Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Tombstone-Spotter

Empfohlene Beiträge

Minimalist

So, damit der verehrte Kollege Pachulke nicht länger scharren muss, starte ich mal wie versprochen den Tombstone-Spotter-Thread.

Ich habe eben mal einen Ausflug auf den Hauptfriedhof in Neu-Isenburg unternommen. Wahnsinnig prickelnd ist das Ergebnis nicht; ich habe nur Steine nach 1900 gefunden, anscheinend gab es vorher einen anderen Friedhof... Und ich habe lediglich attraktivere oder sonstwie bemerkenswerte Exemplare abgelichtet - über Grabsteine müssen wir ja nicht unbedingt Hohn und Spott ausgießen :D Mein hauptsächliches Fazit aus dieser Exkursion: Zumindest nach 1900 war auch in der Steinmetzkunst das sperren von Versalien nicht übermäßig verbreitet...

Mini 001: Ist mir einfach als schlicht und geschmackvoll aufgefallen.

b9af6e.jpg

Mini 002: Ganz interessant gemacht; besteht aus zwei Steinen zwischen denen eine dünne Metallplatte eingesetzt ist, aus der Buchstaben ausgefräst wurden.

2z6tuaf.jpg

Mini 003: Eines der seltenen Exemplare mit gesperrten Versalien; leider unter besonders schlechten Lichtverhältnissen entstanden...

2wmpe2c.jpg

Mini 004: Eine besonders schöne Gebrochene :D

2rnipsl.jpg

Mini 005: Hier hat man sich ebenfalls die Mühe gemacht, zu sperren.

w6rqmg.jpg

Mini 006 & 007: Denkmal.

2ypdnia.jpg

24wqzgp.jpg

Mini 008, 009, 010 & 011: Noch ein Denkmal. Die Germania, stand ursprünglich genau in der Mitte der Altstadt, mit Blickrichtung Paris...

157dgyg.jpg

rmmf5x.jpg

2hxvi21.jpg

x6bd1.jpg

Mini 012: Eines der ungewöhnlicheren Exemplare; geht über das übliche »rechteckig und gut so« hinaus.

30w5edv.jpg

Mini 013: Was könnte das sein? Ähnelt dem Pour le Mérite, aber mit dem Vogel drunter...?

120rtee.jpg

Mini 014 & 015: Den Opfern eines Explosionsunglücks...

313oqj9.jpg

iwq92g.jpg

Mini 016: ...und auf der Rückseite den Opfern eines Gasunglücks...

9zvihi.jpg

Mini 017 & 018: ...und dahinter ein Kriegerdenkmal.

1zqc0wn.jpg

13zzexu.jpg

Mini 019: Auf diesem Friedhof das einzige Exemplar mit den Gesichtern der Verstorbenen.

333a1c5.jpg

Mini 020 & 021: Eines der wenigen älteren Exemplare, altmodisch und hübsch, insbesondere das gemeine g.

6xrdcg.jpg

2dvirt4.jpg

Mini 022: Noch ein älteres Exemplar, wieder ein schönes g :D

2ltm4qd.jpg

Mini 023: Schöne altmodische Schrift.

71sqwz.jpg

Mini 024: Und nochmal eine schöne Gebrochene :D

255nvrp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach wie cool, das wird ein spannender Thread! Ich bin zur Zeit im Ausland unterwegs, aber im Oktober bin ich wieder in Hamburg, dann kann ich Spannendes vom Ohlsdorfer Friedhof beitragen, versprochen!

Hier auf der spanischen Insel, wo ich gerade bin, werden die Toten nicht in der Erde bestattet, sondern in der Regel in so einer Art „Schließfach“, ich meine, in so steinernen Fächern übereinander und oberhalb der Erde. Und noch eine Besonderheit gibt es: Es scheint hier Sitte zu sein, auf eine runde Porzellanplatte das Konterfei der Verstorbenen zu drucken und am Grabfach zu befestigen. Das mutet manchmal ganz bizarr an, wenn es sich um das gemeinsame Grab eines Ehepaares handelt, bei dem ein Partner sehr jung verstorben ist und der andere steinalt. Auf der gemeinsamen Porzellanplatte schaut uns dann ein Jüngling an, der neben einer ganz alten Dame abgebildet ist, oder umgekehrt. Man bekommt gedanklich kaum zusammen, dass die beiden mal verheiratet waren.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Kannst du die kleinen mit größeren Bildern verlinken? Oft erkennt man fast nichts von der Schrift.

Wie bekomm ich das denn am besten einigermaßen schmerzfrei hin? Besonders nachträglich? Hab nicht sooo viel Lust mich mit E-Mail-Addy bei irgendeinem Dienst anzumelden...

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ein sehr aktuelles Beispiel (im www gefunden):

brunner_klein.jpg[/attachment:7340bwte]Ich dachte nicht dass selbst die Arial für einen Stein geeignet ist, bin aber von Ergebnis sehr angetan.

