Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie nennt man dieses Zeichen?

Empfohlene Beiträge

Laptop

Hallo. Ich suche eine Beschreibung zu diesem Zeichen bzw. wie nennt man es? Es ist ein Variante des “d”, und steht für “der”.

 

Hier ein Beispiel.

post-18716-0-54057400-1373540027_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich würde das einfach Ligatur nennen. Ich habe diese noch nie gesehen und halte das für eine Eigenart des Verfassers/Schreibers.

Link zu diesem Kommentar
Laptop

@Phoibos Danke für die Links. Ich habe moderne Texte gefunden, wo es als “d mit Apostroph” bezeichnet und transkribiert wird. Aber ob das dem urspr. Zeichen gerecht wird? Gehört das zusätzliche Ärmchen an der Glyphe zum  Glyphenkörper oder ist es ein darübergesetzter Strich, oder Apostroph? Dieser Referenz nach zu urteilen http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/TutKrypto/tutorien/abk/image025.jpg scheint es urspr. ein Strich/Balken gewesen zu sein. Es existiert zwar das Unicode-Zeichen LATIN SMALL LETTER D WITH STROKE, es wurde allerdings für einen anderen Zweck geschaffen und hat nichts mit Fraktur zu tun. Ich sehe nun zwei Workarounds für mich, dieses Zeichen in Fraktur zu transkribieren:

a. ich transkribiere es in Fraktur mit “d’” (Apostroph)

b. ich transkribiere es mit einer eigens gestalteten Fraktur-Glyphe, die ich auf den Codepoint lege von "LATIN SMALL LETTER D WITH STROKE"

Link zu diesem Kommentar
Laptop

Sofern Du nicht digital publizierst, würde ich es mir einfach machen und dieses Zeichen erst einmal nutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Omikron-Ypsilon-Ligatur

Hm, wie kommst du darauf? So wie ich das sehe hat dieses Omikron-Ypsilon bis auf eine entfernte äußerliche Ähnlichkeit nichts mit dem von mir gesuchten Zeichen gemeinsam? Das wäre etwa so als das r rotunda mit der Ziffer “2” wiederzugeben, weil sie entfernt ähnlich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hm, wie kommst du darauf?

Dieses Zeichen entspricht dem in Deinem Scan oben im Gegensatz zu der Reinzeichnung des Abkürzungs-D. Ohne eine bessere Vorlage halte ich die griechische Ligatur immer noch dem Abkürzungs-D hier überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Wie finde ich nun Fonts, die das umsetzen können?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es dort irgendwo auch eine Liste von Fonts gäbe, die Mufi unterstützen ...
Link zu diesem Kommentar
Laptop

@Zainer Ich sehe hier kein Problem in dem Sinne, daß ich etwas Unmögliches wie die Quadratur des Kreises wünsche, sondern es geht mir um das Verständnis für die historisch korrekte Wiedergabe dieses besonderen Zeichens. Ich habe nichts dagegen diese besagte Abbreviatur für “der” mit zwei Zeichen wiederzugeben, wenn ich die etymologische Auflösung kenne. Kannst du mir sagen, ob und aus welchen Graphemen die besagte Abbreviatur für “der” urspr. zusammengesetzt wurde? Ist es ein “d” mit Diakritikum (Querstrich? Punkt? Apostroph?), oder ist es ein nicht-zusammengesetztes Zeichen, ein “d”, das ein etwas längeres Ärmchen hat?

 

Da Unicode aber nur Grapheme und nur in den "private areas" Ligaturen, Abbreviaturen und Kontraktionen folglich "Characters" abbildet

Ligaturen und Abbreviaturen sind über alle code pages verteilt vorhanden, nicht nur in den private use areas. Die Politik von Unicode ist es, diese Zeichen künftig unberücksichtigt lassen zu wollen, aus Angst vor einer Flut an Zeichen, die man auch einzeln zusammensetzen kann. Diese Angst ist zwar berechtigt, aber es ist unsinnig alle Ligaturen und Abbreviaturen als Graphem-Verschmelzungen und als uneigenständig zu betrachten. Denn es gibt durchaus Ligaturen die einen eigenständigen Sinn tragen (wie das “ß”), und es gibt Abbreviaturen die nicht aus einzelnen Unicode-Zeichen zusammensetzbar sind, bspw. LATIN SMALL LETTER Q WITH DIAGONAL STROKE, denn es gibt kein Unicode-Zeichen “DIAGONAL STROKE”. Ferner ist die Relevanz solcher Zeichen auch abhängig von ihrer Häufigkeit, und danach ob sie historisch oder aktuell sind. Und es haben häufige Abbreviaturen einen höheren Stellenwert als seltene, rein ästhetische Ligaturen. Da ist es undifferenziert zu sagen “alles in die private use areas!”. Und gleichzeitig kommt so ein Scheiß wie der Kothaufen PILE OF POO in den Block “Miscellaneous Symbols And Pictographs”. Das darf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
catfonts

Und es gibt Menschen, die einfach nur sehr tief in der Denklade graben müssen...

 

Ich bin vor längerer Zeit über den Gutenberg-Font von Alter Littera gestolpert:

http://www.alterlittera.com/al_htm/oldtype/gutenberg_b.htm

 

Hier wurde versucht, wirklich alle in Gutenbergs Bibeln verwendeten Glyphen in einem Font zu digitalisieren, sodass diese Texte zu gut wie irgend möglich digital nach gesetzt werden können. Ich möchte nun meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich könnte mir denken, dass hier auch die gesuchte Glyphe enthalten sein könnte, wenn auch bestimmt nicht mit einem "amtlichen" Namen.

 

Sollte sich wider erwarten dass Zeichen nicht in diesem Font befinden, kann ich mir jedoch denken, dass José Alberto Mauricio dieses für eine neuere Version mit aufnehmen, wenn entsprechende Belege zur Verwendung des Zeichens vorliegen.

 

Auf alle Fälle ziehe ich den Hut vor diesem Typ, was der da in gerade einmal 2 1/2 Jahren auf die Beine gestellt hat.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich möchte nun meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich könnte mir denken, dass hier auch die gesuchte Glyphe enthalten sein könnte, wenn auch bestimmt nicht mit einem "amtlichen" Namen.

 

ALOT%20Gutenberg.PNG
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Laptop

Genau das ist das Zeichen. Danke erstmal, vor allem an catfonts mit seinen stets sehr hilfreichen und sachlichen Beiträgen!

 

Historisch scheint es eine Art schneller handgeschriebener Querstrich zu sein, den es auch bei anderen Lettern gab, um zu abbrevieren, ich habe die Analoga mal angestrichen:

post-18716-0-04851000-1404999312_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.