Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

TobiW

Gestern in einer Druckereibroschüre gelesen: ligninhaltig – zunächst als lign-inhaltig interpretiert und erst später lignin-haltig verstanden …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber eigentlich, nach amtlicher Rechtschreibung, wäre es doch Fitnessstempel versus Fitnesstempel, oder?  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da bin ich überfragt, bei mir sind generell nur kurze s-Buchstaben in Gebrauch.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Mit vollem Mund spricht man nicht!  :nana:

 

Ich antworte dann immer: Mit leerem Munde isst man nicht. (Sprich: Es ist nur eine Frage der Prioritäten.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
catfonts

Mir ist grade eben im Ticker auf einem Newssender ein kniffliges Wort begegnet, dass ich erst einmal falsch gelesen, und mich dann an einem Buchstaben gestoßen habe:

 

Interpolaktion

 

- gelesen als Inter-polaktion ind irgendwie mit interpolieren in Verbindung gebracht, und das k für einen Schreibfehler gehalten. dann wurde mir doch klar, worum es sich handelte :-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Klassischer Fall, wo ein Koppelstrich tatsächlich angebracht wäre Interpol-Aktion ...

Das deutsch-typische Aneinanderhängen von Worten funktioniert nur gut, solange die Worte "deutsch" und keine Fremd- oder Kunstworte sind.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Bei durlacherleben frage ich mich auch immer, ob Durlach erleben oder Durlacher Leben gemeint ist oder vielleicht irgendwie doch beides ;-)

Ich vermute beides, habe es aber zuerst als eine Art festen Ausdruck gelesen, der eine Art des Lebens beschreibt, die irgendwie Durlach-spezifisch ist, analog zum Drecksleben, Wanderleben, Doppelleben oder Lotterleben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Kathrinvdm

Lach! Da kann man nur hoffen, dass »Vektorillus« nicht zu ersthaften Erkrankungen führt!

Es könnte natürlich sein, dass der Erreger zu wahnhaftem Erstellen von Vektorgrafiken führt. Befällt dann vermutlich primär Kreative … 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Lach! Da kann man nur hoffen, dass »Vektorillus« nicht zu ersthaften Erkrankungen führt!

 

Es gibt Abhilfe. Einfach ein paar Vectorillos einführen und bald setzt Besserung ein.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Vectorillos … kann man die rauchen?

na klar! und damit einem nicht pfad wird, servieren sie bezier-gebäck!

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.