Cool... Hätte gesperrt sein dürfen (...), aber sieht wirklich erstaunlich gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Es scheint hier Sitte zu sein, auf eine runde Porzellanplatte das Konterfei der Verstorbenen zu drucken und am Grabfach zu befestigen.

Schlimm finde ich, dass man an einigen Steinen Fotos sieht... Das ist irgendwie gruselig bis geschmacklos... :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Der ist vom Johannisfriedhof Leipzig, man beachte den ſs-Verbund und das ä:
weissmaudry.jpg

Der ist vielleicht auch vom Johannisfriedhof, vielleicht aber auch von wo ganz anders her, habe ich leider vergessen und unter »Sonstiges« abgelegt gehabt, so daß ich das nicht mehr zuordnen kann:
gstu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Wie bekomm ich das denn am besten einigermaßen schmerzfrei hin? Besonders nachträglich?

Hast du die in dieser Größe hochgeladen? Wenn ja, dann musst du sie sowieso nochmal größer neu hochladen, wenn nein, dann könnten wir evtl. rausfinden, wie sie sich größer anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Carfal
Ein sehr aktuelles Beispiel (im www gefunden):

brunner_klein.jpg[/attachment:3425d2yj]Ich dachte nicht dass selbst die Arial für einen Stein geeignet ist, bin aber von Ergebnis sehr angetan.

Cool... Hätte gesperrt sein dürfen (...), aber sieht wirklich erstaunlich gut aus :D

Und wird da nicht etwa der Bindestrich zwischen den beiden Jahreszahlen verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Du kannst z.B. bei imageshack.us fertigen Forencode mit Vorschaubildern generieren lassen, die dann auf die große Version verlinken.

Hm, wie isn das: Ich hab schon öfters in Foren das dämliche Froschbild von denen gesehen, statt dem verlinkten Bild; werden die Bilder von denen nach ner Zeit wieder gelöscht oder so? Möchte nicht, dass die Bilder dem Forum dann irgendwann wieder verloren gehen... :?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich war Samstag noch eben ne Viertelstunde auf dem Frankfurter Südfriedhof (Mini025 & 026) :D

2czq00h.jpg

6qv2go.jpg

Mini 027: Eine hübsche Gebrochene.

huhhqt.jpg

Mini 028: Nettes kleines Grabmal...

33ccdhs.jpg

Mini 029: Ebenfalls eine schöne Schrift.

2zemjyr.jpg

Mini 030: Hier liegt wohl ein Freimaurer.

2h5s8d2.jpg

Mini 031: Kriegerdenkmal.

nmamq1.jpg

Mini 032: Noch eines, Erster Weltkrieg.

eitmar.jpg

Mini 033 & 034: Und noch eines, Siebziger Krieg.

xc9b87.jpg

210jcb7.jpg

Mini 035: Selber Krieg, den Franzosen.

a9uu7p.jpg

Mini 036: Hier scheint ein Kletterbegeisterter zu liegen.

2ur76mc.jpg

Mini 037 & 038: Die beiden fand ich einfach schön.

adc3g9.jpg

2cwty6o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Du kannst z.B. bei imageshack.us fertigen Forencode mit Vorschaubildern generieren lassen, die dann auf die große Version verlinken.

Hm, wie isn das: Ich hab schon öfters in Foren das dämliche Froschbild von denen gesehen, statt dem verlinkten Bild; werden die Bilder von denen nach ner Zeit wieder gelöscht oder so? Möchte nicht, dass die Bilder dem Forum dann irgendwann wieder verloren gehen... :?

Das kann bei Imageshack passieren. Ich habe aber noch nicht mitbekommen, nach welchem System. Es gibt Threads mit mehreren zeitgleich geposteten Bildern, in denen einige da sind und andere fehlen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Du kannst z.B. bei imageshack.us fertigen Forencode mit Vorschaubildern generieren lassen, die dann auf die große Version verlinken.

Hm, wie isn das: Ich hab schon öfters in Foren das dämliche Froschbild von denen gesehen, statt dem verlinkten Bild; werden die Bilder von denen nach ner Zeit wieder gelöscht oder so? Möchte nicht, dass die Bilder dem Forum dann irgendwann wieder verloren gehen... :?

du kannst auch hier viewtopic.php?f=2&t=5553 Typografie.info-Förderer werden und bekommst die möglichkeit die bilder auf dem typografie.info-server zu hosten. das blaue schleifchen gibts obendrein. :party:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, ich glaube das muss ich in den nächsten Tagen/Wochen mal in die Wege leiten; das ist es schon an sich Wert, dieses Forum zu unterstützen :D

Wobei ich noch überlege, ob mir ein warnrotes Schleifchen mit dem Text »Forentroll« nicht lieber wär :wink:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.