Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

QuarkXPress-Problem

Empfohlene Beiträge

bottom

sorry, dass ich euch profis mit einer wohl dummen frage belästige, aber ich bin absoluter neuling und komme einfach nicht weiter.

hier mein "problem":

ich möchte in QuarkXpress eine broschüre erstellen und benötige dafür ein fortlaufendes dokument, also jeweils eine rechte und eine linke seite abwechselnd. wenn ich den text eingebe, möchte ich gerne, dass er automatisch auf die nächste seite läuft. bisher habe ich jede seite einzeln eingerichtet und dann, wenn diese voll war, die nächste beschrieben und die seiten dann zusammengefügt. das ist eine menge arbeit und doch auch ziemlich unsinnig, oder?

ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand step by step die vorgehensweise erklärt.

danke schonmal vorab

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bottom,

willkommen im Forum :-)

Also: Du öffnest das Programm, so dass sich das erste Fenster automatisch öffnet. Du wählst »Neues Projekt« aus und bei Art des Projekts »Print«. Dann gibst Du Dein gewünschtes Seitenformat ein, definierst, ob es ein Hoch- oder Querformat sein soll und machst ein Häkchen bei »Doppelseiten« und bei »Automatischer Textrahmen«. Dann definierst Du noch die Positionen der Randhilfslinien und gibst ein, durch wie viele Spalten Deine Seite untergliedert sein soll und welchen Abstand die Spalten zueinander haben sollen. Damit Du an dieser Stelle keinen Fehler machst, solltest Du Dir vor Einrichtung des Dokumentes einen genauen Plan zur Seiteneinteilung machen. Wenn Du alle Einstellungen in Deinem Sinne gesetzt hast, klickst Du auf »ok«.