Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie gut lässt sich auf dem iPad zeichnen?

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Guten Morgen zusammen,

 

@TobiW du hast eine sehr blumige / plastische Ausdrucksweise (Bauer, Ökosystem),  finde ich gut ;p 

 

Danke für den Wacom Hinweis. Ich weiß schon, dass Wacom wirklich das non plus ultra ist, wenn es ums digitale Zeichnen geht. Habe selbst ein Wacom Intuos Pro Medium. Das Feeling beim Zeichnen dort ist sehr angenehm ... wenn man sich erst einmal daran  gewöhnt hat, dass die Linie am Bildschirm, der 90Grad gedreht ist und wo anderst ist, erscheinen!

 

Jetzt bin ich unentschlossener denn jeh ... aber auch schlauer ...Danke für die interessanten Beiträge zum Thema nochmal.  Ich werde das Wacom Cintiq 13HD mal genauer unter die Lupe nehmen...

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das war nur so Blumig wegen Thorstens vergleich ;-)

 

Mehr verwirren wollte ich natürlich nicht, nur eben drauf hinweisen, dass ein Tablet – egal ob nun iPad oder Samsung – vielleicht nicht die richtige Wahl ist, wenn man nur ein Eingabegerät zum zeichnen sucht. Mag aber durchaus sein, dass es auch Apps gibt, mit denen man die „normalen“ Tablets als Eingabegeräte für den Computer nutzen kann ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Vielleicht wäre da ja das Wacom Cintiq die bessere +  normaler Laptop/PC

Hier hat man ein typisches Wacom Stift-Tablett, also man darf auch den Handballen auflegen, und dazu einen HD-Bildschirm direkt darunter, der Stift hat 2k-Druckstufen und dürfte so ein präzises Schreiben und Zeichnen ermöglichen,  bestimmt 100% besser, als jedes kapazitive Touch-Display, das auch als Eingabestift eher einen dicken Finger benötigt, so was wie Wachsmalkreide oder Zimmermanns-Bleistift - ungespritzt allerdings, unter dem man schlecht sieht, was man da krakelt, und die Handschrifteingabe ist ja nicht dafür gedacht, Schülern die Handschaft zu zeigen, statt dessen erkennt die Software aus den Schreib-Gesten den Buchstaben, egal ob der letztlich wirklich wie ein Buchstabe aussieht oder nicht, um das dann in normalen Text zu wandeln

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ganz so schlimm, wie du es beschreibst isses nicht ;-) der Apple Pencil hat eine relativ dünne Spitze und auch die Handballenerkennung funktioniert wohl sehr gut, insofern darf man die Hand da schon auflegen beim Schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Sieht total spannend und interessant aus und scheint ja zuverlässig zu funktionieren … ich weiß auch jemanden, der demnächst runden Geburtstag hat und jetzt überall erzählen muss, dass er das braucht …

 

 

… nicht, dass es noch Krawatten gibt, die ich eh nie trage :-P

Link zu diesem Kommentar
TobiW

So'n iPad um den Hals ist eh viel Kleidsamer als ne Krawatte. Und wenn du den Pencil bekommst, kannst du ja immer die passende Krawatte drauf malen ;-)

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wacom hat übrigens inzwischen auch komplett-geräte im Programm, also "vollwertige" Computer, mit Namen companion und mobilestudio.

Das sind Windows-tablets, die für sich alleine,  aber auch als artpad an PC und Mac funktionieren.

Bedingt durch den "richtigen" Prozessor ist halt die Laufzeit geringer als bei einem klassischen Tablet und das ganze sehr kostspielig, dafür laufen aber auch Photoshop und co darauf.


Ich bin mir recht sicher auch mal eine Android-version gesehen zu haben, kann das aber aktuell nicht mehr finden.

  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
haslingerDesign

@TobiW und alle anderen,

 

Sry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war unterwegs in München. Das Video "iPad Pro vs. Wacom Cintiq" war sehr hilfreich.  Ich werde mir ein iPad Pro zum Zeichen zulegen, früher oder später ;p Was die Zeichen App angeht, so glaube ich "Procreate" ist sehr gut. 
Nun muss ich mir nur noch darüber im Klaren werden ob es ein 9.7 oder 12.9 werden soll...Vom Gefühl her tendiere ich zum 12.9 er.
Hat zufällig jemand damit Erfahrung und was mich auch interessieren würde, kann ich das Apple Betriebssystem von der 2016er iPad Pro Reihe kostenfrei auf den neusten Stand updaten? Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 31 Minuten schrieb haslingerDesign:

kann ich das Apple Betriebssystem von der 2016er iPad Pro Reihe kostenfrei auf den neusten Stand updaten?

Noch geht das problemlos, es ist halt die Frage, wann die ersten iPad Pros rausfliegen ... :-?

Aber bis jetzt ist die Software in der Regel mindest 2 oder 3 Hardware-Generationen abwärtskompatibel. Siehe ganz unten: https://www.apple.com/de/ios/ios-11/

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mein iPad von Ende 2012 kann ich nicht mehr auf iOS 11 updaten. Es funktioniert unter iOS 10 aber nach wie vor problemlos und der Akku hält und hält und hält …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TobiW
vor 3 Stunden schrieb Schnitzel:

Ausgepackt … gelade … getestet …

Meins liegt hier noch eingepackt, weil ich mir auferlegt hab, erst die Klassenarbeiten fertig zu korrigieren :-(

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Schnitzel
vor 9 Minuten schrieb R::bert:

Welche Größe würdet Ihr denn empfehlen?

