Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Tastatureingabe des Lang-s

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

Stimmt schon, aber die Unicode-Direkteingabe ist doch auch wirklich etwas für ausgemachte Spezialisten, die dann notfalls auch andere Methoden kennen. Welcher Otto-Normal-Windows-Nutzer weiß denn überhaupt was Unicode oder ein Hexadezimal-Code ist?

Jeder der halbwegs ernsthaft mit dem Rechner schreiben will sollte diese Methoden der direkten Eingabe aber kennen? U017f ist das lange-s. Unter Unix ist die einheitliche Nutzung von Unicode-Nummern recht einfach zu beherrschen. Da langen ein, zwei Seiten Aufzählung an der Wand oder auf dem Arbeitsplatz. Wegen der diversen Formelzeichen und griechischen Buchstaben führt bei mir kein Weg daran vorbei. Windows ist da wegen der Codepage-Abhängigkeit etwas ... hüstel ... suboptimal.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Mac OS X hat die zum Beispiel standardmäßig, aber ich kenne da auch niemand, der das benutzt.

Vielleicht weil’s da für die gängigeren Zeichen einfacher zu merkende Alternativen ([highlight]⌥-u A → Ä[/highlight] etc.) gibt? :-? Ich benutze die nummernbasierte Eingabe von Unicode-Zeichen in Linux ja auch nicht, da es den viel bequemeren Composte-Tasten-Mechanismus gibt.

Aber die armen Windowsler haben nun mal bloß die Alt-Codes. :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Vielleicht weil’s da für die gängigeren Zeichen einfacher zu merkende Alternativen ([highlight]⌥-u A → Ä[/highlight] etc.) gibt? :-? Ich benutze die nummernbasierte Eingabe von Unicode-Zeichen in Linux ja auch nicht, da es den viel bequemeren Composte-Tasten-Mechanismus gibt.

Stimmt in gewisser Weise schon. So ziemlich alle Buchstaben ... ç, å, ñ, þ, Þ, ð, Ð, £, ... gehen bequem über die Tastatur. Nur das lange s ist defaultmässig nicht konfiguriert. Das lange s, griechische Buchstaben und mathmatische Formelzeichen sind in Inksape am schnellsten mit der direkten Unicode-Eingabe reingehauen. Unicode-Nummern 2776 bis 2793 sind Zahlen im Kreis ... ganz wichtig für Anschlusspunkt ... Ab Unicode-Nummer 2798 kommen dann die ganzen Pfeile ... Für mich ist die direkte Eingabe der Unicode-Nummern eine echte Arbeitserleicherung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Aber die armen Windowsler haben nun mal bloß die Alt-Codes. :schonklar:

So ein Quatsch, es gibt schon seit Jahren den Keyboard Layout Creator, mit dem man sich bequem eine maßgeschneiderte Belegung erstellen kann. Seit dem habe ich viele der Codes wieder vergessen und Popchar muß ich auch nur Ausnahmefällen aufrufen. :blabla:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
das lange s ist defaultmässig nicht konfiguriert.

Bei mir schon. Nummern im Kreis auch (aber vielleicht anderes als die, die du magst) :-?

Aus /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose:

# Long S
<Multi_key> <f> <s>              	: "ſ"   U017f # LATIN SMALL LETTER LONG S

<Multi_key> <parenleft> <1> <parenright> 	: "①"   U2460 # CIRCLED DIGIT ONE
<Multi_key> <parenleft> <2> <parenright> 	: "②"   U2461 # CIRCLED DIGIT TWO
…
<Multi_key> <parenleft> <9> <parenright> 	: "⑨"   U2468 # CIRCLED DIGIT NINE
<Multi_key> <parenleft> <1> <0> <parenright> 	: "⑩"   U2469 # CIRCLED NUMBER TEN
<Multi_key> <parenleft> <A> <parenright> 	: "Ⓐ"   U24B6 # CIRCLED LATIN CAPITAL LETTER A
<Multi_key> <parenleft> <B> <parenright> 	: "Ⓑ"   U24B7 # CIRCLED LATIN CAPITAL LETTER B

