Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart für Einladung

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich bin gerade dabei Einladungskarten zu gestalten, welche elegant daherkommen sollen und für den Rückseiten-Text hoffe ich auf Eure Mithilfe bei der Schriftwahl. Aus einem ganzen Zoo von Möglichkeiten die ich vorgelegt habe hat sich recht schnell herauskristallisiert daß es eine Serifenschrift sein soll. Ausgehend von Schriften die bei mir vorhanden sind, sind derzeit zwei Schriften auf den größten Zuspruch gestoßen:

 

Die Adobe Caslon gefällt der Zielperson am besten, dicht gefolgt von der Columbus von Patricia Saunders und Robin Nicholas. Letztere ist dabei etwas klarer und weniger Verspielt in der Anmutung. Es soll also ganz offensichtlich eine kalligrafische Anmutung durchscheinen. Irgendwie kann ich mich aber bei beiden nur ganz schwer für den Einsatz durchringen. Ich würde mir etwas wünschen was zwar schon einen eleganten und kalligrafischen Charakter hat, aber etwas moderner ist. Ich hatte z.B. die Jenny von Fontfarm vorgeschlagen. Die ist schon gut aber etwas zu eigenwillig.

 

Fallen Euch zu den Stichworten »edel«, »kalligrafisch«, »gut lesbar« und »kontemporär« Beispiele ein die vielleicht nicht ganz so angestaubt sind wie die gute alte Caslon? Ich nehme ja eigentlich für sowas gerne die »Epic« von Neil Summerour, aber die gefällt nicht.

 

Budget: einmalige Angelegenheit, der Preis muß sich damit eindeutig im Rahmen halten, aber zwingend umsonst muß es nicht sein.

 

Fällt Euch dazu etwas ein?

 

Grüße,

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Die Gilman ist mir etwas zu extrem (obwohl ich die für andere Zwecke schick finde und im Hinterkopf behalten werde). Pollen und Livory gehen in die richtige Richtung, aber bei der Pollen gefällt mir das spitz auslaufende »a« nicht und die Livory ist wieder explizit historisch anmutend.

 

Schick finde ich ja die Eason Pro, aber 229 Euro ist mir für den Zweck etwas zu extrem. Die Tycho Pro gefällt mir auch gut, schießt aber insbesondere in der Kursive wieder über das Ziel hinaus.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Genau, die ist wunderschön, ist mir aber wiederum in der Anmutung zu ähnlich zur Caslon (damit meine ich jetzt nicht das Skelett sondern den Eindruck). Bei der Eason kommt dieser Eindruck bei einzelnen Details ja auch durch, aber da sind wieder Ecken und Kanten drin die zumindest meinem Auge sofort sage daß es sich eben nicht um etwas historisches handelt.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Schöne Schriften, gehen genau in die richtige Richtung! Die Agmena würde ich ja sofort nehmen, ich bräuchte aber drei Schnitte und damit kommt man auch wieder auf $200. Die Esprit wäre deutlich eher im Rahmen, aber bei der müßte ich ausprobieren ob sie gefällt.

 

Das ist aber alles schon mal ganz dicht dran!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

So, jetzt hat es einen Kompromiß gegeben. Ich habe mich von einem Schnitt verabschiedet und die Agmena genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

 

Dank noch mal für alle Vorschläge,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
CRudolph

Ich muß diesen Thread noch einmal ausgraben. Kann mir jemand von Euch einen Font für die Gestaltung von Ecken empfehlen? Es geht nach wie vor um Einladungskarten und die Agmena steht fest. Ich mag nach wie vor daß sie zumindest in mir eine schöne Ausgewogenheit von historischem Anmut und kontemporärem Gefühl hervorruft. Jetzt brauche ich Ecken die diesen Eindruck nicht wieder zunichte machen. Also es geht schon um sowas:

 

 

Aber das ist eben zu oppulent. Bei MyFonts gibt es natürlich Eck-Fonts zu Hauf, aber da weiß man auch nicht so genau wie geeignet die sind. Daher die Frage: hat zufällig jemand von Euch mal mit so einem vorgefertigten Font gearbeitet und kann mir eine Empfehlung geben? Besonders angetan wäre ich natürlich von einer gewissen Schlichtheit die zur Agmena paßt.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.