Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftenprobleme

Empfohlene Beiträge

ms@ivb.ch

Hallo Zusammen

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem im InDesign CS5 auf Mac OSX. Folgendes Zeichen auf der Schweizer-Tatstatur funktioniert in CS5 (und nur dort) nicht: " ' " anstelle dieses Apostrophes (ist auf der Taste zusammen mit dem " ?" ) kommt immer ein " ‹ ". Mit der Spracheinstellung hat es nicht's zu tun.

Da es in älteren ID-Dokus normal funktioniert, gehe ich davon aus, dass es irgendeine "Einstellung" sein muss, habe aber bis jetzt nicht's gefunden....

Hat jemand einen Typ?

Besten Dank im voraus und Grüsse aus der Schweiz

Markus Schneiter, IVB Behindertenselbsthilfe

Link zu diesem Kommentar

Solche automatischen Ersetzungen werden hier im Zusammenhang mit dem Wörterbuch eingestellt:

3088 CONFIG

Der korrekte Apostroph sieht übrigens so aus ’

nicht so: '

An meiner deutschen Tastatur ist die Eingabe   ALT     Umschalt      '  

(P.S. Eine E-Mail-Adresse als Benutzername zieht Spam an. Wende Dich an mich, wenn Du einen anderen Benutzernamen wählen willst.)

post-1-1355407745,2379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
ms@ivb.ch

Hallo Ralf

Danke für die rasche Antwort. Du hast ja recht mit dem Apostroph - in der Schweiz (und auf der CH-Tastatur) ist es das sog. "Tausender-Trennzeichen" (ist übrigens in den Systemeinstellungen des Mac OSX auch so)

3090 CONFIG
3089 CONFIG

Bei den "automatischen Ersetzungen" kann man aber nur die Anführungszeichen einstellen, weitere Einstellungen gibt es nicht.

Was mich verwirrt ist wirklich, dass nur dieses (Tausender-Trenn-) Zeichen der "normalen" Tastatur nicht mehr richtig funktioniert... Sobald ich auf die deutsche Tastatur umstelle ist dort (richtigerweise) das "ß".

Und dieser "Fehler" macht es nur im InDesign, in allen anderen Programmen funktioniert es "normal". Auch im ID CS3 macht es diesen "Fehler" nicht!!!!

Gibt es allenfalls bei den Schrifteinstellungen im ID (z.B. Absatzformate) irgend eine versteckte EInstellung?

post-20332-1355407745,3159_thumb.jpg

post-20332-1355407745,4458_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Bei den "automatischen Ersetzungen" kann man aber nur die Anführungszeichen einstellen, weitere Einstellungen gibt es nicht.

Ja, eben!

InDesign denkt, wenn du dieses Zeichen an ein Wort klebst, dass Du ein schließendes, einfaches Anführungszeichen haben möchtest und ersetzt es dementsprechend. Stell mal auf »Sprache:keine«. Dann dürfte das Problem nicht mehr bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Du hast ja recht mit dem Apostroph - in der Schweiz (und auf der CH-Tastatur) ist es das sog. "Tausender-Trennzeichen" (ist übrigens in den Systemeinstellungen des Mac OSX auch so)

Ein Apostroph ist auch in der Schweiz ein Apostroph. Selbst wenn du damit die Tausender markierst. Das geradestehende «'» ist das amerikanische Minutenzeichen und heisst – zum Beispiel auch im Pop Char – fälschlicherweise Apostroph. Hier ist das schön beschrieben.

Herzlich,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
ms@ivb.ch

Hoppla - da hab ich mich wohl in die typografischen "Nesseln" gesetzt.....

Also das mit dem "Apostroph" ist schon klar - um das ging es gar nicht (ist auch bei mir Alt+shift+!).

Es ging auch nicht darum, ob das " ' " (amerikanische Minutenzeichen) typografisch richtig ist um als tausendertrennzeichen zu nutzen (1'000)....

Als Gewohnheitstier hat es mich einfach überrascht, dass in IDCS5 dieses Zeichen nicht mehr funktioniert.

Ich habe es auch NICHT an ein Wort geklebt - eben nur als Tausender-Trennzeichen....

@Ralf: Der Tip mit der Spracheinstellung war fast richtig - ich habe es mittlerweile herausgefunden:

In der Absatzformatierung gibt es diese "Sparcheinstellung" unter Erweiterete Zeichenformate" ebenfalls. das "Umstellen" der Sprache dort ist offensichtlich die Lösung... Je nach Spracheinstellung wird dort aus dem " ' " ein "," oder ein " ’ " - Wieso genau - keine Ahnung

3091 CONFIG

Besten Dank an alle für Eure Bemühungen!

post-20332-1355407745,476_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
ms@ivb.ch
Habe ich oben schon erklärt.

