Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler
Liebe Leute,
 
am 23. September dieses Jahres wird mein Projekt zehn Jahre alt. Ich freue mich, ankündigen zu dürfen, dass das Relaunch zu diesem Tag, 15:00 Uhr MESZ, auf das neue Layout umgeschaltet werden wird. Inklusive Registrierung und Login.
 
Der neue Programmierer bei GlobalType hört auf den Namen Tobias Damm und stammt aus Berlin:
 
 
Auf startnext habe ich ein Crowdfunding gestartet. Was über die genannte Summe hinausgeht, soll für ein kleines Dankeschön an alle Spender verwendet werden. Es wird ein Ephemera (oder Ephemeron?  :biglove: ) geben, also eine kleine gestaltete Drucksache.
 
 
Nachdem das jetzt bereits durchgeführte Update schon läuft, die Seite also technisch auf dem neuesten Stand ist, muss ich vielleicht noch sagen, dass man das äußerlich leider nicht sehen kann. Nur hinter den Kulissen hat sich viel getan. Das ist dann beim Relaunch natürlich anders, und deshalb ist das auch ein Maior Release für mich.

 

Und damit wird der Grundaufbau nach zehn Jahren endlich abgeschlossen sein. Das bedeutet aber auch, dass ich für’s Erste keine Normalisierung der Datenbank und auch keine Umsetzung meines heißgeliebten Weltmodells anbieten können werde.

 

Hier in Kiel herrscht heute eitel Sonnenschein, und daher möchte ich Euch einen Ausblick auf unser Laboer Marineehrenmal am östlichen Ende der Kieler Förde samt U-995 davor nicht vorenthalten:

 

post-13955-0-65740700-1373289457_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Irgendwie kann ich dich bei Startnext nicht finden und der Link läuft ins Leere ...
 

...  unser Laboer Marineehrenmal am östlichen Ende der Kieler Förde samt U-995 davor ...

 

 

Ohne historischer Kriegsmaschinerie könnte das ein schönes Foto sein  :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das Boot ist ja im Grunde zivil, weil – es ist ja nie ausgelaufen, weil es nicht rechtzeitig vor Kriegsende fertig gebaut war.  :hammer:

 

Wir haben in Laboe übrigens noch ein anderes wirklich einzigartiges Boot, nämlich den Seenotrettungskreuzer »Berlin«. Der ist samt Beiboot in der Lage, auch die schwerste See zu überstehen. Hier mal in Aktion beim Löschen eines Brandes an Bord einer Segelyacht:

 

 

Und hier ist eine Reportage vom NDR:

 

http://www.google.de/imgres?q=seenotrettungskreuzer+laboe&client=safari&sa=X&rls=en&biw=1440&bih=821&tbm=isch&tbnid=I77OIgpJjwlp3M:&imgrefurl=http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/dienordreportage227.html&docid=qfgWKfyih2rFGM&imgurl=http://www.ndr.de/mediathek/media/mediathek106-mediathekPic_uuid-98ac1c5f-e647-484f-8026-aae47d79712b_v-mediathekteaser.jpg&w=800&h=450&ei=aBDbUYeHC4XVtAa08IHwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=361&vpy=283&dur=2649&hovh=168&hovw=300&tx=142&ty=123&page=1&tbnh=139&tbnw=233&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:9,s:0,i:109

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Irgendwie kann ich dich bei Startnext nicht finden und der Link läuft ins Leere ...

 

Seltsam. Versuch’ doch bitte mal, die GlobalType-Aktion von startnext aus aufzurufen. Vielleicht klappt der Link bei mir nur wegen des automagischen Logins als sog. »Gründer«?

 

@ alle anderen Mitleser: Versucht Ihr bitte auch mal, die Projektseite von GlobalType bei startnext.de aufzurufen?

 

Ich sende den Link erneut:

 

http://www.startnext.de/relaunch-global-type

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Danke, Ralf, für Deine Beteiligung!  :huhu:

 

Allem Anschein nach müssen die das gerade eben zwischen Deinem und meinem Forumsbeitrag geändert haben, jedenfalls sehe ich unter

 

http://www.startnext.de/people/lars-kaehler/projekte/

 

Die Meldung »1 Projekt«, und etwas anderes habe ich da nicht.

 

Kann bitte jemand diesen Link erneut prüfen? Merci beaucoup!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, DU siehst das, weil es deines ist und du eingeloggt bist. Wenn du es im ausgeloggten Zustand nicht siehst, sieht es auch kein anderer. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hm – ich *war* doch ausgeloggt, dachte ich …Aber ich habe allmählich auch schon viereckige Augen von der ganzen Nachtarbeit der letzten Monate. Im Übrigen ist jetzt sowieso erstmal zwei Wochen lang Zwangspause, weil sich der neue Programmierer direkt nach der Vereinbarung in den wahrscheinlich wohlverdienten Urlaub verabschiedet hat.

 

Jedenfalls hat er mir Termintreue zugesagt. Wenn dann noch etwas schiefgeht, bin ich es nicht gewesen.  :party:

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Heute (Mittwoch) habe ich eine Nachricht von startnext erhalten. Der für mich zuständige Bearbeiter hat mir geschrieben, dass das Projekt »Relaunch GlobalType« noch nicht freigeschaltet wurde. Ihm war die Beschreibung zu schwammig, der Budgetrahmen für die aufzubringenden Leistungen zu niedrig und zudem soll ich die englischen Texte an anderer Stelle unterbringen.

