Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Gotham-Alternative für Web

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hi Kollegen,

 

habe mich gerade via E-Mail mit Hoefler & Frere Jones unterhalten und erfahren, dass es bisher noch keine Weblizens für die Gotham gibt. Man könne frühestens im Frühling dieses Jahres mit einem entsprechenden Service rechnen.

 

Daher die Frage an alle, die bereits im Print die Gotham im Einsatz haben und auch schon für den Bildschirmeinsatz eine entsprechende Alternative brauchten: habt Ihr einen Tipp? 

 

Für den Mengensatz im Web haben wir übrigens erstmal die Arial festgelegt. Daher wäre es umso wichtiger, dass die Gotham-Alternative (Menüpunkte, Überschriften) schon ziemlich nah an der Gotham ist.

 

 

Dank’ Euch!

 

 

Schriftbeispiel Gotham

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke RoMi. Die Anmutung ist schon nicht schlecht, aber im Detail ist sie leider noch zu verspielt.

 

Es muss übrigens keine kostenlose Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die kennste ja, aber ich der Form halber packe ich die mal mit rein. 

 

Dank’ Dir!

 

Siehste, die Pluto Sans hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel.

 

Die Proxima Nova ist bei unserer Schriftauswahl für das Projekt ursprünglich gegen die Gotham angetreten. Hat aber aufgrund ihres unruhigeren Schriftbildes (leider) verloren. Da scheint mir inzwischen selbst die Pluto Sans stimmiger zu sein. Und in der Versalschreibweise (außer W und Q) ist die Ähnlichkeit wirklich schon hervorragend*!  ;-)

 

*Seltsam, dass man Ähnlichkeit zweier Schriften auch mal als »hervorragend« bezeichnen kann … ; )

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Frutigers Avenir könnte auch eine passende Alternative sein.

Stimmt. Ist bloß wieder so umständlich zu lizensieren. Daher lieber kein Font von Lino- bzw. Monotype.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Der Gibson hatten wir auch mal eine gewisse Gothameskhaftigkeit bescheinigt, falls du dich erinnerst!?

 :Lach: Ja, ich erinnere mich : ) Hatte auch schon an die Gibson gedacht. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Vor allem wegen dem M und den Ziffern. Aber ich lasse es mal sacken.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Liebe Kollegen, vielen Dank noch einmal für Eure vielseitigen und raschen Vorschläge gestern!

 

Ich bin heute durch Zufall noch auf einen Google-Webfont gestoßen. Ich denke, dieser sollte für’s Erste funktionieren, bis H&FJ mit der Web-Gotham soweit sind.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.