Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Michael Möller:

Mich würde natürlich besonders Ralfs Meinung dazu interessieren.

Der Ausbau ist natürlich unschlagbar und die Ersetzung der alten Monotype-Walbaum überfällig. 

Die Details bzw. das Konzept verstehe ich nicht so ganz. Manche Buchstaben wackeln nach heutigen Maßstäben – was ich mir nur als bewusste Übernahme aus alten Mustern erklären kann. Gleichzeitig gibt es dann aber diese extremen Displayschnitte mit Eigenschaften, die die Walbaums zu ihrer Zeit nie geschnitten hätten. Wollte man also digitalisieren oder neu interpretieren?

Man wird schon tolle Sachen damit machen können. Mein Favorit bleibt aber wohl erstmal die Storm-Version. 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 15 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Mein Favorit bleibt aber wohl erstmal die Storm-Version. 

Die leider das Manko des fehlenden Versal-Eszetts hat – aber irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Man könnte ja bei Storm mal um Ergänzung bitten. Da er schon viele seiner Familien damit ausgestattet hat, scheint er dem ẞ gegenüber zumindest aufgeschlossen zu sein. :-) 

 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 9 Stunden schrieb R::bert:

minisitio_15.png

Die alternativen Formen hätte man auch gut über OpenType-Sets einbauen können. Dann wären es allerdings nur 20 statt 90 Fonts. Verkauft sich natürlich nicht so gut ... 8-)

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Im Prinzip ja, wobei natürlich immer noch nur eine Minderheit aller textverarbeitender Software Opentype-Funktionen gut und hinreichend komplett umsetzt. Und solche Schnäppchenangebote richten sich dann ja auch nicht in erster Linie an Profi, sondern den Rest der Welt.

 

Perfekt wäre natürlich, beides anzubieten: einen kleinen Satz Profifonts mit allen Opentypefunktionen und dann noch einen großen für die Matrix der verschiedenen Ausprägungen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 15 Stunden schrieb Microboy:

Verkauft sich natürlich nicht so gut ... 8-)

Naja, bei »Pay what you want« würde ich das nicht so streng sehen. Die machen ohnehin schon genug Dumping, wenn Du mich fragst.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 20 Stunden schrieb R::bert:

Naja, bei »Pay what you want« würde ich das nicht so streng sehen. Die machen ohnehin schon genug Dumping, wenn Du mich fragst.

Egal wie hoch der Preis ist, es sind letztendlich keine »echten« 90 Schriftschnitte. Davon abgesehen wird mir als Nutzer vorgegeben welche Buchstabenformen in einem Schnitt sind. Per OT-Feature könnte ich das bequem selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja, das ist leider so. Wäre interessant, was für Latinotype aufwendiger ist – die Schnitte alle einzeln rauslassen oder eben Opentype-Sets anlegen. Vielleicht ist es deswegen so günstig? :-?

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich vermute stark, dass sie das eher als Marketing- denn als technisches Problem sehen.

 

Dieselbe Schrift in zwei Versionen anzubieten, ist für viele Kunden erst mal verwirrend. Latinotype setzt aber zumindest bei solchen Angeboten auf Impuls-Schnäppchen-Käufer. Bei denen ist es besonders schlecht, wenn man ihnen Anlass gibt zu zögern, weil sie nicht intuitiv wissen, welche Version für sie die richtige ist. Und für die klingen 90 (doofe) Fonts für $5 eben auch schnäppcheniger als 10 (Opentype-aufbereitete) für $5.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 21.6.2018 um 22:10 schrieb Microboy:

Die alternativen Formen hätte man auch gut über OpenType-Sets einbauen können. Dann wären es allerdings nur 20 statt 90 Fonts.

 

Am 23.6.2018 um 10:30 schrieb Microboy:

Davon abgesehen wird mir als Nutzer vorgegeben welche Buchstabenformen in einem Schnitt sind.

Kannst Du denn mit Sicherheit sagen, dass Latinotype für diese Familie »nur« die 90 Fonts ausliefert?

 

Bisher kenne ich von ihnen bei vielen ihrer Fontfamilien eine ähnliche Vorgehensweise (siehe auch Recoleta) wie sie @Þorsten beschreibt:

 

Am 22.6.2018 um 10:20 schrieb Þorsten:

Perfekt wäre natürlich, beides anzubieten: einen kleinen Satz Profifonts mit allen Opentypefunktionen und dann noch einen großen für die Matrix der verschiedenen Ausprägungen.

Allerdings packen sie gerne alle Alternativen in ein Set, so dass man diese nicht einzeln tauschen kann. Das ist natürlich äußerst suboptimal. 8-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 14 Stunden schrieb R::bert:

TypeMates-SimulatedFontsInUse-03-CeraCon

 

Und auch die Cera mit ihren neu hinzugekommenen Condesed- und Compact-Schnitten gibt es momentan mit 50 % Nachlass bei den TypeMates.

Der Preisnachlass ist deutlich über 50 Prozent. Man zahlt quasi eine Familie (299 €) und bekommt drei Familien (897 €).

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 14 Stunden schrieb R::bert:

Allerdings packen sie gerne alle Alternativen in ein Set, so dass man diese nicht einzeln tauschen kann. Das ist natürlich äußerst suboptimal. 8-)

Das ist natürlich kontraproduktiv und macht es für mich als Grafiker unnötig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 9 Stunden schrieb Microboy:

Der Preisnachlass ist deutlich über 50 Prozent. Man zahlt quasi eine Familie (299 €) und bekommt drei Familien (897 €).

Danke, hab’s konkretisiert. :gimmifive: Die Angebote gelten nur noch bis morgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.