Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typo-Videos

Empfohlene Beiträge

 

"The Creation of a Printing Type From The Design to The Print" by Frederic W. Goudy. This silent film from the 1930s shows the preeminent American type designer Frederic Goudy (1865-1947) creating his typeface Goudy Saks. Goudy fans will delight in watching the master at work, but more importantly, this is a document of his type-making process - from the original drawings in pencil and ink, through the engraving of the working pattern and the matrix to the casting and proofing.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

50-minütige niederländische Doku (von 2003) über Bram de Does. Es kommen zahlreiche namhafte Typo-Kollegen zu Wort (auch deutsche).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke – vielleicht schaff ich es doch noch mal, das überaus schöne, aber auch überaus langsame BdD-Buch zu lesen das in meinem Regal steht ...

Das Tempo des Films passt jedenfalls zum Buch (und die Intro-Animation ist ein grandioser Kontrapunkt zu dem was folgt).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Carlito Palm

danke fürs teilen!

 

[fühlt sich ziemlich eigenartig an, jetzt wo sie vorm kadi stehn]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Martin Z. Schröder

Zum niedlichen Boston-Tiegel (der aber durchaus Normalgröße hat, es gibt auch halb so große): Der junge Mann ist kein Schriftsetzer, er hat den falschen Griff und ist sehr langsam. Und seine Maschine ist falsch eingestellt, der Boston-Tiegel druckt über ein Kniehebelgelenk, nicht mit Muskelkraft von zwei Armen. Nur falls jemand denkt, er würde dort »das« Handwerk sehen. Ich hab so was noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

So einen kleinen Boston-Tiegel beidhändig zu pressen ist schon ziemlich unsportlich (oder Zeichen drastisch falscher Zurichtung); eine ordentliche vierstellige Auflage kriegt man so jedenfalls nie fertig. Normalerweise ist die Rechte nur zum Anlegen der Bogen da, und, falls man keine automatische Auslage hat (wie ich an meinem Tiegel z. B. :-( ) auch noch zur Entnahme der Bogen. Bewegt wird der Tiegel nur mit links.

 

 

Edit: Da war College Schröder ein paar Sekunden schneller. :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Für alle, die nicht auf der TYPO waren, ist nun das inspirierende Interview mit Gerrit Noordzij auf Youtube verfügbar:

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.