Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Sans Serif zu Garamond für Magisterarbeit gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Typographen,

ich bin auf der Suche nach einer Sans, für die Überschriften meiner Magisterarbeit (Informationswissenschaft). Den Fließtext habe ich in Garamond (aus dem Open Office Paket) 11pt gesetzt. Momentan hab ich die Frutiger65 für meine Überschriften verwendet. Gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig. Ich finde die Frutiger wirkt ziemlich wuchtig neben der Garamond. Außerdem hab ich knapp über 100 Zeichen pro Zeile im Fließtext (Ränder links und rechts 3,5 cm). Ich habe gelesen, dass man dies vermeiden sollte.

Bereue seit dem ich an der Typographie arbeite nicht mit Latex gearbeitet zu haben. Mit Latex gesetzte Arbeiten sehen einfach nur klasse aus. Hat einer von euch eine Idee für eine schöne Schriftkombination? Bin hier langsam echt am Verzweifeln. :-(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Gast

Habe gerade mal eine Kombination aus Myriad und Minion probiert. Gefällt mir jetzt fast noch besser als Garamond/Frutiger. Was sagt ihr dazu?

Habe die freien Schnitte verwendet, die mit dem Acrobat Reade kommen. Darf ich die für meine Publikation überhaupt nutzen oder gibt es dann Ärger mit Adobe?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Alex,

die Kombination aus Minion Pro und Myriad Pro ist hier im Forum der Empfehlungsklassiker für Arbeiten wie die Deine. Und sofern Du eine legale Lizenz einer Software besitzt, die die Fonts im Lieferumfang mitbringt, kannst Du beide Schriften bedenkenlos einsetzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
FloS

Die Garamond aus dem Office Packet ist eigentlich eine Schrift von dem Schriftengestalter „Jannon“ und nicht von Claude Garamont. Der Name war ein Irrtum im frühen 20. Jahrhundert. Wenn du eine echte Garamond willst, dann hol dir die gratis Version von Stempel-Garamond: http://www.garamond.org/

oder die Work-In-Progress Schrift EB Garamond http://www.georgduffner.at/ebgaramond/index.html.

Es ist streitbar ob die Lizenz zu Minion/Myriad die Verwendung zulässt, aber auch die Gültigkeit der Lizenz in Deutschland. Das wäre fast eine Frage für einen Rechtsexperten. Probleme in nicht großangelegten, kommerziell angelegten Benutzung sind wahrscheinlich nicht zu erwarten, aber Absicherung gibt es wahrscheinlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Es ist streitbar ob die Lizenz zu Minion/Myriad die Verwendung zulässt, aber auch die Gültigkeit der Lizenz in Deutschland.

Warum sollte das strittig sein?

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
FloS

Die Schriften unterliegen der selben Lizenz wie Adobe Reader selbst. Dies steht im Kapitel 1, Sektion iii, erster Absatz.

Das heißt um die legale Benutzung der Minion und Myriad zu erfahren, muss die gesammte Lizenz des Adobe Acrobat Readers muss so gelesen werden, als ob sie sich auf die Schrift beruft. Ich traue mir nicht zu, zu sagen was dies für die legale Nutzung der Schrift bedeutet, und welche Relevanz dies unter deutschem Recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für diesen Hinweis Flo. :nicken: Dann verzichte ich doch lieber auf diese Schriftarten und benutze Frutiger und Garamond für die ich passende Lizensen habe. Ich möchte die Arbeit wahrscheinlich zum Download anbieten und deshalb lieber kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Alex,

wie ich bereits sagte, dürfen die Schriften von Dir verwendet werden, sofern Du sie im Lieferumfang eines Programmes erhalten hast, für das Du eine Lizenz besitzt, die Du rechtmäßig erworben hast. Der kostenlose Acrobat Reader ist solch ein Programm. Die Schriften Minion Pro und Myriad Pro, die mit dem Reader ausgeliefert werden, werden hier im Forum schon seit Jahren von – in Sachen Schriftenlizenzrecht sehr versierten – Kollegen für Arbeiten wie Deine empfohlen. Wenn Du Dein PDF zum Download bereitstellst, solltest Du die Datei einfach nur so abspeichern, dass ein Herausziehen der Schriften aus dem Dokument nicht möglich ist, da in den Lizenzbestimmungen in der Regel drinsteht, dass man die Schriftdateien an sich nicht weitergeben darf. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
FloS

Ich habe keine Expertise über juristische Belange. Allerdings scheint es hier Zweideutigkeiten zu geben.

„Software“ umfasst (a) den gesamten Inhalt der Dateien […] Dazu gehören unter anderem […] (iii) Schrifttypen

3. Softwarelizenz.

[…]gewährt Ihnen Adobe eine nicht exklusive Lizenz zur VERWENDUNG der SOFTWARE in der in der DOKUMENTATION beschriebenen Weise und zu den darin beschriebenen Zwecken gemäß den nachfolgenden Bestimmungen:

3.1 Allgemeine Verwendung. Sie dürfen eine Kopie der SOFTWARE auf Ihrem KOMPATIBLEN COMPUTER installieren und VERWENDEN. Wichtige Beschränkungen bei der VERWENDUNG der SOFTWARE finden Sie in Ziffer 4.

