Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ach übrigens, ich wollte Euch noch etwas fragen:

Was haltet Ihr von der oben von mir verlinkten »Urge Text« von Schizotype? 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ach übrigens, ich wollte Euch noch etwas fragen:

Was haltet Ihr von der oben von mir verlinkten »Urge Text« von Schizotype? 

 

Ich finde die für den Preis gar nicht sooo übel. Vor allem weil sie noch Condensed-Schnitte bietet und für eine klassizistische Antiqua einen warmen, lebendigen Eindruck macht. Außerdem ist sie auch nicht zu geschlossen und sie enthält ein Versaleszett. Das bieten nach meinem Kenntnisstand noch nicht allzu viele Schriftfamilien des Genres.

Wenn Dir aber an Qualität à la Harriet, Miller, Abril, … gelegen ist, würde ich lieber noch etwas sparen. ;-) Die Urge wirkt da nicht ganz so ausgereift auf mich. Mein erster Eindruck war, dass die Tropfenserifen etwas flecken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke R::bert! Ja, das mit der Fleckigkeit habe ich auch bemerkt, speziell bei der Kursiven. Und da schienen mir auch die Strichstärken seltsam unausgewogen. Und wenn das schon bei den Schriftbeispielen so aussieht … :neenee:   

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Und da Du Harriet und Miller ansprichst – die Miller daily habe ich schon in vier Schnitten (mehr gibt es da nicht). Aber die Harriet habe ich in der Tat auf der Liste. Und außerdem habe ich gerade in die Chartwell investiert, das reicht dann auch erstmal wieder. Nach der Urge habe ich nur aus allgemeinem Interesse gefragt – und weil ich es war, die sie hier gepostet hat. Ich will ja keinen Murks posten und dann lieber an dieser Stelle auch die »abers« abhandeln. 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

i like. die block ist ja sowieso einer meiner lieblingsfonts, leider wirkt sie etwas zuuu clean, im vergleich. sie könnte ruhig etwas mehr verschrubbelt oder wackliger sein. trotzdem hübscher font zu 'nem angenehmen preis, habe aber gerade keinen bedarf.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Die Adagio Sans gibt es gerade bei MightyDeals. 18 Schnitte für $20. Hübsch ist sie. Das Hinting läßt, zumindest in Word 2010, zu wünschen übrig, aber im Druck ist das natürlich kein Problem. Meines Erachtens ein Schnäppchen für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz

Amsi01.jpg

Amsi02.jpg

Amsi03.jpg

Amsi04.jpg

 

Der Hinweis auf dieses Sonderangebot von You Work For Them war heute in meine Posteingang. Zum Ruf der Foundry Stawix (Stawix is a Bangkok-based personal font foundry founded by Stawix Ruecha. Originated from the concept of aesthetic of type design, integrated with meticulous attention to details and fully equipped international standard glyphs.) sowie zur Qualität der Amsi und derer anderen Schriften kann ich nichts sagen. Aber ich wollte euch den Hinweis auf das Angebot nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Der Hinweis auf dieses Sonderangebot von You Work For Them war heute in meine Posteingang. Zum Ruf der Foundry Stawix (Stawix is a Bangkok-based personal font foundry founded by Stawix Ruecha. Originated from the concept of aesthetic of type design, integrated with meticulous attention to details and fully equipped international standard glyphs.) sowie zur Qualität der Amsi und derer anderen Schriften kann ich nichts sagen. Aber ich wollte euch den Hinweis auf das Angebot nicht vorenthalten.

Da bist Du nicht der Einzige! ;-)

Ich war immer schon ein Fan der Berthold Block, und heute ist mir dieses Angebot aufgefallen. Was hält ihr davon, sowohl von der Schrift selber, als die Umgang mit dem Original? (Jetzt ist die ganze familie zu haben für nur 29 USD)

 

https://www.youworkforthem.com/font/T5546/amsi-pro

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klassischer Fall von you get what you pay for, würde ich mal sagen. Die Texta verfügt anscheinend – zumindest legt die Myfonts-Vorschau das nah – über gar keine Opentype-Funktionen. Damit fallen alternative Ziffernsätze in ein und demselben Font natürlich auch raus.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Texta cond.: 

Vom Preis abgesehen: Wenn OTF angeboten wird, trotzdem nicht die Funktionen hat u. dazu ein ausdrücklicher Hinweis fehlt, so bleibt das schlichte Irreführung u. Besch....

Link zu diesem Kommentar

Texta cond.: 

Vom Preis abgesehen: Wenn OTF angeboten wird, trotzdem nicht die Funktionen hat u. dazu ein ausdrücklicher Hinweis fehlt, so bleibt das schlichte Irreführung u. Besch....

 

OpenType ist nur ein Format, kein Versprechen über bestimmte Zeichenbelegungen oder OpenType Features. 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

zu Texta Cond.: Wieso lassen sich bei dem OTF-Font keine Tabularziffern unter WORD 2013 einstellen (bei Gotham u. Avenir kein Problem)?

Du meinst die Narrow, oder? Eine Texta Condensed ist mir nicht bekannt.

Ein Blick in die (wenigen) Glyphen offenbart, dass die Texta Narrow nur über einen Ziffernsatz verfügt. Ich gehe davon aus, dass es sich um proportionale Versalziffern handelt.

Das hat dann nix mit Irreführung zu tun, sondern allenfalls mit fehlender Vorabrecherche deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke für die Hinweise.

Ich gebe zerknirscht zu, daß ich mir die Texta Narrow aus aktuellem Anlaß etwas voreilig geholt habe, ohne mir zuvor die Glyphen anzusehen.

Bisher hatte ich mit regulär gekauften OTF-Fonts noch kein solches Problem.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja besonders die Fonts von Latinotype muss man sich leider sehr genau ansehen, bevor man zuschlägt. Da war in letzter Zeit öfter irgendwo ein Haken. Eine trendy Foundry ist eben noch lang kein Qualitätsgarant – bedauerlicherweise.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.