Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Großes Eszett im Forum

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Safari, FF8 und FF9 unter 10.6 stellen hier immer das Override-ẞ dar.

IE9 Win7 via Parallels stellt Arial und TimeNewRoman unterschiedlich dar, wobei ich bei beiden nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob es nun ein ß oder Fallback-ẞ oder Override-ẞist.

23jh62x.png

em235.png

Link zu diesem Kommentar

Falls das mit dem »Fallback« etc. nicht klar verständlich war: Die Unterschiede zwischen den Spalten sind natürlich gewollt. Die Ersatzfonts sollen nur greifen, wenn die jeweilige Schrift nicht von Hause aus ein ẞ mitbringt. Dann springt der Ersatzfont ein und zeigt mein Webfont-Versal-Eszett. Hat die Schrift schon ein großes Eszett (wie einige Fonts unter Win7) sieht man dagegen dieses (linke Spalte). Die rechte Spalte dient eher der Kontrolle. Hier wird in jedem Falle das Webfont-Versal-Eszett gezeigt.

Hat man überhaupt keine Fonts mit entsprechendem integrierten Versal-Eszett sollten beide Spalten identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Mach

Nochmal zum grossen Eszett im Forum: Ich fände es schön, wenn das ẞ auch im Texteingabefenster richtig angezeigt würde, und nicht in irgendeiner (hässlichen) Fallback-Schrift, die zufälligerweise gerade auf dem System installiert ist. Besonders unschön kann es aussehen, wenn die Fallback-Schrift überdies noch eine andere Zeilenhöhe verursacht.

Ich habe nun kurz nachgeschaut, wo das Problem liegt. In der Datei main-rollup.css fehlt bei der Angabe für .texteditor.content .cke_skin_kama textarea.cke_source,.texteditor textarea die 'Droid Eszett'.

Link zu diesem Kommentar
Mach
Ich habe nun kurz nachgeschaut, wo das Problem liegt. In der Datei main-rollup.css fehlt bei der Angabe für .texteditor.content .cke_skin_kama textarea.cke_source,.texteditor textarea die 'Droid Eszett'.

Nachtrag: Ich sehe jetzt, dass dies die Texteingabe nur dann betrifft, wenn JavaScript abgeschaltet ist (so bei etwas paranoiden Leuten wie mir, die mit NoScript unterwegs sind). Ist hingegen JavaScript eingeschaltet, so wird die Schriftart des Texteingabefensters von .texteditor.forum .cke_skin_kama textarea.cke_source,.texteditor.forum textarea bestimmt, wo die 'Droid Eszett' bereits angegeben ist. Ich hoffe, das fehlende grosse ẞ kann trotzdem geflickt werden.

Screenshot:

5522 CONFIG

post-18934-1355407995,8852_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass die meisten die Eingabe über dem BB-Code erledigen – der braucht keine Fallback-Schrift. Wenn Du die entsprechende Funktionalität abschaltest, kann ich das auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Mach

Der BB-Code hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, dass bei einer Direkteingabe des grossen ẞ im Textfenster das ausgesprochen hässliche Fallback-ẞ von Geneva erscheint:

attachment.php?attachmentid=5522

Und nein, du wirst mich nicht dazu bringen, dass ich meine Sicherheitsstandards beim Browsen herabsetze, indem ich JavaScript aktiviere. Immerhin verlangen auf typografie.info sowohl Facebook als auch Google nach meinen Daten.

PS: Ich wollte doch wirklich nur einen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag machen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.