Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Probleme mit der PUA in Firefox?

Empfohlene Beiträge

StefanD

Ich habe hier eine Unicode-Sanskritschrift, die auch viele Zeichen in der Private Use Area enthält, da es diese Zeichen bisher im Standard nicht gibt. In Opera wird die HTML-Testdatei mit dem Text korrekt angezeigt, in Firefox gibt es folgende Probleme: kombinierende Zeichen aus der Private Use Area, die mit Zeichen aus dem Devanagari-Block kombiniert werden sollten, werden nicht kombiniert. Zeichenpaare, bei denen beide Zeichen aus der PUA bzw. aus dem Devanagari-Block stammen werden korrekt angezeigt. Es ist im übrigen egal, ob die Schrift lokal installiert oder per @font-face eingebunden ist. In der Schriftdatei sind alle Kombinationen (die die funktionieren und die die nicht funktionieren) anscheinend korrekt unter "abvm" abgelegt, ich kann dort keine Unterschiede erkennen.

Meine Frage: Weiß jemand zufällig, ob Firefox (Win XP, 13.0.1) Probleme mit OpenType Features hat, die Zeichen aus einem normalem Block in Kombination mit einem Zeichen aus der PUA betreffen? Oder ist das eher eine falsche Fährte?

Danke & Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Herrje, da hast du dir ja ein exotisches Problem ausgesucht!

Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber gerne mal testen, um das Problem vielleicht etwas einzugrenzen, z.B. mit FF auf anderen Plattformen (Linux, Android), auch mit den allerneusten Auroraversionen. Hast du irgendwo eine Testseite?

Link zu diesem Kommentar
Mach

Probleme mit der PUA könnten auch daher rühren, dass für PUA-Zeichen keine speziellen character properties kodiert sind, die ein Zeichen beispielsweise als Diakritikum identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
StefanD

@Þorsten:

Danke fürs Angebot, aber das konnten wir die Woche noch selbst testen. Das Betriebssystem macht für die Darstellung im FF keinen Unterschied, der Fehler ist überall gleich. Im Google Chrome funktioniert es ebenfalls nicht, im Opera und Epiphany (Linux) dagegen schon.

@Mach:

Danke für den Hinweis. Dem werde ich mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.