Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Hausarbeit Informatik - Was passt zur Caecilia?

Empfohlene Beiträge

grenzdebil

Hallo Gemeinde,

ich schreibe zur Zeit an einer recht umfangreichen Semesterarbeit und brauche dazu etwas Schriftberatung. Es werden definitiv über 100 Seiten. Beim Layout habe ich freie Hand, solange ich »nicht grade Comic Sans« verwende. Da aus der ganzen Geschichte mit ein wenig Glück später eine Diplomarbeit werden kann, lohnt sich ein gewisser Aufwand wohl. Es geht grob gesagt um die Vorstellung einer Programmiersprache, ich habe also nicht nur jede Menge Text, sondern auch Listen, Tabellen, Mindmaps und Quellcode (Listings). Ich habe mich hier durch das Forum gegraben und bin auf interessante Ansätze gestoßen, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich hoffe auf Hilfe. :-)

Für den Fließtext habe ich mich irgendwie in die Caecilia von Linotype verguckt. Ich arbeite nebenbei in einer Webdesign-Firma und konnte da schon ein wenig mit dieser Schrift herumspielen. Mir gefällt die Form sehr, sie wirkt für mich modern und wenig abgenutzt. Dazu finde ich den Preis akzeptabel. Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Kann man diese Schrift in meinem Kontext verwenden oder ist das eher ein Fehlgriff?
  2. Im Büro wirkt diese Schrift im »Regular«-Schnitt am Bildschirm (InDesign) ziemlich »fett«, gedruckt allerdings sieht das anders aus. Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch?
  3. Welche Schrift für Überschriften, Fußnoten und Tabellen würde die Wahl abrunden? Ich suche etwas serifenloses, modern wirkendes - ich habe es bereits mit der DIN versucht, aber irgendwie ist es die nicht. Die DIN mag ich irgendwie nur in Großbuchstaben und sehr kleinen Schriftgrößen - ich kann allerdings nicht erklären warum.
  4. Für die Code-Listings brauche ich eine Schrift mit fester Breite in den Varianten Normal, Fett und Kursiv. Ich verwende in meinen IDEs meist die Consolas und besitze mit meiner MS-Office-Version auch eine gültige Lizenz. Spricht irgendetwas dagegen, diese Schrift zu verwenden? Gibt es Besseres?

Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Herzlich willkommen im Forum :-D

Wir haben die Ceacilia ja schon einige Male hier im Forum diskutiert und uns gewünscht, dass ihr irgendwann mal eine Caecilia Sans zur Seite gestellt werden wird. Bis dahin empfehle ich die The Sans als Serifenlose, die funktioniert gut im Zusammenspiel mit der Caecilia. Allerdings würde ich ruhig auch mal das umgedrehte Spiel ausprobieren: Caecilia für die Hervorhebungen und The Sans als Fließtextschrift. Die Caecilia hat ja eine Menge Charakter, der sie sich wunderbar als Hauptdarsteller eignen lässt, während die The Sans eine in ihrer Form dezentere Schrift ist, die wunderbar als Fließtextschrift zur Caecilia funktionieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

wenn schon, denn schon: theserif und thesans. die caecilia ist generell nicht so mein ding. für diesen fall erscheint sie mir aber auch weniger passend; zumindest fand ich sie immer ein bisschen lyrischer, ausschweifender als die sachlichere thesans, die ich in einem wissenschaftlichen kontext eher einsetzen würde. außerdem hast du dann mit der consolas (oder der noch etwas schickeren thesansmono) einen perfekten dreiklang.

attachment.php?attachmentid=4290&d=1328028934

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich würde auch eher die Thesis verwenden, da passen dann alle drei Schriften gut zueinander.

Andere Möglichkeiten:

Letter Gothic Text + Letter Gothic + Meta Serif

Hellschreiber Sans + Hellschreiber Serif + Courier Sans

Lucida in verschiedenen Schnitten

Fedra Serif A + Sans + Mono

Akkurat + Akkurat Mono (+ eine Antiqua)

Nimbus Sans + Nimbus Sans Mono (+ eine Antiqua)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.