Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Das mit dem Wappen-O ist mir zum ersten Mal über den Weg gelaufen, ich glaube eigentlich nicht, dass das verbindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
figelinscher

? headspin.gif

:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Ok, ich höre auf damit :wink:

Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :)

Nachtrag:

>> Mich erinnert "fikumdik" an "fiegeliensch".

>> figgeliensch? figelinsch? Oder gar mit "v"?

>> Ich habe keine Idee, wie dieses Wort geschrieben wird.

>

> Interessant. Was in etwa bedeutet es? In welchem Dialekt kommt es

> vor?

Nach meiner Erfahrung ist dieser Ausdruck zumindest im

norddeutschen Raum (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen)

nicht ungebruchlich. Es bedeutet pfiffig, schlau.

:?

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Ich würde sagen: figelinscheste

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Ich würde sagen: figelinscheste

Na immerhin hat dieser Thread den Vorteil, daß demnächst auch die Datenkrake dieses Wort kennen wird.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na ja, wenn Du »figelinsch« eingibst, bekommst Du auch jetzt schon ein paar Antworten. :)

Da kannst Du auch mal unter »Missingsch« kucken. Reines Plattdeutsch bekommt man heutzutage nämlich nur noch selten zu hören. Eher Missingsch, oder – in den meisten Fällen –

ein mit plattdeutschen Wörtern durchsetztes Norddeutsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Michael Wassenberg
Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … :)

So richtig schrecklich wird es aber erst, wenn die Grindelallee zur Hoheluftchaussee wird ...

33w8qqw.jpg

Wenn man dann noch ein Stück weiter stadtauswärts fährt, dann bekommt man solche Dinge – in der Kollaustraße – zu sehen ...

2mewqo1.jpg

Aber auch Alsterdorf ist ein interessanter Fundort ...

28ujiq0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl.

Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach, ach cool Bertel, ok verstanden, Mineralien. So genau hatte ich gar nicht draufgeschaut. Sehr subtil und feingeistig umgesetzt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, habe ich gesehen. :wink: Das ist in der Tat noch subtiler … Vielleicht kaufen da ja auch hauptsächlich Außerirdische ein. Bei dem überirdisch schönen Schaufensterdesign … :)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

jedesmal, wenn ich da auf den bus warte, frage ich mich, ob sie das kleine s verkehrtrum aufgeklebt haben. zudem macht das ganze den eindruck, als ob die das mit pakettesa zusammengekleistert hätten.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl.

Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale :biglove:

Finde ich auch extrem cool. Das ist am Grindel? Ist mir noch nie aufgefallen ... :?

Ich glaub ich muss morgen auch mal durch die Stadt und ein Paar Fotos machen, habe da schon was ganz schönes im Kopf, was ich Euch zeigen muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja genau, Grindelallee, wenn Du von »2001« auf der linken Straßenseite Richtung Hoheluft gehst. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.