinn, zumindest wenn es wie in meiner Handschrift im Prinzip ein laaaaanggezogenes, schmales kleines s ist :D

… und das kleine f!

Um mal wieder auf den Grabstein zu kommen: Als ich angefangen habe, mich mit der Thematik zu befassen, war ich unglaublich erstaunt, was in typografischer Hinsicht auf Friedhöfen los ist. Und wie sehr die Schriften Kinder ihrer Zeit sind und verraten, wann der dort Ruhende verstorben ist. Zwischen den Siebzigern und heute ist da eine Menge passiert, Bemerkenswertes und auch zum Teil seeehr Merkwürdiges.
Dieser Thread bringt mich regelrecht auf den Geschmack... Bisher bin ich auf Friedhöfen immer nur wegen der Stille und den schönen alten Bäumen spazieren gegangen, aber vielleicht sollte ich zukünftig die Handykamera bereit halten... :D

Das ist wirklich sehr zu empfehlen! Und die Stille und die Bäume gibt es dazu.

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Na hör mal! Das ist denen bestimmt so auch lieber, als wenn sie jung gestorben wären.

Eigentlich sind die ja dann auch selber Schuld.

Ich jedenfalls bin unsterblich.

Nur beweisen kann ich es eben nicht :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Sehr schöner Gedankengang. :wink:

:bow:

… und das kleine f!

Aber nur, wenn man das auch mit einer gescheiten Unterlänge schreibt! :gimmifive:

Das ist wirklich sehr zu empfehlen! Und die Stille und die Bäume gibt es dazu.

Ich merks auch grad... Ich mach demnächst hier zwei neue Sammelthreads auf: »DDSS (Deppen-Doppel-S)« und »Tombstonespotter« :D

Eigentlich sind die ja dann auch selber Schuld.

Ich jedenfalls bin unsterblich.

Nur beweisen kann ich es eben nicht :huhu:

Bisher kann Dir aber auch niemand das Gegenteil beweisen :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Bisher kann Dir aber auch niemand das Gegenteil beweisen

Na, dann komm erstmal hier nach Holland.

Die fürchten mich "ganz fürchterlich". :lol:

Die armen Irren :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… Handykamera …

Daß Du das H-Wort benutzt, hätte ich ja nun nicht gedacht.

… und das kleine f!

Aber nur, wenn man das auch mit einer gescheiten Unterlänge schreibt! :gimmifive:

… nicht zu vergessen das ?, aber auch nur mit Unterlänge.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
… Handykamera …

Daß Du das H-Wort benutzt, hätte ich ja nun nicht gedacht.

Öhm... Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Mieten recht hoch, und ein Mobiltelefon hat man auch meistens am Mann, und äh... -räusper- Menno...

… und das kleine f!

Aber nur, wenn man das auch mit einer gescheiten Unterlänge schreibt! :gimmifive:

… nicht zu vergessen das ?, aber auch nur mit Unterlänge.

Kann man das auch anders schreiben? :D Ich schreibe sogar das große Z so... Allerdings bin ich bei Handschriften auch ein großer Bewunderer von Unterlängen, bei mir bekommt selbst das ß eine ab...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich mach demnächst hier zwei neue Sammelthreads auf: »DDSS (Deppen-Doppel-S)« und »Tombstonespotter« :D

Was ist jetzt mit dem Tombstonespotter-Thread? Ich scharre schon mit den Hufen, will Dir aber natürlich das ius primae dictus nicht abspenstig machen.

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Äh... hä? :D

Na, deutschfeindlich sind se eben.

Schon seit dem Mittelalter !

35 Jahre sowas zu "erleben" macht "hellhörig" :hammer:

Für mich sind es "Eingeborene". Das erträgt sich dann leichter :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Was ist jetzt mit dem Tombstonespotter-Thread? Ich scharre schon mit den Hufen, will Dir aber natürlich das ius primae dictus nicht abspenstig machen.