Zusätzlich habe ich mir noch Pfeile und andere nette Sachen in meiner ~/.XCompose selbst kodiert:

# Arrows
<Multi_key> <minus> <less>   : "←"  U2190 # Compose - <
<Multi_key> <minus> <greater> : "→" U2192 # Compose - >
<Multi_key> <minus> <asciicircum> : "↑" U2191 # Compose - ^
<Multi_key> <minus> <v> : "↓" U2193 # Compose - v
<Multi_key> <equal> <less> : "⇐" U21D0 # Compose = <
<Multi_key> <equal> <greater> : "⇒" U21D2 # Compose = >
<Multi_key> <equal> <asciicircum> : "⇑" U21D1 # Compose = ^
<Multi_key> <equal> <v> : "⇓" U21D3 # Compose = v
<Multi_key> <tilde> <greater> : "↝" U219D # Compose ~ >

<Multi_key> <less> <greater>  : "↔"  U2194 # Compose < >
<Multi_key> <v> <asciicircum> : "↕" U2195 # Compose v ^
<Multi_key> <asciicircum> <v> : "↕" U2195 # Compose ^ v

<Multi_key> <asciicircum> <slash> : "↗" U2197 # Compose ^ /
<Multi_key> <slash> <asciicircum> : "↗" U2197 # Compose / ^
<Multi_key> <asciicircum> <backslash> : "↖" U2196 # Compose ^ \
<Multi_key> <backslash> <asciicircum> : "↖" U2196 # Compose \ ^

<Multi_key> <v> <slash> : "↙" U2199 # Compose v /
<Multi_key> <slash> <v> : "↙" U2199 # Compose / v
<Multi_key> <v> <backslash> : "↘" U2198 # Compose v \
<Multi_key> <backslash> <v> : "↘" U2198 # Compose \ v

# Smileys
<Multi_key> <colon> <parenright> : "☺" U263A   # Compose : )
<Multi_key> <colon> <parenleft> : "☹" U2639   # Compose : (

## Examples for adding entire character sequences
# HTML
<Multi_key> <less> <p> : "<p></p>" # Compose < p
<Multi_key> <less> <a> : "<a href=''></a>" # Compose < a

# Capital ß & other letters
<Multi_key> <S> <S> : "ẞ" U1E9E # Compose S S
<Multi_key> <S> <s> : "ẞ" U1E9E # Compose S s

# Tailed z
<Multi_key> <3> <z> : "ʒ" U0292 # Compose 3 z
<Multi_key> <t> <z> : "ʒ" U0292 # Compose _t_ailed z

# Misc. symbols
<Multi_key> <p> <h> : "☎" U260E # Compose p h
<Multi_key> <P> <H> : "☏" U260F # Compose P H
<Multi_key> <w> <r> : "✍" U270D # Compose w r (ite) 
<Multi_key> <e> <n> : "✉" U2709 # Compose e n (velope)
<Multi_key> <w> <a> : "⌚" U231A # Compose w a (tch)
<Multi_key> <k> <e> : "⌨" U2328 # Compose k e (yboard)
<Multi_key> <k> <b> : "⌨" U2328 # Compose k b
<Multi_key> <b> <s> : "⌫" U232B # Compose b s (_B_ack _S_pace)
<Multi_key> <e> <r> : "⌫" U232B # Compose e r (ase)
<Multi_key> <d> <e> : "⌦" U2326 # Compose d e (lete)
<Multi_key> <s> <c> : "⎚" U239A # Compose s c (reen)
<Multi_key> <e> <j> : "⏏" U23CF # Compose e j (ect) 
<Multi_key> <d> <a> : "†" U2020 # Compose d a (gger) 
<Multi_key> <d> <d> : "‡" U2021 # Compose d (ouble) d (agger) 
<Multi_key> <c> <p> : "⎄" U2384 # ComPose symbol
<Multi_key> <p> <o> <i> : "⌘" U2318 # Compose _p_oint _o_f _i_nterest
<Multi_key> <r> <e> : "⏎" U23CE # Compose r e (turn)

# Irony mark (reversed ?)
<Multi_key> <slash> <question> : "؟" U2E2E # Compose / ?
<Multi_key> <question> <slash> : "؟" U2E2E # Compose ? /

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

...[langes s AKA ſ nicht per default per Tastatur mit X]...