Unter dem Punkt 4 finde ich dann keine Einschränkung in welchem das Wort SOFTWARE in Bezug auf Schriften relevant wäre.

Allerdings, gibt es in 3.1 die Einschränkung: „in der DOKUMENTATION beschriebenen Weise und zu den darin beschriebenen Zwecken“. Dies deutet an, wenn in der Hilfe–Datei zu dem Reader nicht beschrieben ist, dass man sich die Schriften installieren kann, dann wäre dies eine Verwendung welche von der Lizenz nicht gedeckt ist.

Hier ist eben die Frage wie es ausgelegt wird, und in wie fern diese Lizenz überhaupt rechtskonform ist vor deutschem Recht.

Nachdem ich kein Rechtsexperte bin, bin ich eben lieber vorsichtiger. Auch wenn es hier im Forum seit langem empfohlen wurde, hat jemand einen Experten befragt? Die langjährige Verwendung und Empfehlung konstituiert noch kein Benutzungsrecht.

Link zu diesem Kommentar
FloS

Zu der Hauptfrage, welche Schrift passt zu Garamond: Ich denke man kann mit Sicherheit die meisten humanistischen Sans Serif Schriften empfehlen.

Lato ist sehr gut und wurde von einem profesionellem Schriftgestalter entworfen!

Falls du Windows Vista/7 einsetzt, dann hast du Segeo UI.

Falls du MS Office 2007, 2010, 2011 (Mac) hast, dann kannst du Calibri und Candela einsetzen.

Der Klassiker zu Garamond ist Syntax. Eine Kombination „auf Nummer sicher“.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich verstehe die Skepsis nicht. Die EULA ist doch klar:

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/acrreula.html

Nichts darin deutet auch nur ansatzweise darauf hin, dass Einschränkungen bezüglich der normalen Nutzung(!) der Software und damit auch der Schriften festgeschrieben werden. Die Einschränkungen beziehen sich wie bei Software üblich auf Weitergabe, Weiterverkauf, Reverse-Enginieering usw.

Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
FloS

Ich verstehe nicht, wie man übersehen kann, dass die Formulierung (ohne zusätzliche Rechtsexpertise) eine unsichere Basis der Benutzung der Schriften in anderen Programmen bietet.

Es steht deutlich:

„„Software“ umfasst […] (iii) Schrifttypen“

„gewährt Ihnen Adobe eine nicht-exklusive Lizenz zur Verwendung der Software für die in der Dokumentation beschriebenen Zwecke

Der Begriff „Software“ ist in der Lizenz synonym mit dem Begriff Schriftart. Also ist die Forumulierung so zu verstehen: Schriftarten dürfen nur so verwendet werden wie in der Dokumentation beschrieben. Woraus kann man daraus schließen, man darf die Schriften in anderen Programmen benutzen?

Die Dokumentation beschreibt meines Wissens nach nicht wie man Minion und Myriad von den Recourses/Fonts Ordner in den Windows/Fonts Ordner installiert. Damit ist dies keine Verwendung gemäß der Dokumentation beschriebenen Zwecke und damit wäre dies nicht von der Lizenz gedeckt. Die Dokumentation beschreibt auch nicht wie man die Schriften in anderen Programmen benutzt.

Wie gesagt, ich bin kein Rechtsxperte, aber für mich ist dies ein Grund die Schriften nicht zu verwenden.

Dann ist eine ganz andere Frage in wie weit diese Lizenz vor deutschem Recht Anwendung finden kann und ob es dem Gesetz entspricht eine Software zu einer Benutzung gemäß der Dokumentation zu beschränken und andere mögliche Benutzung, bei dem die Software selbst nicht verändert wird, sondern nur gebraucht/benutzt wird, zu beschränken. Da wäre ich skeptisch, ob dies legal ist. Diese Frage jedoch lässt sich ohne Rechtsexpertise definitiv nicht beantworten.

Fazit

Es scheint die Lizenz ist sinngemäß so zu interpretieren: Schriftarten dürfen nur so verwendet werden wie in der Dokumentation beschrieben. Ob diese Lizenz gültig ist vor deutschem Recht ist eine komplett andere Frage.

bearbeitet von FloS
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Koeppi

Zu der Hauptfrage, welche Schrift passt zu Garamond: Ich denke man kann mit Sicherheit die meisten humanistischen Sans Serif Schriften empfehlen.

Lato ist sehr gut und wurde von einem profesionellem Schriftgestalter entworfen!

Falls du Windows Vista/7 einsetzt, dann hast du Segeo UI.

Falls du MS Office 2007, 2010, 2011 (Mac) hast, dann kannst du Calibri und Candela einsetzen.

Der Klassiker zu Garamond ist Syntax. Eine Kombination „auf Nummer sicher“.

 

Vielen Dank für dieses hilfreiche Kommentar! Habe gerade meine Abschlussarbeit fertig gestellt & für das Deckblatt fiel meine Wahl nun auf einen Mix aus Garamond und Segeo UI. :-) Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.