Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Concorde nur im Paket?

Empfohlene Beiträge

Johannes C

Hallo Ihr!

Lange nichts gelesen :) Weiß jemand zufällig, ob man die Schriftschnitte der Concorde auch einzeln kaufen kann? Ich brauch eigentlich nur den Regular-Schnitt. Allenfalls noch die Italic.

Bin jetzt auch nicht so der Fan von der Schrift, dass ich die beiden Bold Schnitt nochmal irgendwo einbringen will.

Kann mir bei der Gelegenheit kurz noch jemand den Unterschied zwischen Concorde Pro, BQ und BE zusammenfassen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Früher waren die Schriften mit der Bezeichnung BE die von Adobe in Lizenz digitalisierten und verkauften, die mit der Bezeichnung BQ die von Berthold selbst digitalisierten und verkauften.

Bekanntlich gibt es die Firma Berthold nicht mehr, die neue Firma „Berthold Types“ aus Chicago hat sich jedoch die Schriftnamen als Marken eintragen lassen und verkauft nun die alten Berthold-Schriften. Wegen der eingetragenen Marken kann Adobe die Schriften nicht mehr verkaufen.

Berthold Types verkauft die Schriften sowohl mit der Bezeichnung BE als auch mit der Bezeichnung BQ. Vor einiger Zeit hatte ich einmal die Fassungen der AG verglichen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich um die gleichen Schriften nur unter anderem Namen handelt. Bei der Concorde ist es vermutlich genauso. Warum sie die Schriften doppelt führen, weiß ich nicht. :-?

Jedenfalls gibt es die Schnitte auch einzeln (etwa bei MyFonts) zu je 150 $. (Ja, das ist der Preis für einen Schnitt.) Nimm die Dutch 809, die kostet nur die Hälfte, und Du unterstützt nicht die fragwürdigen Geschäftspraktiken dieser Leute aus Chicago.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Zum Unterschied zwischen BE und BQ stand auf der alten Berhold-Seite folgendes:

The Berthold BQ and Adobe Berthold versions are derived from the same data source and so the character outlines are almost identical. The metrics (spacing and kerning) will differ considerably as the Berthold BQ versions have extended kerning for European languages (German, French, Italian etc.).

Other additional benefits of the Berthold BQ versions include: The Berthold BQ versions sometimes offer weights and versions not available in the Adobe Berthold versions (e.g. Imago, Bodoni Old Face Expert).

Berthold BQ versions always offer full character sets whereas some of the Adobe Expert fonts have incomplete character sets.

Some of the most popular Berthold BQ versions include the EURO symbol.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Danke für die Infos ... das mit der Dutch war äußerst hilfreich zu wissen.

Am Ende habe ich allerdings doch zur Concorde BQ OpenType gegriffen, weil ich nach CD-Richtlinien arbeiten muss, das mein erster Auftrag bei denen ist, und ich genau weiß, dass die genauer in die PDF reinschauen werden. Da wollte ich keine Diskussion aufbrechen.

Die gute Nachricht war, dass ich alle vier Fonts jetzt doch irgendwie für 180 Dollar (insgesamt!) bekommen habe als OpenType auf MyFonts. Es ist also nicht der Preis pro Schnitt, man muss halt unter Buying Choises genauer hinschauen. Dank günstigem Dollarkurs sind es am Ende knapp unter 130 Euro.

Das kann ich verkraften.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.