Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Oliver Weiß

"Gotteswohnung" mußte ich erstmal nachschlagen. Es ist ein altes Wort für "Armenhaus". 

 

(Sorry, das bezog sich auf ein Bild auf der vorigen Seite.)

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ein Grabstein im Nachbarort. Dieser Schiefer ist sehr hart und beständig. Ich dachte mir, Hut ab vor dem Steinmetz der hier so viel Schriftkunst zeigt. Besonders die Ziffern gefielen mir sehr. 

Dann erst ging mir auf, daß hier sechs Geschwister in nur zwei Wochen starben.  In den 1770ern wurde Boston und Umgegend von verschiedenen Epidemien heimgesucht. Die Todesursache hier ist anscheinend nicht bekannt, wird aber wohl Diphtherie, Ruhr, o. ä. gewesen sein. So einen Stein möchte ich jedem Antivaxxer vor die Tür stellen. 

IMG_4714.thumb.jpeg.94bdb8d445a6265b22a04e5ea0882e81.jpeg

  • Gefällt 8
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Am 1.7.2021 um 15:37 schrieb StefanB:

Beim Kawenzmann-Schriftzug handelt es sich um einen Font, die Ed Interlock.

sehr schön! ich liebe ja schriften mit eingebauten (ot-)ligaturen. was ich mich schon länger frage: gibt es eine feine möglichkeit, die eigene schriftdatenbank auf diese eigenschaft zu durchsuchen? ich hab schnell mal in FEX was probiert, das ist mir (vorerst) aber zu unübersichtlich. bin wahrscheinlich grad betriebsblind.

andere idee: wir machen bei den fontlisten hier eine eigene mit dem gemeinsamen merkmal »superfeine ligaturen« (oder so)

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 09.49.25.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Mueck

Welcher Font? *d&r* ;-)
P1090712s.jpg

P1090713s.jpg

P1090714s.jpg

Habe außer der Überschrift noch nicht versucht, das zu entziffern ...

Im übrigen wird's bald abgerissen, ehemaliges Gelände der Amerikaner in der Karlsruher Nordstadt, dann vielfältig zwischengenutzt, hier KSC-Fanprojekt, demnächst Wohngebiet.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Hans Schumacher

Chamissoplatz und Umgebung, Kreuzberg ca. 1978 im damaligen Westberlin, von Kleinbild-Negativen – die Fotos müssen wohl auf einem Ausflug entstanden sein, ich bin in Berlin-Schmargendorf aufgewachsen.

551515000_Westberlinca.1978Chamissoplatz03.jpg.0947fcad57f3730488014793cc790884.jpg813449187_Westberlinca.1978Chamissoplatz02.jpg.da244b119a92c9708800eef3a34171c6.jpg1980852862_Westberlinca.1978ChamissoplatzSchlemihl02.jpg.3e61fce29f7956b247ca130e7f3d2442.jpg

Westberlin ca. 1978 Chamissoplatz.jpg

Westberlin ca. 1978 Chamissoplatz04.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hans Schumacher


… in virus times, ahem (gar so schlimm steht es nicht um die Berliner Kinolandschaft, scheint ein spezieller Fall zu sein. Kann mich noch an die Zeit erinnern, wo es da Borsalino & Co. zur Matinee gab)

IMG_0779.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Phoibos

Seitdem das Junge Schauspielhaus in die ehemalige Fabrik (ich glaube, der Teil gehörte auch zu Heidenreich & Harbeck) am Wiesendamm eingezogen ist, komm ich immer wieder am Foyer vorbei und frage mich jedes Mal auf's Neue, ob es ein Versal-Eszett ist oder nicht. Durch mehrere Glasscheiben hätte es eines sein können, aber jetzt bin mir sehr unsicher. Vermutlich der Beleuchtung geschuldet ist das kränkelnde Gelb, in realiter sind die Glyphen gülden.
 

theater.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Phoibos:

frage mich jedes Mal auf's Neue, ob es ein Versal-Eszett ist oder nicht.

Die Schrift ist ein reines Versalalphabet. Der Designer hat es also wohl für diese Anwendung gemeint. Gekonnt wirkt das aber nicht. Lustigerweise gehen andere Eszett-Formen des gleichen Designers, die ein Kleinbuchstabe sind, dann wieder eher als Großbuchstabe durch. 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 11.08.32.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.