Ja schon, aber das ändern der Voreinstellungen hat keinen Einfluss - es ändert erst, wenn man bei den erweiterten Zeichenformaten die Sprache ändert - mir ist deshalb nicht ganz klar, wo diese "Vorgaben" hinterlegt sind....

Link zu diesem Kommentar

Die Voreinstellungen beziehen sich auf die jeweiligen Wörterbücher und gelten für zukünftig mit dieser Sprache eingegebene Zeichen.

Wenn im Absatzformat nicht die so geänderte Sprache aktiviert ist, bleibt die Änderung natürlich wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
" ' " anstelle dieses Apostrophes (ist auf der Taste zusammen mit dem " ?" )

Komm mal wieder raus aus den Nesseln. Den Oberlehrer gab ich, weil du in einem Typografie-Fachforum das amerikanische Minutenzeichen Apostroph nennst und mir das eben einfach auffiel. Wenn du in einem Schreiner-Fachforum Arve als Buche verkaufen willst, passiert dir dort dasselbe.

Meinetwegen kannst du eh jedes Zeichen an jede beliebige Stelle setzen. Das machst du ja sowieso, wie du uns anschaulich beweist. Du magst es offensichtlich sehr gerne, findest’s cool als Typ, das Minutenzeichen. ;-)

… nicht's zu tun … nicht's gefunden....

Hat jemand einen Typ?

Schönen Nachmittag weiterhin und «nüt för Uguat, gell!»,

Norbert II

PS: Bei mir auf dem Apfelrechner mit CH-Tastatur und CS5 funktionieren Ralfs Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Das geradestehende «'» ist das amerikanische Minutenzeichen und heisst – zum Beispiel auch im Pop Char – fälschlicherweise Apostroph.

Auf Decodeunicode ist es leider falsch erklärt. Der gerade Strich ist nicht etwa ein „amerikanisches Minutenzeichen“, sondern ein mit der Schreibmaschine eingeführtes Ersatzzeichen, das als einfaches Anführungszeichen, Minutenzeichen, mathematischer Strich, Apostroph und weiteres benutzt werden kann.

Das typographische Zeichen für Minute ist nicht gerade, sondern nach rechts geneigt und nach unten dünner werdend. Es befindet sich auf Unicode-Stelle 2032, siehe bspw.:

http://www.fileformat.info/info/unicode/char/2032/index.htm

Dasselbe gilt für den doppelten geraden Strich. Das typographische Zoll-/Sekundenzeichen liegt auf der Unicode-Stelle 2033.

Ein Beispiel mit den typographsichen Zeichen in der Schrift Scotch Modern, rechts zum Vergleich die Ersatzzeichen:

2nsqr80.gif

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Lieber Markus Schneiter

Der glaubwürdige Joshua K. hat mich soeben tief beschämt. Ich entschuldige mich in aller Form für meine demnach schier grundfalsche Zurechtweisung in Sachen Minutenzeichen, die ich dir in gutgläubiger Dummheit angedeihen ließ.

:shock::roll::-|:cry::-?

Ich erfuhr, was ich dir gestern unterjubelte, 2007 hier und eben da, nachdem mich unten gezeigte Zeichenerklärung schon seit 1988 zusehends verfolgte.

:blabla:

Herzlich,

Norbert II

fm6esi.jpg

Aus einem Scangraphic Schriftmusterbuch

Link zu diesem Kommentar
Ich entschuldige mich in aller Form für meine demnach schier grundfalsche Zurechtweisung in Sachen Minutenzeichen, die ich dir in gutgläubiger Dummheit angedeihen ließ.

Grundfalsch ist das überhaupt nicht.

Was richtig und falsch ist, bestimmt nun mal die Konvention – und die war so lange genau so, wie du es beschreibst, dass die vermeintliche richtige Anwendung (siehe Joshua) zu einer rein akademischen Lösung verkommt. Ob sie sich im Zuge der Verbreitung von Unicode wieder durchsetzen wird, vermag ich nicht zu sagen.

Beim Double Prime ist es ja genauso. In 99,9 Prozent der Fälle sieht man 24"-Zoll-Monitor statt 24″-Monitor. Der Leser kennt und erwartet es so. Mit meinem akademischen Unicode-Wissen, dass ersteres eigentlich nur ein Ersatzzeichen ist, kann ich mir überhaupt nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
catfonts

Auch wenn dieser Strang schon einiges an Staub angesammelt hat...

 

Hier ein Beispiel, wie stark sich dieses Schreibmaschinen-Ersatz-Zeichen als richtig manifestiert hat, zeicht dieses Video zum Thema:

„In diesem VideoTutorial wird gezeigt, wie Sie in OpenOffice Writer die typographischen Anführungszeichen gegen die “richtigen” ersetzen..“

 

http://www.sempervideo.de/?p=417

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.