Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Handschriftliche Brotschrift

Empfohlene Beiträge

grinsekatze

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Schrift, die wie handgeschrieben wirkt (also im besten Fall mit kontextbedingten Alternativbuchstaben, versch. Stilen, etc.), aber unbedingt auch für längere Texte geeignet sein muss.

 

Habt ihr da schöne Empfehlungen für mich?

 

Viele Grüße!

Carmen

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Hmmmmm, danke R::bert, die sind zwar alle sehr schön, aber Calcine ist mir zu wenig handschriftlich, FF Duper zu kindlich wirkend, und die LiebeErika und -Klara leider zu schmal.

Es dürfte ruhig in die Richtung Mister K Informal (Pro) gehen, nur finde ich die schon wieder ziemlich schwer lesbar bei längeren Texten.

Schwierig!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Aah … dann ist die Richtung ja schon etwas klarer. Ich wollte nicht zu verspielt rangehen. Für Mengensatz ist das ja so eine Sache. :-) Generell ist ja Sudtipos für solche Schriften oft eine gute Adresse.

 

Hier mal noch ein paar andere, die auch mehr auf »Hand-Schreib-Schrift« abzielen:

 

· Amadeo

· MVB Emmascript

· Linotype Feltpen

· Rollerscript

· Fineprint

· ITC Intro

· Rage Italic

· MVB Sacre Bleu

· MVB Calliope

· Verveine Corporate 

· Suomi Handscript

· Viento

· Fugu

 

Kathrin hatte auch schon die FS Sammy empfohlen. Und die Script bei McDo find ich auch nicht verkehrt. Mir fällt bloß gerade ihr Name nicht ein. 

 

Bzgl. kontextbedingte Alternativen müsstest Du aber noch mal prüfen, da bin ich mir jetzt nicht bei jeder zu 100 % sicher.

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Oh, juhu! Da hab ich jetzt ja einiges an Auswahl und irgendwo werden schon lauter schöne Alternativen usw. integriert sein :) Dankeschön an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

So, hallo nochmal!

 

Konnte mich leider noch nicht so ganz entscheiden.

Mein Favorit bzgl. Anmutung und Lesbarkeit wäre die MVB Calliope, allerdings ist die nicht so besonders toll ausgebaut.

Außer den gängigsten Ligaturen tut OpenType da nicht viel :oops:

 

Vielleicht weiß ja jemand da noch eine ähnliche Schrift? :-?

 

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Mainz :-)

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Hallo,

Lindsey Pro finde ich ganz gut und ist auch einigermaßen gut ausgebaut :-)

Wenn mir nichts anderes mehr ins Auge springt (was sich für den Mengentext besser eignet), dann kauf ich die. Dankeschön, R::bert! :bow:

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Oh ja, gut ausgebaut ist die. Aber optisch haut sie mich jetzt gar nicht vom Hocker…

(So „richtig schön“ find ich allerdings keine von diesen mengentexttauglichen Handschriften. Aber irgendwo muss ich da wohl Abstriche machen! Lesbarkeit, Funktionen, Schönheit… :-? )

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja, geht mir ähnlich. Am Besten Du entwirfst gleich selbst mal eine!  :nicken:  ;-)

 

(Ich finde Segoe Script und Print funktionieren auch ganz gut. Aber soviel ich weiß, bieten die halt, wie viele andere, keine Opentype-sieht-nach-echter-Handschrift-aus-Features. Außerdem sind solche OS-Fonts immer eher nicht der Erwähnung wert, weil sie sowieso fix ausgelutscht sind.)

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Das stimmt schon. Aber in einem Text, wo es ums Handschriften imitieren geht, wollte ich gern eine Schrift nehmen, die eben das gut kann…

Und tatsächlich hätte ich sehr sehr große Lust, „so eine“ selber zu entwerfen! :-P  Aber da fehlt mir leiderleiderleider die Zeit, weil die Abgabe schon recht bald ist… :-(

Link zu diesem Kommentar
grinsekatze

Achja, Segoe Print ist tatsächlich auch gar nicht so schlecht! Sogar noch ein bisschen schöner als Lindsey, weil leicht nach rechts geneigt.

Die kommt dann doch auch auf meine Favoritenliste… obwohl sie noch nicht mal eine tt-Ligatur hat, tss 8-)

 

Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.