Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift passt zu Futura LT BOOK?

Empfohlene Beiträge

FloLine

Hallo Forum,

ich benutze Futura LT Book für Headlines und Menü auf einer Webseite, wollte allerdings für den Inhalt eine noch lesbarere Schrift nutzen. Vielleicht kennt ja jemand einen tollen Partner zu Futura LT.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
K1-Kopruch

Hallo FloLine,

ein „klassischer” Partner zur Futura ist die Garamond. Sie ist als Pendant für den Fließtext geeignet, ihre Proportionen (Mittellänge, Oberlänge) entsprechen denen der Futura. Zusammen ergeben sie einen spannenden Kontrast zwischen moderner Grotesk und klassischer Serifenbetonten.

Ich persönlich mag eher die „Stempel-Version” im Gegensatz zur „Monotype-Version”, das „a” z.B. ist m. E. eleganter.

Verwenden würde ich dann die „Stempel Garamond LT Std (Linotype)” oder die „Garamond Premier Pro (Adobe)”.

Allerdings verstehe ich nicht, was mit „noch lesbarer” gemeint ist?

Die Futura ist doch schon sehr offen und klar gezeichnet, nur die etwas geringe Mittellänge mindert eventuell die Lesbarkeit. Dann würde ich jedoch nicht eine zweite Schrift mit höherer Mittellänge suchen, sondern grundsätzlich die Futura durch z.B. eine Avant Garde Gothic ersetzen (dann natürlich auch nicht mit der Garamond kombiniert).

Und dann würde ich auch für Überschriften/Menüs einen etwas fetteren Schnitt verwenden, „Medium” oder sogar „Bold”.

Das so in Kürze meine Gedanken dazu, vielleicht hilft dir das ja als Anregung schon weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.