Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Druckerei beachtet Kerning nicht!

Empfohlene Beiträge

Jochen Fallus

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein kleines Problem:

ich liefere eine Datei, für ein aus Folie geplottetes Logo, für eine LKW-Beschriftung an.
Das Logo ist komplett gekernt und ausgeglichen. Jetzt fragt der Hersteller nach der Schrift und nach dem RAL-Ton.
Für den RAL-Ton gibt es ja entsprechende Umrechnungstabellen.

Mein eigentliches Problem ist das, dass in einer früheren Anfrage für dieses Logo, das Kerning beim Plott überhaupt nicht beachtet wurde, obwohl ich eine in Pfade umgewandelte Version gesendet habe.
Mir scheint es, als wäre das Logo einfach nur neu eingetippt worden.

Wie kann ich das denn verhindern? Ich habe ein in pfade umgewandeltes EPS verschickt. Braucht man für den plott eine andere Datei?

 

Die Voransichten für den Plott auf dem LKW habe ich als selbstgezeichneten LKW (sieht aus wie MS Paint) und meinem richtig gekernten original Logo auf der Seite bekommen.

 

Hat da einer von euch einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße,

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wenn man Schrift in Pfade gewandelt anliefert und dann wird trotzdem nach der Schrift gefragt, ist das ein ziemlich sicheres Indiz, daß da schon etwas faul ist. Da sollte man spätestens nachhaken, wozu diese denn benötigt würde und darauf bestehen, daß mit dem Original-Pfaden gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Am einfachsten ist es, wenn man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzt und diesem auf die Finger klopft, wenn er etwas anderes plottet als die gelieferte Version.

Ich wüsste gerne, was dabei herauskommt, wenn du die Schrift nicht zur Verfügung stellst …

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich kann es mir gut vorstelen, dass bei der montage der folie was passiert ist. du sprichst von einem LKW, also gehe ich davon aus, dass es nicht zu klein ist.
natürlich ist das für eine gute firma kein problem es sauber zu moniteren aber es sind gerade in der branche ganz viele schwarze schafe unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Jetzt fragt der Hersteller nach der Schrift 

 

Sagen wie es ist; ist keine Schrift sondern sind schon Vektoren. Gegebenenfalls nach seinem Wunschformat fragen oder eben warum er mit der gelieferten Datei nicht klar käme. Darf jetzt eigentlich nicht wirklich ein Problem sein. (wenn die Datei plotfähig aufbereitet ist).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Wie kann ich das denn verhindern? …

 

Ganz dringend den Lieferanten wechseln! Alles andere führt zu Ärger. Ein Logo ist ein Logo und wird vektorbasiert geliefert – bei Beschriftern genau aus dem Grund, dass sie nicht selbst rumpfuschen können. (Vorausgesetzt, das .eps ist sauber vorbereitet, das kann ich bei Bedarf gern für dich prüfen).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich kann es mir gut vorstelen, dass bei der montage der folie was passiert ist. du sprichst von einem LKW, also gehe ich davon aus, dass es nicht zu klein ist.

natürlich ist das für eine gute firma kein problem es sauber zu moniteren aber es sind gerade in der branche ganz viele schwarze schafe unterwegs.

 

genau. könnte mir gut vorstellen das der folienmann das logo zerschnippelt hat (aufgrund der geringen plotterbreite) und die buchstaben einzeln angebracht hat, da bringt das beste kerning nix.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.