Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

E-Mail-Adresse, Trennung

Empfohlene Beiträge

Pygmalion

Tja, ich muss eine E-Mail-Adresse trennen. Was meint ihr "@" in die nächste Zeile mitnehmen oder nicht? Ich habe es bisher so gelöst. Für mein Verständnis die sauberste, vor allem aber auch schönste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich möchte sinngemäß aus dem IBAN-thread zitieren: Wenn eine E-Mail-Adresse umbrochen werden muss, ist das Layout verkehrt. Bei der IBAN geht das meiner bescheidenen Meinung nach noch, weil sie in Blöcke gegliedert ist, eine E-Mail-Adresse zu umbrechen ist aber nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich würde die Trennung auch wenn irgendmöglich vermeiden. Wenn es sein muss, würde ich nach dem @ trennen, um dem Leser schon beim lesen der ersten Zeile deutlich zusehen, dass es sich um eine Mail-Adresse handelt. Außerdem ist ein @ am Wortsnfang doch auch für Twitter „reserviert“ oder?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich stimme bertel zu: Ich würde auch alle Möglichkeiten, die es gibt, um eine Trennung zu vermeiden, vorziehen. Wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich das @ auf alle Fälle an das Ende der ersten Zeile setzen, damit dem Leser signalisiert wird, dass die Adresse in der nächsten Zeile weitergeht.

 

Wenn es sich um einen Briefbogen, eine Visitenkarte oder etwas ähnliches handelt, dann würde ich die zweite Zeile gegebenenfalls* so einrücken, dass sie linksbündig unter dem Anfang der E-Mail-Adresse beginnt.

 

Wenn es sich hingegen um einen Fließtext handelt, bei dem die E-Mail-Adresse umbrochen werden muss, dann würde ich in der zweiten Zeile nahtlos weiterschreiben. Ich habe diesen Fall häufiger, wenn ich Werbeanzeigen gestalte, bei denen ein Gewinnspiel ausgelobt wird. Da gibt es neben Marken und Produktnamen, die auf keinen Fall getrennt werden dürfen, oft auch noch Web- und E-Mail-Adressen, die genannt werden müssen. In relativ schmalen Magazintextspalten kommt es dann eigentlich immer zu Trennungsproblemen. Meistens versuche ich, das Problem durch Umstellung der Sätze, Entfernen oder Hinzufügen von Füllwörtern, Manipulation der Spaltenbreiten oder unmerkliche Veränderung der Laufweite zu lösen. Wenn gar nichts anderes hilft, dann trenne ich die E-Mail-Adresse wie oben geschildert.  :-)

 

* gegebenenfalls heißt, falls vor der E-Mail-Adresse noch das Wort »E-Mail« steht

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Deswegen haben wir doch auch alle Lösungen rausgerückt, die uns eingefallen sind.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Danke fürs erste. Wenn sich die Trennung vermeiden ließe, hätte ich nicht gefragt.  :bow:

Tritt das Problem

— bei einer Visitenkarte oder Briefpapier auf? Dann ggf. das Wort "E-Mail" weglassen, vielleicht passt es dann.

— im Fließtext auf? Dann den Text umstellen bis es passt.

 

Sonst könnte die problematische E-Mail-Adresse auch durch eine kürzere ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.