Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bachelorarbeit: Calluna für Fließtext, welche Grotesk?

Empfohlene Beiträge

Rot&Wild

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

 

Bei folgender Situation bitte ich um eure Hilfe:

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und habe vor, sie in den nächsten Tagen in InDesign zu setzen. Da das Unternehmen, über welches ich schreibe, u.a. die Calluna verwendet, wollte ich sie im Fließtext einsetzen. Ist das empfehlenswert?

 

Welche Groteske könnte ich denn in Kombination zur Calluna für Überschriften nutzen?

 

Zudem hatte ich des besseren Textflusses wegen überlegt, statt deutscher Anführungszeichen lieber Guillemets zu verwenden. Kann ich das tun oder sollte ich es lieber lassen?

 

Besten Dank für euren Rat!

Eva :)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Da das Unternehmen, über welches ich schreibe, u.a. die Calluna verwendet, wollte ich sie im Fließtext einsetzen. Ist das empfehlenswert?

Wenn sie Dir gefällt, spricht meines Erachtens nichts dagegen.¹

(¹ Als Verfechter der Sulzbacher Eszett-Form [Nr. 4 auf dieser Abbildung] würde ich die Calluna allerdings nicht benutzen.)

 

Welche Groteske könnte ich denn in Kombination zur Calluna für Überschriften nutzen?

Es gibt auch eine „Calluna Sans“:

 

Zudem hatte ich des besseren Textflusses wegen überlegt, statt deutscher Anführungszeichen lieber Guillemets zu verwenden. Kann ich das tun oder sollte ich es lieber lassen?

Du kannst Guillemets verwenden. Das ist jedoch eine Frage des Geschmacks; den gewöhnlichen Anführungszeichen sind sie in meinen Augen nicht überlegen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Ich kenne die Einzelheiten deiner Bachelorarbeit nicht, aber in einer wissenschaftlichen Arbeit, die Hausschrift der Firma zu benutzen über die man schreibt, würde ich als mangelnde Distanz verstehen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.