Für das iPad?

9.7 ist schön handlich, aber nicht zu klein zum Surfen etc. Generell finde ich die Größe angenehm. Zum Schreiben bzw. für Lettering könnte es größer sein – ich stoße sehr oft, sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes an die Grenzen. Ob es beim Zeichnen oder Malen okay ist, kann ich nicht einschätzen. Und ob es die paar Zoll in der Diagonale beim Größeren bringen, kann ich auch nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe und ich eigentlich auf A2-Papier arbeite – dagegen wirken beide klein :-?

Wenn man von vornherein schon weiß, dass man damit viel zeichnen will, würde ich aber wahrscheinlich schon zu dem größeren raten. Wenn man es mehr für unterwegs für andere Sachen braucht, reicht eigentlich auch das kleine.

 

Astropad habe ich auch ausprobiert, da komme ich aber gar nicht mit klar. Hierfür macht das 12.9 wahrscheinlich auch mehr Sinn …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ich hab das 10.5er jetzt ne gute Woche im Einsatz und bin insgesamt und mit der Größe sehr zufrieden. Ich hab mich – abgesehen vom Preis – vor allem auch deswegen für das kleinere Entscheiden, weil dann meine Handschrift auf dem Beamer, den ich ja als Tafelersatz nutze, nicht so klein wird, als wenn die Fläche der 12.9er projiziert würde.

Insgesamt reicht es mir von der Größe völlig und obwohl der Unterschied nicht so groß ist, fühlt es sich ne Ecke größer an, als mein altes iPad Air (1. Generation).

 

Das Schreiben mit dem Pencil geht wirklich sehr gut, fühlt sich aber natürlich nicht an, wie auf Papier sondern eher wie mit Folienstift auf OHP-Folie (vielleicht noch etwas glatter als das). Die mitbestellte PaperLike hat mich bei einem ersten kurzen Test nicht sonderlich überzeugt: Die Montage ist (wie wohl bei allen Folien) etwas kniffelig und am besten in einem Reinraum zu machen, sonst hat man Fussel zwischen Display und Folie. Jedenfalls ist es mir beim ersten Versuch nicht geglückt, die Folie akkurat aufzubringen. Mit dem Stift auf der Folie zu schreiben fühlte sich im ersten Moment noch glatter an als auf dem Display direkt, weshalb ich sie direkt wieder entfernt hab. Da in dem Paket aber zwei Folien waren, gebe ich ihr wenn ich etwas ruhe habe wohl noch eine Chance. Was ich bei der Folie durchaus ganz gut fand war, dass sie das Display gleichzeitig matt macht, so dass Reflexionen reduziert werden.

 

An Apps habe ich für die Schule jetzt folgendes im Einsatz

  • Numbers für Tabellen und Messwerte (im Physikunterricht) und für meine Sitzpläne.
  • GoodNotes 4 für handschriftliche Notizen und vor allem als Tafel-/OHP-Ersatz.
  • Bear als weitere Notizen-App, die ich im Unterricht als Overlay über GoodNotes ziehen kann, um meinen Verlaufsplan zu sehen, ohne das die Schüler selbigen zu Gesicht bekommen, denn GoodNotes bleibt im Hintergrund aktiv (und dan Multitasking sogar nutzbar) und zeigt auf dem Beamer nur die Zeichenfläche ohne Werkzeugleiste etc.
  • Timy, um den Schülern einen Countdown zu zeigen, wie viel Zeit sie noch zum Arbeiten haben.

 

Auch ganz witzig ist die App Amaziograph, mit dem man Mandalas malen kann, die automatisch symmetrisch/gespiegelt angelegt werden.

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 13 Minuten schrieb TobiW:

weil dann meine Handschrift auf dem Beamer, den ich ja als Tafelersatz nutze, nicht so klein wird, als wenn die Fläche der 12.9er projiziert würde.

Der gesamte iPad-Bildschirm wird dann komplett projiziert? Dann würde ich nicht viele Infos auf die Tafel bekommen, so klein kann ich auf meinem nicht schreiben …

Mein Problem mit Astropad war, dass nur ein Teil des iMacs auf dem iPad zu sehen war. Wenn man es komplett übernommen hat, war es recht mickrig :-?

Man muss eben schon im Vorfeld überlegen, was man machen will. Ich hätte vorher nie gedacht, dass das mit dem Zeichnen so gut klappt, sonst hätte ich mir das mit der Größe auch nochmal überlegt …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Mein Problem mit Astropad war, dass nur ein Teil des iMacs auf dem iPad zu sehen war.

Aha?! Heißt das, dass man mit dieser App den Arbeitsbereich gar nicht erweitern sondern nur duplizieren kann? Dachte immer das geht.

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 4 Stunden schrieb Schnitzel:

Der gesamte iPad-Bildschirm wird dann komplett projiziert? Dann würde ich nicht viele Infos auf die Tafel bekommen, so klein kann ich auf meinem nicht schreiben …

Ja genau. Ich habe also so ungefähr ein A5-Blatt quer Platz Wie groß schreibst du denn, dass man da nix unterkirget ;-)?. Das entspricht – natürlich entsprechend skaliert – nämlich ziemlich dem Platz, den ich auch an der Tafel zum Schreiben hätte, nur dass ich beim iPad keine Kreidspuren an die Klamotten bekomme und nicht mit nem gammeligen Schwamm wischen muss :-P

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.