Das was!? -grübel- ... Recht des ersten Eintrags...? Klingt irgendwie schweinisch... Ich wusste ich hätte damals Latein belegen sollen :wink: Naja, vor morgen am späten Nachmittag komme ich gewiss nicht zu einem Spaziergang, und wer weiß was das Licht dann mit einer Ha...rrrmhm, mit meiner Fotoausrüstung für Bilder hergibt, also ... fühle ich mich geehrt wenn der Gedanke von meinen geschätzten Forenkollegen so gut aufgenommen wird dass der Thread bis dahin bereits erstellt wurde :D

Aber der DDSS-(Deppen-Doppel-S)-Thread wird noch nicht erstellt, nicht dass da bei der Benennung was schief geht und ein S vergessen wird oder so...! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Schon seit dem Mittelalter!

Schon seit damals? Zu Schulzeiten hatte eine Jahrgangskameradin von mir auf irgendeiner Klassenfahrt oder so einen Holländer kennen gelernt, der kam kurze Zeit später anlässlich ihres Geburtstages zur großen Vorstellrunde/Geburtstagsfeier her... Ihr Opa hat direkt drei Finger hochgehalten und gesagt: »Drei Tage...! Drei Tage...!« Politisch völlig unkorrekt, und aus den beiden wurde auch nichts, aber ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor lachen... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… Handykamera …

Daß Du das H-Wort benutzt, hätte ich ja nun nicht gedacht.

… und das kleine f!

Aber nur, wenn man das auch mit einer gescheiten Unterlänge schreibt! :gimmifive:

… nicht zu vergessen das ?, aber auch nur mit Unterlänge.

Selbstverständlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Schon seit dem Mittelalter!

Schon seit damals? Zu Schulzeiten hatte eine Jahrgangskameradin von mir auf irgendeiner Klassenfahrt oder so einen Holländer kennen gelernt ...

Ach, die Ärmste.

Also, die "Anfeindungen" der Holländer gegenüber uns sollen bereits

im Mittelalter angefangen haben. Laut eines Psychologen oder Geschichtsforschers

( im NL-Fernsehen ! ), wurde damals schon "der grosse, starke Nachbar" Deutschland als etwas gefährliches angesehen. Daß muss sich dann wohl in deren Genen irgendwie festgesetzt haben.

Bei der "Wende" sind die fast ausgeflipt. Die grosse "Gefahr" kam zurück.

Am schlimmsten sind deren "Männchen".

Z. B. bei der jährlich stattfindenden TÜV-Untersuchung wurden mir "Mängel" angekreidet, die überhaupt nicht vorhanden waren. Der Hammer war letztens, die fehlenden Gurte der Rücksitzbank.

Nun ist ein CRX ein 2-sitzer. Also völlig ohne !

Auch das Wasser der Scheibenwischanlage war "op". ( Sprich: alle )

Kurz: Mein Auto ist "durchgefallen".

Zurück zum Thema:

In FreeHand heisst es bei denen statt "Kopieren" = "knippen" = schneiden.

"Einfügen" nennen die "plakken". Das ist zu holländisch = kleben.

Aber sowas ist dann wieder seeeehr harmlos :biglove:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
acko327

Liebe Typografieler,

 

auch ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schriftart für einen Grabstein für unsere Familie. Habe nachfolgendes Beispielfoto und mir aus meiner Schriftenliste zunächst ersteinmal die GillSans ausgesucht. Sieht für die Namen in Versalien auch ganz gut aus, für die Daten ist das aber nix. Die habe ich auf die Schnelle dann mit der Myriad geschrieben. So richtig zufrieden bin ich aber mit meiner Auswahl noch nicht. Hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht auch die Schriftart des Namens benennen kann, bzw. eine Ähnliche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Das hier war so in etwa das Vorbild:

 

14808779753_7378bc90df_b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ja, die Gill-Ziffern schränken die Einsatzmöglichkeiten manchmal etwas ein.

 

 

Optima vielleicht?

 

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/optima/roman/?meta=/1569/SCH%C3%96NER+STERBEN/Optima+Roman

 

 

 

oder Baker Signet?

 

 

 

 

Übrigens: Wenn der Admin hier das nächste mal vorbeikommt, wird er dich vermutlich bitten, das nächste mal für solch ein Anliegen keinen alten Strang zu exhumieren und zu kapern, sondern einen neuen zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
acko327

Dank Dir für die schnelle Antwort. Die Optima sieht ziemlich gut aus. Probier ich mal aus.

