Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Weiche und schmallaufende Grotesk gesucht

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

ich suche eine weiche und natürlich wirkende grotesk (nichts konstruiertes) die in richtung urbana geht.

wichtig sind vorallem das sie schmallaufend ist, echte kapitälchen und sowohl mediävalziffer als auch versalziffern besitzt.

die schriftstärken sollten mindestens 3 gewichte (light, regular, bold) aber gern auch mehr besitzen.

 

die urbana gefällt mir sehr gut, ist aber eher sparsam ausgebaut.

außerdem gefällt mir das &-zeichen nicht.

 

 

https://www.myfonts.com/fonts/cepuertas/urbana/

 

hat jemand 'nen tipp?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Lolita von Latinotype ist ganz hübsch – bin aber nicht sicher bzgl. »echte kapitälchen und sowohl mediävalziffer als auch versalziffern«. Kannst Du ja noch prüfen ; )






Edith: Habe eben selber noch mal geschaut – leider keine echten Kapitälchen und Ziffernvariananten gefunden : (
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Eine schöne, gut ausgebaute und leicht schmal laufende Rounded Sans ist auch die Chevin Pro. Leicht schmal, mit »weich geführten Strichen« und gewünschten Zeichenvorrat käme auch die FS Jack oder gar Vista Sans (Narrow) daher. Die Vista Sans hat aber leider keine echte Kursive … : (

 

Breakers, Haptic Pro und ITC Chino sind formal möglicherweise auch nicht ganz uninteressant. Aber das mit dem »schmal laufend« ist eben so eine Sache … und Du kennst die ja sowieso alle schon  ;-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Danke für die Tipps.

 

1. Lolita ist genau der Stil den ich suche, fällt aber leider raus, weil keine Mediävalziffern

2. Unit rounded und Creighton sind mir zu technisch, letztere hat auch keine Mediävalziffern

3. Calcine hat ein hübsches Versal-ß ist mir aber schon wieder zu pinselstrichig

4. FF Kava ist bis auf wenige Details eigentlich ganz hübsch, ich kann mich aber mit dem a und g nicht so recht anfreunden. Ich merke Sie mir trotzdem mal vor.

5. FS Albert hatte ich mir auch schon rausgesucht und gefällt mir ganz gut, ist aber aufgrund fehlens einer schmallaufenden version wieder rausgefallen, wo siehst du eine Narrow-Variante?

6. Grotext und Tiptoe sind leider viel zu kantig

7. Chevin ist hübsch, wenn Sie auch sehr konstruiert wirkt, leider auch hier keine Mediävalziffern

8. FS Jack hat mir zu wenig Charakter, die restlichen sind leider nicht schmal genug.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hi RoMi :-D, hast Du noch etwas finden können? Würde mich wirklich interessieren! 

 

Ich bin bisher nur noch auf die FF Masala gestoßen. Die ist aber womöglich auch schon zu weit.  Ansonsten habe zum gesuchten Stil bisher nichts wirklich Passendes mehr gesehen. 

 

Ich finde die FF Quadraat Sans Condensed noch recht interessant. Die hat auch sehr schöne Ziffern im Portfolio. Ist aber an den Enden nicht ganz zu abgerundet wie die Urbana und etwas verspielter. 

 

»FF Kava ist bis auf wenige Details eigentlich ganz hübsch, ich kann mich aber mit dem a und g nicht so recht anfreunden. Ich merke Sie mir trotzdem mal vor.«

Das g der Yanone Kaffeesatz kennst Du ja, oder?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nein, ich habe leider noch nichts weiter gefunden. das projekt ist auch nicht so dringend... das hat zeit.

quadraat sans gefällt mir vom stil her nicht so, ich empfinde sie auch nicht als weich. die masala ist nett, passt aber von der formsprache nicht wirklich zum thema da sie leider etwas weiblich wirkt.

die kaffeesatz ist mir bekannt, ich werde aber sicherlich nicht die kava kaufen und das g austauschen.

vielleicht schau ich auch nochmal mehr in eine strengere aber dennoch weiche formsprache ähnlich unit rounded.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Okay.

 

»die kaffeesatz ist mir bekannt, ich werde aber sicherlich nicht die kava kaufen und das g austauschen.«

Nee, so war das auch nicht gemeint. Man hätte ja dann komplett auf die Kaffeesatz umschwenken können. Aber da würde ich (persönlich) womöglich die Urbana oder sogar Lolita vorziehen und damit leben, dass sie eben keine OSF-Ziffern hat.

 

Naja, vielleicht findest Du ja noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jepp, gefällt mir sehr gut, passt hier aber leider nicht.

hat ihren platz aber auf der merkliste gefunden. thx.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
R::bert

Hast Recht! Hatte ich mir schon gedacht. Dennoch finde ich sie vom Skelett recht ähnlich. Hmm … vielleicht macht er Dir ja noch eine softe Variante. ;-) Oder Du fragst die anderen mal, ob sie Dir Ihre Schriften noch mit den gewünschten Features ergänzen. Vielleicht hast Du ja Glück, wie Microboy. :-) Latinotype könnten wir ohnehin mal wegen Ziffernvarianten und Versaleszett motivieren …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.