Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Homepage für (m)einen Chorleiter, Feedback bitte

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo ihr Lieben,
 
ich gestalte und programmiere gerade eine Internetseite für meinen Chorleiter bzw. bin im Wesentlichen fertig damit und wollte nun mal um die Meinung von ein paar professionellen Augen fragen :-)
 
mZkOi58.png
 
Hier geht’s zu der Seite …

 

Auf den Unterseiten befindet sich bisher nur Blindtext, bspw. ist unter Lehre eine komplette Sammlung aller Überschriften von h1 bis h6 zu finden, wobei ich dem Seiteninhaber empfehlen werde nur h1 und h2 zu verwenden, und auf der Unterseite des Kammerchores, der einigen schon aus anderen Zusammenhängen bekannt ist ;-), sind die drei Bildermöglichkeiten zu sehen.

Die Fonts sind die EB Garamond und die Quicksand, beide als Webfont eingebunden. Im Hintergrund werkelt das CMS Kirby, von dem ich ganz angetan bin :biglove: 
 
Ich hätte auch noch ein paar konkrete Fragestellungen:

  • Im Prinzip wird der Inhalt im Fenster zentriert, allerdings hat die Navigation eine feste breite, so dass der linke Rand unterschiedlich groß erscheint (z.B. kleiner, wenn keine Unterebenen sichtbar sind). Würdet ihr trotzdem bei der (rechnerischen) Zentrierung bleiben, den linken Rand fix setzten oder mit Prozentwerten arbeiten und die Seite linkslastig aber nicht fixiert ausrichten?
    Was meiner Meinung nach ausscheidet ist eine tatsächliche optische Zentrierung, weil dann das Menü einschließlich der Linie von Seite zu Seite hin- und herhüpft …
  • Die Ausrichtung bzw. Anordnung des Fußbereichs (Impressum und Copyright) gefällt mir noch nicht wirklich, was meint ihr?
  • Was sagt ihr zu den „Listen“ auf der Über- und den Repertoire-Seiten?

 

 

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!

 

Liebe Grüße

Tobi

 

 

Bonusfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass der IE zu blöd ist, das Favicon zu finden, wenn dieses nicht im root-Verzeichnis liegt, auch wenn es im Header richtig angeben ist und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Zunächst stich mir das falsch angewendete kaufmännische Und ins Auge. Für mich geht das gar nicht. 

 

Dann die immense Textmenge – bleibt die so? Ich könnte mir vorstellen, auf der ersten Ebene nur einen teaser zu bringen und eine Ebene tiefer dann die ausführlichen Texte.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo bertel,

 

ich weiß, dass das & da falsch ist, aber ich find’s ganz hübsch und an der Stelle tut mir der Regelbruch nicht weh. Mit „und“ gefällt es mir weniger, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich schon an das Et gewöhnt hab …

 

Nein, die Textmenge ist im Moment nicht aussagekräftig. Es wird unterm Strich vermutlich weniger Text werden. Das Teaser-Konzept habe ich auf der Presse-Seite ja bereits umgesetzt auf den anderen Seiten (im wesentlich Lehre, Über) bieten sich Unterseiten thematisch eher nicht an, weswegen auch das Teaser-Konzept hier nicht sinnvoll anwendbar ist, allerdings wird sich die Textmenge auch da eher verringern. Der Lehre-Text ist grad nur so lang, um die Überschriften zu testen und der Kammerchor-Text soll die Bildformate zeigen.

Auf der Startseite kommt vermutlich noch ein Bild-Slider zum Einsatz …

 

 

Noch eine ergänzende Frage: 4. was haltet ihr von dem Begriff „Presse“ als Überschrift für die Seite, auf der Zeitungsartikel von ihm gesammelt werden? Ich bin damit noch nicht ganz glücklich, weil ich bei „Presse“ eher an ein Downloadbereich für die Presse mit Presse-Fotos und -Texten denke – mir fällt nur auch keine gescheite Alternative ein.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke … hast recht aber das ist irgendwie etwas sperrig, find ich  :-?

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

@TobiW

 

Die Ausrichtung bzw. Anordnung des Fußbereichs (Impressum und Copyright) gefällt mir noch nicht wirklich, was meint ihr?

 

 

 

Diesen Bereich würde ich nicht so hervorheben. Ev. einzeilig, Text in Grundschrift grau, linksbündig.

 

Im Wesentlichen finde ich die Arbeit gelungen und gut zum Thema passend.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
TobiW

Guten Abend und nochmal Danke für eure Rückmeldungen. :bow:

 

Den Fußbereich habe ich jetzt deutlich dezenter gestaltet, wie von Erwin vorgeschlagen, allerdings gefällt mir rechtsbündig besser.

 

Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Aufteilung von linken und rechtem Rand, denn der linke scheint (ist) größer wenn das Menü nicht voll aufgeklappt ist. Die Ränder sind nur gleich, wenn man sich im Bereich „Chöre“ befindet. Hättet ihr da noch eine Idee?

 

Gute Nacht!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

@ TobiW:


Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Aufteilung von linken und rechtem Rand, denn der linke scheint (ist) größer wenn das Menü nicht voll aufgeklappt ist. Die Ränder sind nur gleich, wenn man sich im Bereich „Chöre“ befindet. Hättet ihr da noch eine Idee?


 


Meiner Ansicht nach verliert die ganze Seite an Spannung, wenn die Ränder gleich sind. Die Links würden auch sonst eingeengt wirken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.