Und danke wegen dem Tip zum Thema "alter Thread". Ich dachte es ist besser alte Threads aufzuwärmen und da einen Zusammenhang zu haben, als immer neue Threads aber mit eigentlich gleichen Themen aufzumachen.

Hiermit aber schonmal vorsorglich: Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor. :)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich finde es gar niucht so schlimm, wenn man enen alten Strang wieder aus der Versenkung holt, ist das doch auch oft ein nlass, diesem doch mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu widmen,nd darin doch noch interessantes zu finden, dass man vielleicjht längst wieder vergessen hatte. Besonders wenn der neue Beitrag sich natlos an den alten Strang ansetzt. Darum gibt es ja auch hier so ein paar Dauerrbrenner-Stränge, die gelegentlich auch zeitliche Lücken aufweisen, und, gint es z.B. technische Nreuerungen, auch nach einiger Zeit wieder aufgenommen werden.

 

Grundsätzlich schaue ich hier eh nur nach neuen Beiträgen,da ist es dann egal, ob da ein neuer gedankenfaden gesponnen wird, oder ob man sich an einen schon reichlicverblassten Faden wieder anknüpft.

 

Aber jetzt zur Optima für den Stein: Hier schließt sich dann praktisch der Kreis wieder, denn eigentlich stammt die Otima ja von so einer Steinmetz-Arbeit:

 

An 3. Oktober 1950 mustert ein Besucher die 276 Grabsteine der Franziskanerkirche Santa-Croce in Florenz mit anderen Augen als die übrigen Touristen. Die großen Namen Michelangelo, Rossini, Galilei oder Machivelli faszinieren ihn viel weniger als die in Stein gemeißelte Schriftvielfalt. Weil er seinen Notizblock im Hotel vergessen hat, hält Hermann Zapf einige Buchstaben auf einem 1000-Lire-Schein fest.

Wieder zu Hause in Frankfurt sind die Notizen der Durchbruch in einem Schriftprojekt, mit dem Zapf von der Gießerei Stempel beauftragt wurde: das Entwerfen einer Gebrauchsschrift zwischen Grotesk und Renaissance-Antiqua. 1952 waren nach sorgfältigen Lesbarkeitsstudien die Reinzeichnungen fertiggestellt, August Rosenberger schneidet die Schrift, die zwei Jahre später unter dem Namen Optima auf den Markt kommt.
Ihr ebenso filigranes wie klares Schriftbild war ein Novum und machte sie zum Liebling der Werbegestaltung, vor allem für Düfte und Luxusgüter. 50 Jahre nach ihrer Premiere erfuhr die Schrift eine komplette Überarbeitung unter der Bezeichnung Optima Nova. Ohne technische Einschränkungen und Kompromisse schufen Hermann Zapf und Akira Kobayashi eine Großfamilie, endlich mit echter Kursiver, Kapitälchen, Mediävalziffern und einer Titelsatz-Schrift mit raffinierten Ligaturen.

 

 

Der Text entstammt dieser Seite, da ist auch der Schein abgebildet.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
acko327

Liebe Typografieler,

 

ich suche wieder eine passende Schriftart für einen Grabstein.

Habe auch schon rumgesucht, kann aber in meinem Fundus leider garnix stimmiges finden.

Das hier ist die Vorlage mit großem Dankeschön für helfende Tips im Voraus:

 

15932431648_6aacffd4eb_o.jpg

 

(Soll ich für sowas nun eigentlich in Zukunft eher einen eigenen Thread aufmachen oder es an einen thematisch passenden alten anhängen? Aus anderen Foren kenn ich es eher so, daß die Themen auf wenige Threads thematisch gebündelt werden sollen. Wie handhabt Ihr das hier?)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

(passt schon)

 

Was die Schrift anbelangt, so ist es bei Steinmetz-Schriften oft so, das sie diese irgendwann von einem Meister des Betriebes einmal selbst entworfen wurden, und sich dann im jeweiligen Betrieb lange verwendet werden. eine 1:1 Umsetzung einer Satzschrift ist es sehr oft nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.