Bei mir schon.

....[geschnippte X-Configurationsdaten]...

Das ist eine individuelle Anpassung genau eines Systems und kein Default im engeren Sinne. Die Eingabe der Unicode-Nummern bei Inkscape funktioniert bei allen Systemen gleich und es muss keine lokale Anpassung vorgenommen werden. Als einfacher User hat man in einigen/vielen Fällen gar nicht die Rechte dazu. Das gleiche Problem hat man auch bei den zusätzlichen Programmen zur Tastaturanpassung bei Windows oder Mac.

Das sinnvollste wäre IMHO eine systemweite Möglichkeit Unicode-Nummern direkt einzugeben. Und dann das ganze über Programm- und OS-Grenzen hinweg ... Bisher ist das Programmspezifisch (Inkscape kann das). Und es ist den Windows Alt-Codes sehr ähnlich. Die Basisidee ist nicht so falsch, auch wenn es Windows ist. Ob alle User das auch nutzen ist eine andere Sache. Aber man hätte einen zuverlässigen Standard als Fallback und könnte auch auf unkonfigurierten (out of the box) Systemen auf alle Zeichen in einer Schrift zugreifen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
So ein Quatsch

Also wirklich, sind das englische Manieren? ;-)

es gibt schon seit Jahren den Keyboard Layout Creator, mit dem man sich bequem eine maßgeschneiderte Belegung erstellen kann.

… wenn man selbst Hand anlegt. Das bringt dir nur an deinem eigenen Computer etwas. Sitzt du dafür an einem anderen Computer, tippst du aus Gewohnheit dann lauter Codes, die nicht funktionieren.

Hallo,

....[geschnippte X-Configurationsdaten]...

Das ist eine individuelle Anpassung genau eines Systems und kein Default im engeren Sinne.

Jein. /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose ist eine Systemdatei. Die Codes haben sich schon seit Jahren nicht geändert. (Meine persönliche ~/.XCompose habe ich nur zur Illustration angefügt. Das ist natürlich eine persönliche zusätzliche Anpassung.)

Das sinnvollste wäre IMHO eine systemweite Möglichkeit Unicode-Nummern direkt einzugeben. Und dann das ganze über Programm- und OS-Grenzen hinweg ... Bisher ist das Programmspezifisch (Inkscape kann das).

Gnome auch. Zumindest in Bezug auf Gnome ist es also auch »systemweit«. Aber klar, besser wäre eine linuxweite Lösung, die auch in KDE, XFCE usw. usf. funktioniert.

Und es ist den Windows Alt-Codes sehr ähnlich.

Kommt drauf an, wie du »ähnlich« definierst. Bei der Unicodenummern-Eingabe sind die Nummern überall gleich und die Methode funktioniert grundsätzlich für alle Unicodezeichen. Bei den Windows Alt-Codes ist das nicht so – genau das war der Ausgangspunkt dieses Fadens.

Das Mac-Keyboard-Layout U.S. Extended weist ein langes ſ auf: Erst den Deadkey «⌥+⇧+;» drücken (‹№›), dann das «s».

:cheer: [highlight]⌥-№ s[/highlight], das ist sogar halbwegs intuitiv!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ja. Wobei ich mir unsicher bin, ob das griechische Ais-thesis nicht ein zusammengesetztes Wort ist, weshalb man eigentlich Ästhetik schreiben müßte. Äſthetik dürfte aber die übliche Form sein. Kann hier jemand griechisch? :-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Kann hier jemand griechisch? :-?

ja, ein bißchen. das wort kommt von αἰσθάνομαι mit den sinnen wahrnehmen, welches von *αϝισθάνομαι kommt. es gibt eine nähe zu audire hören via *ἀϝίσjω (ἀίω).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.