 

Das ist natürlich die Erklärung, warum Ihr das alle nicht sehen konntet und bestätigt Ralfs Vermutung bzw. Analyse des Problems. Ich kümmere mich darum und melde mich erneut in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar

Apropos Global Type Browser. Hier eine iOS-Weltkarten-App, die im Prinzip auch so funktioniert, wie bei Global Type angedacht. Gezeichnete Weltkarte, die man frei erkunden kann, Objekte »stehen« in 3D auf der Karte und man kann jeweils weitere Infos bekommen. Selbst die Akustik passt sich der Auswahl an.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Lars Kähler

Ja … (((Schluck)))  ääh …

 

Da fehlen mir doch etwas die Worte … National Geographic? »Hand painted«? Dann kann die gute Dr. Tharp ja in den wohlverdienten Ruhestand gehen, oder sehe ich da noch etwas falsch?

 

Was mache ich denn mit dieser Meldung? Ob die zu einer Kooperation bereit sind?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Nebenbei bemerkt halte ich es für sinnvoll, den eingeschlagenen Weg auf der Basis von GoogleEarth weiterzuverfolgen. Die App, von der Ralf schreibt, nennt sich »World Atlas«, sieht klasse aus, finde ich, kommt aber etwas kindgerecht daher nach meinem Geschmack. Etwas zu kullerbunt. Dennoch könnte man da natürlich drauf aufsetzen, wenn das denn überhaupt zulässig und gewünscht ist. Immerhin steckt da ein kommerzieller Verlag dahinter, nämlich Barefoot Books. Ich weiß nicht, ob die Content Layer für Typo zulassen würden … – Na gut, wäre, wenn es geht, jedenfalls eine Alternative. Sieht ja wirklich gut aus. ;-)

 

Jetzt habe ich den Relaunch Event so dermaßen nach hinten verlegt, dass ich mir in Ruhe überlegen kann, was ich eigentlich als Nächstes tun werde. In Berlin läuft alles nach Plan, und ich habe auch schon eine erste funktionsfähige Version des Templates ausprobiert. Sehr edel, sehr schick.

 

Kathrin ist da einfach ein großer Wurf gelungen, das äußere ich hiermit in aller Öffentlichkeit. Ich selbst habe während während meiner beruflichen Laufbahn auch an die 200 Logos nachgezeichnet oder neu entworfen, also bilde ich mir ein, das ein klein wenig beurteilen zu können. Dieses Logo aber hat mich auf der Stelle fasziniert. Wie ist es möglich, aus zwei Buchstaben, die dann natürlich auch noch die Anfangsbuchstabens des Projektnamens sind, plus einem kleinen blauen Kreis eine solche Aussage zu schaffen? Eigentlich sollte der Globus ja raus, und jetzt ist er durch die Hintertür ja doch wieder drin! Ich war von der schlichten Eleganz ihres Entwurfs hingerissen.

 

So kann es gern weitergehen bis zum Relaunch. Ich benötige jetzt 25 »Fans« auf der startnext Plattform, damit die in die nächste Stufe hochgeschaltet werden kann. Das ist mit keinerlei Verbindlichkeiten verbunden, jedoch müsstet Ihr Euch scheinbar zumindest registrieren, um diesen »Fan Button« drücken zu können.

 

Again: Wäre jemand so nett, das erneut zu testen? Ob man sich dafür wirklich unbedingt anmelden muss?

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte dir mit der App nur den derzeitigen Stand der Dinge in Sachen Weltatlas-Apps auf mobilen Geräten zeigen. Eine wie auch immer geartete Kooperation wollte ich damit nicht vorschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
Ja, man muß sich anmelden um Fan werden zu können

Erledigt und erledigt.

Aber wie ich zu einem Kaffeebecher komme, hat sich mir nicht erschlossen. Oder geht das erst, wenn es ausreichend Fans gibt?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man erst in der Finanzierungsphase, also wenn die notwendigen 25 Fans zusammen sind, eine Spende tätigen und sich dann – bei entsprechender Höhe der Spende – ein Dankeschöngeschenk aussuchen.  :-)

 

Dafür fehlen jetzt aber erstmal noch ein paar Fans, die für das Projekt den Daumen hochhalten.  

Link zu diesem Kommentar

Momentan ist »Startphase«, wo man durch Fans erstmal beweisen muss, dass das Projekt unterstützungswürdig ist. 

Wenn das geklappt hat, beginnt die »Finanzierungsphase«, wo man einen entsprechenden Betrag überweist und sich damit gegebenenfalls eine Belohnung sichert. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Genau. Erst wenn die Fans beisammen sind, 25, wird das Projekt in die Finanzierungsphase verschoben, und dann kann auch bestellt werden. Es sind ja heute, Montag früh, schon 13, das ist schon über die Hälfte, und noch habe ich das auf der ATypI Mailing List und auch auf typophile noch nicht gepostet. Dazu muss ich irgendwie noch die englische Version des Videos hinbekommen.

 

Jedenfalls tätet Ihr alle hier mir einen Gefallen, wenn Ihr Euch registrieren und den »Fan-Button« drücken würdet. Die wollen nur die eMail-Adresse und ein Passwort haben.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das hier ist übrigens der Kugelschreiber:

 

post-13955-0-78359300-1375693157_thumb.j

 

Ich habe vorab zwei Stück bestellt, die sich richtig klasse anfühlen und schreiben lassen. Schön mit Gummiarmierung. Keine Ahnung, in welchem Druckverfahren die das gemacht haben, aber es sieht sehr gut aus. Wer will, kann dann ab der nächsten Phase bestellen.

 

(11:02 Uhr: 14 Fans!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.