Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mac OS X Lion

Empfohlene Beiträge

Pygmalion

Hat hier schon jemand geswitcht und Probleme bei Einsatz von Adobes CS (5) feststellen können?

Überlege mir dieses Wochenende daheim den "Löwen" aufzuspielen …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, ich werde so schnell nicht upgraden. Zum einen vermisse ich bei SN noch nichts, zum anderen warte ich lieber, bis die Kinderkrankheiten, die es bei Lion sicherlich geben wird, behoben sind.

(Und das dritte Gegenargument für mich persönlich ist, dass Freehand nicht unter Lion läuft. Mein Archiv an Freehand-Dateien, auf die ich Zugriff mit dem Originalprogramm haben möchte, ist einfach zu groß. Da muss ich mir wohl einen kleinen Zweitrechner hinstellen, auf dem ich ein altes Betriebsystem und Freehand laufen habe, dann kann ich an den Löwen für meinen Hauptrechner denken.)

:-)

Link zu diesem Kommentar

Falls es noch nicht bekannt ist: Zur generellen Unterstützung der installierten Programme einfach unter …

Apfel-Menü -> über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Software -> Ordnen nach: Art

… schauen. Dort stehen die PowerPC-Programme, die alle nicht mehr laufen werden.

Mich erwischt es auch bei einigen Sachen. Ältere Scanner und mein professionellen Audio-Interface kann ich dann wegschmeißen.

w6utd0.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
(… Da muss ich mir wohl einen kleinen Zweitrechner hinstellen, auf dem ich ein altes Betriebsystem und Freehand laufen habe, dann kann ich an den Löwen für meinen Hauptrechner denken.)

:-)

Du kannst und darfst 10.6 ganz offiziell als virtuelle Maschine unter 10.7 betreiben, bräuchtest also keinen Extra-Rechner. :-) Ich werde 10.7 aber auch nicht installieren (vielleicht mal bei 10.7.5 oder so).

Wer sich über Problemchen und Probleme informieren möchte, dem seien die einschlägigen Mac-Foren ans Herz gelegt. Persönlich kann ich macfix.de empfehlen, da sind viele aktive User und auch der eine oder andere Entwickler mit fundierten Infos und vielen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Pygmalion

Übrigens habe ich zwischenzeitlich den Umstieg gewagt. Superklasse, keine Probleme o.ä. bisher feststellen können. Sogar der Distiller läuft einwandfrei!

bearbeitet von Pygmalion
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Gast njr

guten tag

über die festtage habe ich os x 10.7.2 (lion) auf den mac pro geladen. alles läuft mehr oder weniger problemlos. der umstieg ist aus meiner sicht empfehlenswert. vieles geht merklich schneller und lion ist zudem sehr schlank, braucht deutlich weniger platz als der vorgänger auf meinen rechnern, leopard.

ein problem habe ich allerdings mit "gezippten"/"gestufften" daten. sobald etwas grösser als 100 mb ist, weigert sich os x, die daten zu entpacken – egal, ob es sich um ein mac-archiv oder etwas von stuffit etc. handelt.

ein programm-lieferant teilte mir mit, dass das ein bekannter lion-bug sei.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? allenfalls sogar lösungen?

besten dank für die aufmerksamkeit.

grüsse,

norbert II

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das kenne ich von 10.6. auch zuweilen, besonders wenn die Daten unter Windows gepackt wurden. Aus dem Grund bin ich bei mittlerweile vier Entpackern angelangt, einer davon wird’s schon richten. Zipeg ist oft die letzte Rettung.

ilgd9j.png

(Pacifist ist kein Entpacker)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

besten dank, bertel!

mit deinem zipeg-hinweis hast du mir den zugang zu meinen mac-archiv-daten wieder geöffnet. das rechne ich dir sehr hoch an!

:)))

ein software-update-paket eines programm-lieferanten (shakehands, buchhaltung) mit 113 mb vermag aber auch zipeg nicht zu knacken. ich bin dabei zu klären, ob das gezippe möglicherweise von einem windows-rechner stammt und ob ein turnaround möglich ist.

herzlich,

norbert II

PS(st): ich bitte alle hier versemmelten Kleinschreibsensublimen um Entschuldigung und danke für’s Augenzwinkern. Ich war bloss etwas in Eile, weil sich mein Kaffee erkältete und zwei frisch gepfannte Berlinerkuchen meines Bisses harrten.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielleicht wären die alternativen Entpacker-Programme ein Tipp für unseren neuen Dauerbrenner »Kostenlose Produktivitäts-Tools für PC und Mac«? Falls sie kostenlos sind …

Link zu diesem Kommentar

Oh – das mit dem »kostenlos« bezog sich einfach auf die Tools des Ursprungsartikels. In die Dauerbrenner-Diskussionen können gerne auch kommerzielle Helferlein, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Oh – das mit dem »kostenlos« bezog sich einfach auf die Tools des Ursprungsartikels. In die Dauerbrenner-Diskussionen können gerne auch kommerzielle Helferlein, finde ich.

Ja, finde ich auch. Wie lösen wir das denn am Besten? Kannst Du das »kostenlos« aus dem Titel streichen? :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.