Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Straßenschilder aus der DDR

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Aber die hängen doch nicht an irgendwelchen Wänden, oder? Das sind alte STRAẞEN-Schilder, die gehören an eine Straße und haben den ganz bestimmten Zweck eine Straße zu beschildern ... :mrgreen:

(tschuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

interessant fand ich ja, wie die teile zusammengebaut sind. die bestehen aus plastikschienen – von nah sieht das ziemlich billig aus.

musste auch mal hinfahren, ist ein ganz interessantes museum, sofern man sich nicht vom ostalgie wahn anstecken lässt.

http://www.ddr-museum-dresden.de

Link zu diesem Kommentar

Das war auch billig bzw. minderwertig. Ich erinnere mich auch noch, dass oft große Teile fehlten, weggeknickt waren etc.

Die Mangelwirtschaft halt …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, daran habe ich mich auch wieder erinnert als ich die teile im museum sah.

früher sah man öfters lücken und eingebrochene schienen in den tafeln.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das Zeug wird bei Frost so spröde, daß man mit einem Stein ein Loch durchwerfen kann.

Jetzt bin ich extra der Gruppe beigetreten, um mir diese Bilder ansehen zu dürfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wollen wir hierbleiben, wo wir jetzt schon mal da sind? Wer weiß, wann es mal wieder solche Bilder zu sehen gibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Pachulke

Ist das eigentlich die normale Typoart-Gill (da habe ich leider keine Schriftmuster) oder gab es für die Verkehrsschilder einen eigenen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Typoart-Gill‽

 

Na ja, da ich die Gill aus dem Setzkasten kenne, habe ich unterstellt, daß die von Typoart gewesen sei muß. Die kann natürlich auch aus einer Monotype-Setzmaschine gekommen sein, ob das Mono- oder Komplettguß war, weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.