Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Trikotdesign

Empfohlene Beiträge

Gast Koni

Was anderes als ein Versal-ß soll es denn sein, wenn es Gemeine gar nicht gibt?

Die Tatsache, daß das J in dieser Schrift keine Unterlänge hat bedeutet ja nicht, daß eine Unterlänge prinzipiell ein Ausschlukriterium für eine Versalie ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich fände es jedenfalls sehr merkwürdig, wenn allein das Versal-Eszett einer Versalschrift eine Unterlänge hätte und alle anderen Buchstaben nicht. :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

Darüber hinaus gibt es ja Schriften in denen es nur eine Versalie mit Unterlänge gibt.

Eine Schrift, die aber nur eine einzige Gemeine hat, hab ich grad nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
Und woran machst Du das fest?

An meiner Lese-Empfindung, die durchaus auf ein Versaleszett konditioniert ist, aber da eindeutig ein kleines Eszett sieht und darüber stolpert. (Unterlängen-Debatte hin oder her)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bei diesen kleinen Schriftgraden ist die Unterlänge wahrscheinlich sogar notwendig für die Unterscheidbarkeit des Buchstabens. Ober kann hier jemand ein Versal-ß für diese Schrift zeichnen, das deutlich besser aussieht und in kleinen Graden eindeutig ist?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Ich glaube, dieser Thread wird auch von Spiegel-Redakteuren gelesen: Artikel

Wenige Tage nach dem Gespräch wird im Internet sogar die Schrifttype auf den Trikots diskutiert: Kindisch sei sie, albern. Manche halten sie für Comic Sans, eine der meistgehassten Schriftarten bei Designern und Gestaltern. Man würdige damit den Damenfußball herab, so die Interpretation. So empfindlich sind Teile der Öffentlichkeit bei dem Thema inzwischen.
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Bei diesen kleinen Schriftgraden ist die Unterlänge wahrscheinlich sogar notwendig für die Unterscheidbarkeit des Buchstabens. …

Müsste das dann nicht grundsätzlich gelten?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
So empfindlich sind Teile der Öffentlichkeit bei dem Thema inzwischen.

Thema Frauenfußball oder Thema Comic Sans?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.