Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gibt's auch Möglichkeiten, günstig an gute Schriften zu kommen?

Empfohlene Beiträge

Tim99

Hallo,

ich bin absoluter Amateur und entwickle mal ab und zu ein Logo für eine private Webseite, ein T-Shirt, etc. Alles nichts kommerzielles. Dabei stoße ich immer wieder auf hübsche Schriften (Chalet abc, Linotype xyz,...). Und die kosten dann bis zu mehreren tausend Euro.

Ich frage mich, was daran so teuer ist. Ich würd ja durchaus was für gute Schriften bezahlen, aber es ist ja nicht so, dass ich sie für's Logo meiner neuen Automarke einsetze. Erste blöde Frage: Kosten Schriften für Privatanwender genauso viel wie für gewerbliche Händler?

Zweite Frage: Gibt es irgendwo vielleicht kostengünstige Schnäppchen für hochwertige Schriftensammlungen? Ich hatte mal was von alten Corel-CDs gelesen. Bei der Adobe CS sind ja auch immer welche dabei.

Freue mich über jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Tim99,

generell ist es so, dass Schriften erstmal für jeden Lizenznehmer das gleiche kosten, egal ob für den Privatmann oder den professionellen Nutzer. Es gibt aber neben den käuflich erwerbbaren Schriften auch eine große Menge an frei nutzbaren Fonts (Freefonts), die Du für Deine Zwecke kostenfrei herunterladen und verwenden darfst (die Nutzungsbedingungen findest Du jeweils in den mitgelieferten Textdokumenten zur jeweiligen Schrift).

Hier im Forum gibt es eine sehr gute Liste über Freefonts und wo Du diese zum Download findest.

Warum Schriften Geld kosten und manchmal sogar sehr viel Geld? Weil zum einen sehr viel Entwicklerarbeit darin steckt, die bezahlt werden muss und zum anderen der Preis auch ein Marketingtool ist, um zum Beispiel Exklusivität zu erzeugen. Sehr teure Schriften sieht man eben nicht so oft, das heißt, sie nutzen sich optisch nicht so schnell ab.