Zum Inhalt wechseln

Typografie.info
Die Grafikdesign-Community
214 Nutzer online

Foto
- - - - -

Welche Schrift passt zu Futura LT BOOK?

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1

FloLine
FloLine
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02.02.2012 - 23:55 Uhr

Hallo Forum,

ich benutze Futura LT Book für Headlines und Menü auf einer Webseite, wollte allerdings für den Inhalt eine noch lesbarere Schrift nutzen. Vielleicht kennt ja jemand einen tollen Partner zu Futura LT.

Viele Grüße

#2

K1-Kopruch
K1-Kopruch
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03.02.2012 - 11:38 Uhr

Hallo FloLine,

ein „klassischer” Partner zur Futura ist die Garamond. Sie ist als Pendant für den Fließtext geeignet, ihre Proportionen (Mittellänge, Oberlänge) entsprechen denen der Futura. Zusammen ergeben sie einen spannenden Kontrast zwischen moderner Grotesk und klassischer Serifenbetonten.

Ich persönlich mag eher die „Stempel-Version” im Gegensatz zur „Monotype-Version”, das „a” z.B. ist m. E. eleganter.
Verwenden würde ich dann die „Stempel Garamond LT Std (Linotype)” oder die „Garamond Premier Pro (Adobe)”.

Allerdings verstehe ich nicht, was mit „noch lesbarer” gemeint ist?
Die Futura ist doch schon sehr offen und klar gezeichnet, nur die etwas geringe Mittellänge mindert eventuell die Lesbarkeit. Dann würde ich jedoch nicht eine zweite Schrift mit höherer Mittellänge suchen, sondern grundsätzlich die Futura durch z.B. eine Avant Garde Gothic ersetzen (dann natürlich auch nicht mit der Garamond kombiniert).
Und dann würde ich auch für Überschriften/Menüs einen etwas fetteren Schnitt verwenden, „Medium” oder sogar „Bold”.

Das so in Kürze meine Gedanken dazu, vielleicht hilft dir das ja als Anregung schon weiter.

#3

FloLine
FloLine
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03.02.2012 - 12:34 Uhr

ausführlicher gings kaum. vielen dank. die garamond passt ideal :). danke danke danke.

viele grüße
flo

#4

Joshua K.
Joshua K.
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben 03.02.2012 - 14:50 Uhr

Soll die Schrift als Webfont eingebunden werden? Sehr gut lesbar in kleiner Größe am Bildschirm ist die Georgia.

LiebeDoris von LiebeFonts

(Werde Typografie.info-Förderer, um dieses Banner dauerhaft auszublenden.)