Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Beschnitt Quark 8

Empfohlene Beiträge

Akm

Hallo, ich baue auf die letzten verbliebenen Quark-Urgesteine, denn mein Wissensstand ist mit Version 6.5 nicht der aktuellste.

Ich versuche mich gerade erstmalig in Quark 8 einzuarbeiten und KANN und WILL NICHT glauben, dass man den Beschnitt respektive die Hilfslinien für den Beschnitt immer noch manuell aufziehen muss und dieses nicht inzwischen wie in InDesign beim Erstellen eines neuen Dokuments automatisieren kann??!

Jedenfalls suche ich schon eine halbe Stunde und wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, dann spreche ich als alte Quark-Verfechterin dem Programm sofort das Prädikat »intuitiv« ab! ;-)

Danke vorab!

Mit hoffenden Grüßen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Kerstin,

glaub es oder nicht, aber es geht tatsächlich nicht automatisiert! Ich habe mich gerade noch mal bei meinen Lithofachleuten rückversichert, damit ich Dir keinen Quark erzähle. Du musst den Beschnittrand mit Hilfslinien von Hand anlegen, am besten auf den Musterseiten. Steinzeit de Luxe, oder? Den Anschnitt gibst Du dann am Ende im Druck-Menü ein, wenigstens das funktioniert. Falls irgendeiner der Kollegen hier im Forum doch noch einen Zaubertrick parat hat, dann bitte bitte verraten …

Lieber Gruß, Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Akm

boes.gif

Auweia. :-(

Das glaub' ich jetzt nicht. Wenn man sich das Video über die Neuerungen in Version 8 anschaut, sprechen sie ständig über Arbeitsoptimierung ... *prust*

Trotzdem vielen Dank, liebe Kathrin!

Und kann ich meine Suche ja beenden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich weiß, das ist echt schlimm! Die einzige Rettung könnte jetzt noch von Carlito Palm, Erwin Krump oder Sebastian Nagel kommen, die wissen – wenn ich mich richtig erinnere – auch noch mit Quark umzugehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Hallo Akm.

Da Quark-Xpress 8 druckfähige PDF-Dateien erzeugt, wird der Beschnitt bei der PDF-Erzeugung eingestellt.

Einzustellen unter:

Ablage – Exportieren – Layout als PDF – Optionen – Beschnittzeichen und Anschnitt.

Du erstellst das Dokument wie bisher auf das beschnittene Papierformat und alle abfallenden Elemente sollten 3 mm darüber hinausragen. Je nach Einstellung beim Exportieren als PDF werden diese weggeschnitten oder stehenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Akm

Danke, Erwin, mir ging es aber um die im Dokument angelegten Hilfslinien, die in InDesign per Millimeter-Eingabe automatisch generiert werden, so ähnlich wie der Satzspiegel.

Scheinbar muss man in Quark nach wie vor von Hand 4 Hilfslinien aufziehen, das ist dann doch sehr altertümlich und dem Workflow nicht zuträglich. ;-)

Ich hatte kurz die Idee einen entsprechenden Rahmen aufzuziehen, zu positionieren und in Hilfslinien umzuwandeln ... aber das geht scheinbar auch nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Erwin,

was wir eigentlich suchen ist eine Beschnittrand-Einstellungsoption, die man – wie bei InDesign – bei Erstellung eines neuen Dokumentes im ersten Fenster bekommt. Diese bewirkt, dass man automatisch einen sichtbaren Beschnittrand um die Layoutseiten angezeigt bekommt, der das Gestalten leichter macht, weil man die randabfallenden Objekte exakt daran ausrichten kann. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Oh, Kerstin war schneller!
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Okay, verstehe ich was ihr sucht. M. E. gibt es das im X-press nicht.

Persönlich geht mir der Beschnittrand um die Layoutseiten nicht ab. Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo Kerstin,

nicht sicher, ob ich mich als Urgestein sehe, aber vielleicht hilft das:

In QuarkXPress 8 in der Palette "Hilfslinien" die Option "Verlaufs- und Sicherheitshilfslinienerzeugen…" wählen.

Gruß

Matthias

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Akm

Hey, jawoll, merci vielmals! :-D

Es gibt es doch! Zwar böse versteckt (ich finde, es machte schon Sinn, den Beschnitt beim Öffnen eines neuen Dokuments anzulegen), ABER es gibt es! :cheer:

Super.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.