Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

labricciola

Diese Schrift erscheint bei mir, wenn ich den Quelltext einer Internetseite anschauen will und nun habe ich sie auf einer Website gefunden, doch welche Schrift das ist, keine Ahnung. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
labricciola

Safari Version 5.0.6

Bei Standardschrift steht Times 16 und bei

Nichtproportionale Schrift Courier 13. Die Standardcodierung ist : Westeuropäisch (ISO Latin 1)

Doch mein Beispiel sieht für mich weder nach Times noch nach Courier aus.

Habe ich am falschen Ort nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar

Ist das Safari am PC?

Weil die Darstellung ist eine reine Bitmap-Darstellung ohne jegliche Kantenglättung. (könnte dann gegebenenfalls sogar ein Bitmap-Font sein.)

Bei mir am Mac am PC sieht das völlig anders aus und auch die Schriftart ist anders.

Die oben genannten Schriften sind für die Darstellung der Webseiten selber, nicht der Quelltexte.

Link zu diesem Kommentar

War das jetzt ein »ja« bezüglich der Windows-Version?

Wenn ja, schau doch mal die .FON-Schriften durch, die installiert sind. Das sind die besagten Bitmap-Schriften. Wenn es eine skalierbare Schrift ist, kann man in dieser Pixeldarstellung überhaupt nicht sagen, welche Schrift das ist, da die ursprünglichen Formen durch das Hinting in der Größe nicht erkennbar sind. Mir ist aber auch keine gängige Systemschrift bekannt, die z.B. solch in einstöckiges a hat.

P.S. Warum möchtest du überhaupt wissen, welche Schrift das ist?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass das eine Schrift ist, mit der Quelltexte angezeigt werden? Für mich sieht die eher nach einer der Schriften aus, die mit dem Aufkommen von Flash so populär wurden.

Hier gibt es einige kostenfrei: http://pixelfonts.style-force.net/

Die Unibody: http://praegnanz.de/weblog/unibody-8

Noch mehr kostenfreie: http://www.fontsquirrel.com/fonts/list/style/Pixel

Deine Schrift habe ich so genau nicht gefunden, da das einstöckige a und die gestrichene (suche noch nach einer deutschen Übersetzung für slashed zero) Null sich bei mir nicht in einem Font finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
labricciola

An Ralf: Arbeite mit Mac und mir gefällt die Schrift so gut, dass ich sie gerne auf meiner Website einsetzen würde.

An Phoibos: Schicke ein Screenshot des Quelltextes dieser Seite mit, wie er bei mir erscheint. Schaue mir nachher gerne Deine Vorschläge an

Besten Dank Euch beiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.